• Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal wieder eure Meinung.


    Wenn ich normal fahre, zeigt meine Temperaturanzeige ca 85 Grad. Bei längerer Stadtfahrt oder Stau komme ich auf 105 Grad, bis sich der Lüfter zuschaltet (Den Sensor habe ich erst erneuert). Die Temperatur geht aber erst bei längerer Fahrt wieder runter, sobald ich wieder Fahrtwind habe. Trotz Lüfter bleibe ich sonst auf etwa 100 Grad.


    Ist das normal? Gibt es einen Sensor der ab 90 Grad den Lüfter schon einschaltet?


    Grüße [yo]

  • Hört sich normal an!
    Ist auch so bei mir .... hatte letztens Stau: kam bis 100 Grad. Habe Gang rausgemacht auf P (bei Automatik), Temperatur sank leicht.
    Dann gings weiter und Temp sank. wieder auf 80-85.
    Sehe da keine Abnormalität.

    • Offizieller Beitrag

    Dann warte erst einmal den Sommer ab, wenn es so um die 25°C -35°C warm ist.
    Dann bleibt dein Lüfter im Stadtverkehr, im Dauerbetrieb, die Anzeige pendelt dann um 95°C - 105°C.


    Da wird es einem so richtig warm um Herz.


    [coyote]


    Gruß
    Rainer

  • Hallöchen,


    warum willst Du denn, das der Lüfter früher anspringt?
    Die Motorkühlung ist genau auf das System abgestimmt.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Erbauer gewusst haben was
    sie tun...


    Die Laufleistung und die Zuverlässigkeit gibt ihnen recht.


    Anders ausgedrückt:
    Never change a running system...


    Liebe Grüße
    Chrissy


    P.S.: Wenn Du BMW Fahrer wärst würdest Du wahrscheinlich jeden wärmeren
    Tag einen Herzinfarkt bekommen, die Motoren arbeiten mit 136° Betriebstemperatur...

  • Meiner liegt im Stadtverkehr...auch so bei 85-100°C.....


    LG
    Chris


    @Chrissy


    und wie war es am Sonntag noch auf der Techno Classica..... ich muss sagen, dass mir die Mercedes Halle wieder mal am besten gefallen hat....:-) :) :) :)


    Außerdem sind dort auch immer die coolsten Leute ;)


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

    • Offizieller Beitrag

    Was noch zu beachten ist, die Temperaturanzeige ist mehr oder wenig ein Schätzeisen.
    Bei den einen zeigt sie 80° beim anderen 85° an, so 100% ig kann man sich darauf auch nicht verlassen.


    Nur sollte der Lüfter immer schön mitlaufen, ohne ihn stirbt der Motor seinen Hitzetod.


    Gruß
    Rainer

  • Hi,
    ich habe den Themperaturfühler gg einen 90° Schalter getauscht.
    - dann schalten bei mir die Zusatzlüfter voll zu.
    Für den normalen Betrieb habe ich die Viscolüfter gg den aus dem G-Modell getauscht, der schaltet schon ab 85°C zu.
    - bzw. ein 80° Thermostat verbaut.
    Außerdem habe ich noch den Ölkühler vom 24V nachgerüstet.
    Damit bleibt alles im grünen Bereich, ü100°C arbeitet der Kopf/Dichtung zu stark.
    -
    Beim M102 müßte die Magnetkuplung ab 90° zuschalten.
    - und je nach Drehzahl, der Staubsauger, Luft durch den Kühler saugen.
    Dann sollte die Themperatur eigentlich nicht ü100° steigen.
    Anhängerbetrieb mal ausgenommen.
    Gruß
    Th.

    • Offizieller Beitrag


    Da müßte dann ein anderer Temperaturschalter eingebaut sein, bei 90°C!


    Der Temperaturschalter schaltet den Lüfter/Staubsauger bei 98-102°C zu, unter 98°C läuft da gar nichts.
    Bei Klima schalten sich die Zusatzlüfter bei 110°C zusätzlich hinzu.


    So ist es ab Werk gedacht/gewollt.


    Hier sollte man auch das Thermostat und den Kühlwasserkreislauf in Betracht ziehen:
    1-Der Warmlauf bis 87°C, kein Kühlmittel fließt durch den Kühler
    2-Der Teillastbetrieb 87°C bis 102°C, je nach Temp. fließt etwas Kühlmittel durch den Kühler
    3-Der Vollastbetrieb ab 102°C, erst ab hier ist der große Kühlmittelkreislauf geöffnet und das gesammte Kühlmittel fließt durch den Kühler


    Abhandlungen eigener Bauweise gibt es im Selbstbau.
    -Den Lüfter durch einen Schalter im Innenraum zuschalten
    -Einen Zusatzlüfter vor dem Kühler bauen und diesen durch einen Schalter im Innenraum zuschalten


    Hier ist Erfindungsgeist/Krativität am Werke.


