Kilometerzähler hängt - Ausbau ohne Spezialwerkzeug möglich?

  • Hallo an alle...
    Seit vorhin hängt mein Kilometerzähler. Sehr nervig, wenn man mit LPG fährt und keine Tankanzeige dafür hat. Tacho geht allerdings.
    Wie kriege ich die Instrumente ohne diese speziellen Haken raus? Gibt es da eine Möglichkeit? Ich muss das unbedingt fixen...


    Gruß
    S.D.

  • Hay,
    du kannst die Verkleidung unter dem Lenkrad abschrauben, dann mit der Hand durch das ganze Kabelgewirr die Tachowelle abschrauben und von hinten somit die KI rausdrücken.


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Servus!


    ... und weil das Gefummel von unten voll die Jauche ist und die Kraft begrenzt ist, lässt du dazu am besten noch nen zweiten Mann nachhelfen, der am KI von außen zieht. Beides zusammen klappt eigentlich gut. Statt der Haken geht auch ein Stück Blech, mit dem man hebelt (am besten zwei Bleche für links und rechts). Das Blech jeweils in der richtigen Breite anfertigen, gut entgraten und noch mit Isolierband bekleben, damit nix verkratzt. Vorsichtig hebeln, damit nix ausbricht.


    Gruß Jo

  • Zitat von "Stray Dog"

    [daumen oben]
    Gullideggl
    Dein Avatar ist echt abgefahren! Ist das tatsächlich in einer Wüste?


    Deins auch! Ist das in einem ... Wurmloch? [wow] [klatsch]


    Ihr habt beide coole Avatare [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • *hehe*
    Nee... Das ist nachts auf der A7 Richtung Flensburg. Das blaue ist das Autobahnschild mit dem Hinweiß: Flensburg auf der A7 weiter grade aus, Ausfahrt Kiel in paar Kilometern [yo]


    Illusion zerstört, wa?! [coyote]


    S.D.


  • Zitat

    Gullideggl
    Dein Avatar ist echt abgefahren! Ist das tatsächlich in einer Wüste?


    Naja so richtig tief in der Wüste kann man nicht sagen, wir warn letztes Frühjahr in Marokko. Wenn ichs richtig im Kopf hab, war das die Piste Taouz - Zagora, rund 200km reine und recht abwechslungsreiche Piste fast ohne Dörfer und einfach in der Pampa [yo] Muss wieder hin - es lohnt sich!


    Gruß Jo

  • So. Funzt alles wieder...
    Also zunächst: Die Armaturen kann man tatsächlich locker von hinten herausdrücken. Es sei denn, man hat Arme wie Popeye. Bevor das ganze Teil raus geht, muss man aber erst die Tachowelle abschrauben. Geht zum Glück auch ganz leicht.
    Wenn man nun die Instrumente von hinten herausdrückt, dann kann man vom Lenkrad aus ganz bequem alle Kabel abziehen und die Armaturen nach rechts herausziehen.


    Soweit das erstmal.
    Der Ausbau des Tachos erklärt sich von selbst, wenn man hinten auf die Schrauben guckt...


    Als ich ihn raus hatte, konnte ich zunächst keinen Grund für das nicht Funktionieren beider Kilometerzähler feststellen. Ich nahm einen dünnen Schraubendreher und versuchte am Zahnrad des Tageszählers zu drehen und dabei verrutschte der Gesamtzähler! Aha!
    Die Metallwelle auf welcher die ganzen Nummernwalzen sitzen ist zur Seite herausgerutscht. Keine Ahnung, ob die mal von einem Seegerring gehalten wurde, der sich vielleicht im Laufe von 229.399 Kilometern aufgelöst hat. Siehe Bild 1, roter Pfeil.


    Von der anderen Seite her (Bild 2) habe ich die Welle mit dem Zahnrad einfach wieder reingedrückt und alles funktionierte wieder.


