Tank wechseln

  • Hallo Forum,
    nachdem ich mich, schon seit ich den Wagen habe, immer wieder mal über verstopfte Dieselfilter ärgere, möcht ich nun endlich den Tank wechseln.


    Zum Hintergrund: Der Wagen ist wohl immer wieder mit PÖL und Diesel gefahren und im Tank haben sich Bakterien gebildet, die dann wieder abgestorben sind.
    Das gibt eine schwarz/braune Masse, die die Filter verstopft. [cussig]


    Wie auch immer, ich habe bereits einen anderen Tank hier, der stammt allerdings von einem Benziner. Meine Frage an euch:


    Paßt der Tank genauso oder sind Diesel/Benzintanks unterschiedlich? [smilie=confsed.gif]


    Viele Grüße,


    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe in meinem Diesel auch einen ehemaligen Benzinertank.


    Die Tanks selbst sind gleich, um an der Tankstelle zu verhindern das die Benziner fahrer Diesel Tanken ist im Tankstutzen ein "Reduzierstück". Damit passt zum Tanken nur die dünnere Benzinpistole.


    Das Teil ist mit , ich meine, 2 Nieten festgemacht. Ist das Teil draussen gibt es gar keinen Unterschied mehr zum Dieseltank.


    Gruss


    Uwe

  • Ich würde ne Ladung Biodiesel verfahren, die Filter wechseln und vor allem das Tanksieb entfernen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,
    naja ich fahre zu 90% Pflanzenöl. Ich mische das nur im Winter mit Diesel, weil es sonst zu dickflüssig ist.


    Trotzdem lösen sich beständig weiter schöne schwarze Klumpen.


    Das nervt halt auf Dauer, daher der Gedanken den Tank vom Benziner zu nehmen ;)


    Grüße,


    Claus

  • Tach auch....,


    Die schwarze Klumpen nennt man auch Dieselschlonz und wenn du Pflanzenöl tankst dann löst sich das halt. Mach es mal wie Frank vorgeschlagen hat, das sollte helfen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi Bastiaan,
    ich finde der Begriff "Schlonz" trifft es haargenau [lach]


    Hab mir jetzt erstmal eine Batterie Diesefilter bestellt und werd in der nächsten Zeit öfters mal wechseln.


    Vieleicht reicht das ja auch erstmal. Das Tanksieb ist schon länger raus.


    Viele Grüße,


    Claus