    Nur ob es auch etwas nutzt, außer es Kühlt, stelle ich mal in den Raum.


    Bei normaler Fahrweise und ohne außergewöhnlichen Temperaturen, reicht die Werksmäßige Ausführung.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "Katzenjammerkid"

    als ich letztens im Stau stand (1 Stunde) hab ich die Heizung auf volle Pulle gemacht (schwitz)
    aber es hilft die Temperaturanzeige ging runter.
    gruß KJK


    Das mache ich dann auch immer [lach]
    Aber dazu halt Fenster auf damit die Wärme gleich wieder rausgeblasen wird [klatsch]
    Tut echt "weh" mit anzusehen, wie die Kühlwasser-Temp. immer weiter nach oben geht [Bekloppt]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • ...die 190ger Benziner sind meiner Meinung nach jedenfalls nicht für stundenlangen Stop and Go Verkehr konzipiert worden, schon gar nicht mit Automatik oder gar bei sommerlichen Temperaturen um 28 - 35 Grad. Deshalb meide ich den Münchener Berufsverkehr wie die Pest.

  • ja menthos da hast du recht. als ich mit meinem Benziner nach Holland gefahren bin und ca. ne Stunde im Stau stand, sagt meine Freundin auf einmal: Deine Anzeige steht auf 120 : D


    2 sekunden später sprudelte schon das kühlerwasser und qualm überall, habe dann erst mal am straßenrand abgewartet bis er wieder unter 90 war und bin dann in die nächste mb-werkstatt gefahren, die dann den lüfter übergangsweise kurzgeschlossen haben; so bin ich dann ein paar Tage unterwegs gewesen.


    Das könnt ihr natürlich auch machen... so wird der Motor bestimmt nicht heiß [annieironie]




    Merkt man ja nicht immer, dass der Thermosensor defekt ist, erst wenn man denn mal wirklich lange im stau steht :)


    Trotz neuem sensor, versuche ich aber auch längere staus zu umgehen, der w201 benziner ist wirklich nicht für sowas gemacht.

  • Hallöchen,


    mit funktionierendem System sind auch Staus kein Thema.
    Ich stand mit meinem Vergaser 12Std. im Stau mit regelmäßig Stop and Go,
    es ging bergauf, also auch Belastung für den Motor.
    Gut, ich muss zugeben, da ich nach drei Stunden nur 15m weiter war, habe ich mich irgendwann auf die Standspur
    verkrümelt und Autopanne gespielt... (Meinem Kleinen gings gut, ich hatte nur keine Lust mehr, meine Kupplung zu
    verschleißen) Schön wars nicht, aber wenn so ein Tiertransporter umkippt, dauerts halt, bis
    die Schweinchen wieder eingefangen sind.
    Zu dem Zeitpunkt hatte es um die 25° Außentemperatur, immer wenn die Motortemperatur an die 100° ran kam,
    schaltete der Lüfter zu, ohne Probleme.
    Bisher hatte ich auch im Stadtverkehr keine Schwierigkeiten, auch mit meinem 1,8er nicht.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Ich habe auch bisher noch keine Probleme gehabt...und ich fahre meinen 190er noch täglich...auch letzten Sommer und an den heißen Mai-Tagen hat er keine Probleme bereitet.....


    Ich habe auch noch keinen 190er auf dem Standstreifen stehen sehen.... meistens waren es viel neuere Autos, die durch kochendes Kühlwasser ausgebremst wurden :)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Bei mir gabs da auch noch keine Probleme ..... und da muss ich mantis beiflichten also ich sehe eher andere Autos am Straßenrand mit Hitzeproblemen!

  • ...in dem Sinne habe ich auch keine Probleme.
    Ich bin aber der Meinung, das solch hohe Temperaturen unter der Motorhaube nicht unbedingt förderlich sind für über 20 Jahre alte Dichtungen jedweder Art.
    Bei geschilderter Situation kann man den Motor oder Teile Selbigen nicht anfassen, ohne sich zu verbrennen.


    Gut, eine Kopfdichtung kommt um die 200.000 km Marke, bei einigen auch früher, aber ich will meinem Benz solche Belastungen möglichst ersparen.
    Ähnlich verhält es sich bei mir auch mit meinem Fahrstil, auch was die Geschwindigkeit angeht, die ich meinem Benz abverlange.
    Immer schön im Mittelmaß....