    Jetzt galt es nur noch die Welle irgendwie gegen Verrutschen zu sichern. Nur wie?
    Meine Frau hat heute Abend eine Pizza gebacken. Da fiel mir die leere Dose der Champignons auf :) Ich schnappte mir den Deckel und schnitt einen dünnen Blechstreifen raus. Den bog ich dann zurecht, schnitt ihn auf Länge und klebte ihn mit Flüssigmetall auf den Rahmen und das Gehäuse des Tachoantriebs. Siehe Bild 3.
    Die Angelegenheit hält nun sicher noch die nächsten 229.399 Kilometer...


    War einfacher als ich dachte [yo]





    S.D.

  • Morgen!


    Zitat

    Die Angelegenheit hält nun sicher noch die nächsten 229.399 Kilometer...


    Ich will dich nicht enttäuschen, leider wird zwar der Gegenhalter halten, dafür wird sich die Welle aber bald garnimmer drehen. Die Zahnräder rutschen auf der Welle durch, das ist auch der Grund, warum die Welle sich überhaupt verschieben konnte. Habe bei mir damals exakt genauso repariert und es ging ein paar Tage, mehr nicht. Leider.


    Im w201.com gibts auf alle Fälle viele Infos dazu, einfach mal suchen! [yo]


    Gruß Jo

  • Ich würds jetzt auch erstmal lassen, evtl dauerts wieder ewig, bis sich das andre löst. Ich habs gerade nicht mehr im Kopf, wie das alles aurfgebaut ist, das große Zahnrad war bei mir auch fest, das kleine rutschte aber und genau deshalb konnt sich die Welle verschieben. Die Welle hat quasi 2 Zahnräder, das große sieht man auf den Bildern von außen, das kleine nicht.
    Wie gesagt, weiß nicht mehr genau wie das war. Jedenfalls hab ich nachher beide Zahnräder fixiert, indem ich die Welle mit ner Zange geriffelt hab, so dass die Dinger festsitzen.


    Gruß Jo

  • Morgen!


    Zitat

    Gullideggl, Du hattest recht. Der Kilometerzähler blieb nach 29 Kilometern stehen :(
    Ich hole mir jetzt einen gebrauchten.


    Gleicher Fall wie bei mir also. Ich such mal nach dem Beitrag, den ich damals dazu geschrieben hatte... Der Gebrauchte Tacho machts nicht besser, irgendwann steht der wieder. Die Reparatur ist nur geringfügig aufwändiger als nen Gebrauchten einzubauen.


    Hier der Link zu meiner Vorgehensweise:
    http://w201.com/index.php?page…ometerz%E4hler#post280379


    Wenn du die Welle riffelst (Zange) oder das Metallzahnrad von innen bearbeitest/aufrauhst, mach da nicht zuviel, sonst gibts Probleme beim Zusammenbau. Die Welle würd ich auch leicht längsriffeln und dann das Zahnrad draufstecken. Muss schwer draufgehn, auf keinen Fall aber zu schwer, du musst das schließlich zusammenbauen, wenn das Metallzahnrad schon an seinem Platz ist und wenns zu schwer geht, wird das nicht einfach oder es geht was kaputt. Ich glaub ich hab das damals vorsichtig im Schraubstock zusammengedrückt mit nem Druckstück usw., da hat man viel mehr Gefühl und es kann nix abrutschen. Schraubzwinge dürfte auch gehn. Problem war das alles eigentlich kein wirkliches.
    Beim Kunststoffzahnrad kannst etwas grober vorgehn und die Welle ordentlich riffeln, das geht nachherschon noch drauf und geht ja auch in ausgebautem Zustand.


    Gruß Jo

  • Zitat von "Stray Dog"

    Gullideggl, Du hattest recht. Der Kilometerzähler blieb nach 29 Kilometern stehen :(
    Ich hole mir jetzt einen gebrauchten.


    S.D.


    Hatte meinen Tacho bei der Firma "Tacho Fett" für ca. 70€uronen incl. Porto reparieren lassen, kann ich sehr empfehlen!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fett-electronic.de/">http://www.fett-electronic.de/</a><!-- m -->


    [yo]


    Lies' Dir mal die DIYs durch, war mir zuviel "gefrickel"! ;)