Frage zum Öldruck

  • Hallo, habe die Suche bereits benutzt, habe aber nicht alle Infos gefunden die ich brauche.


    Ich will nur kurz die Situation schildern:


    Habe vorgestern bei nem Kollegen der auch 190er fährt im Wagen gesessen und mir seine Öldruckanzeige angeschaut. Dabei viel mir auf, dass diese permanent auf max steht, sei es im Stehen an der Ampel, beim Beschleunigen oder beim niedrigtourigem Fahren.



    Bei meinem 190er ist es so, dass die Anzeige zwar irgendwann auf 3 (also max) steigt, wenn ich beschleunige. Fahre ich aber normal, dümpelt sie immer bei ca. 2 oder sogar ein bisschen unter 2 herum.
    Nehme ich den Gang raus oder stehe an der ampel ist sie direkt bei 1,5 fast auf 1.



    Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?


    Es hat mich nur verwundert, da wie gesagt der Wagen des kollegen permanent auf max läuft und es bei meinem in Vergangenheit auch schon mal der Fall war, dass die Anzeige konstanter in Richtung max lief.


    Danke schon mal für die Antworten!




    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Wenn da mal nicht der Öldruckgeber defekt ist.Im Defektfall zeigen die nämlich permanent 3 bar an.Im Leerlauf bei warmen Öl 1-1,5bar ist völlig ok.Mach dir um deinen Motor also keine Sorgen.


    Gruß Bianca

  • Astrein, das ist gut, Danke Bianca!


    Kommt halt nur schon mal vor, dass wenn mein wagen länger als 1-2 Tage steht, er während der Fahrt stark ruckelt und im Stehen ausgeht.
    Drehe ich eine Runde bzw. wird er mal bisschen warm, läuft er wieder wie eine 1.


    Hatte ihn mal länger als 1 Woche stehen, da ist er mir bestimmt 15 mal abgesoffen, es dauerte ca. 30 Minuten bis er einigermaßen lief.
    Bei der darauf folgenden Fahrt, paar Stunden später, lief er wieder als wäre nichts gewesen :)

  • bei mir steht sie konstant auf 3 ist da 100%ig der druck geber im eimer oder kann auch ein kurzer im kabel den spass verursachen und wie messe ich den druckgeber und wieviel kostet wo ein neuer?

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • fragen über fragen

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Wie sieht's aus nach einer halbstündigen Fahrt auf der Autobahn wo Motor, Öl, Getriebe usw. mal so richtig warm werden?


    Bei mir ist er auch immer auf 3, nach ca. 20-30 min habe ich dann im Leerlauf an der Ampel 2, nie weniger.


    Was hast denn für Öl drin?

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"


    Bei mir ist er auch immer auf 3, nach ca. 20-30 min habe ich dann im Leerlauf an der Ampel 2, nie weniger.


    Dito- bei mir auch genau so ! (Edit: bei 10w40)


    Oder ist die Druck Anzeige auch nur ein grooobes Schätzeisen ?


    Grüße

  • Hi,


    bei mir genauso wie oben erwähnt. Auch immer auf 3, außer an der Ampel.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Wer von den Fragenden hier macht sich eigentlich die Mühe und wirft einen Blick in die Bedienungsanleitung.
    Im o.e. Handbuch werden alle Fragen zu diesem Problem beantwortet!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gdtm.net/W201deGuide/060.htm">http://www.gdtm.net/W201deGuide/060.htm</a><!-- m -->


    Kostet weniger Zeit als hier zu posten!


    Einfach mal ein bisschen Nachdenken - hilft viel!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Bei mir war er auch immer auf 3 außer an der ampel, wie bei euch. Seid kurzem ist er aber so wie oben beschreiben ^^



    lg

  • Dann würde es mal wieder Zeit werden, würde ich sagen ...
    [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • joa die 10 tausend mach ich noch voll ;)


    dieses mal nehme ich auch was Besseres, und nicht das ATU Fass öl für 35 € inklu Filter und Wechsel

  • Das ist die falsche Einstellung, lieber öfter (alle 5000) aber günstiger (finde ich jedenfalls).


    Meguin 10W40 (deutsches Öl) + Ölfilter auf Taxiteile für zusammen 20 Euro ...
    Steht bei mir auch an in zwei Wochen [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Was Du heute an preiswerten Ölen kaufst ist im Vergleich zu den Zeiten als der 190er konstruiert wurde ein absolutes Spitzenöl.
    Ölwechselintervalle von 10Tkm incl. Filter sind kein Problem und werden von der Mechanik des Autos problemlos vertragen.
    Man kann sein Auto auch zu Tode pflegen und alle 5Tkm Öl wechseln.


    Allerdings spare ich nicht am Filter (nix von ebay) und bin mit purflux immer zufrieden gewesen.
    Auch die Filter die marvin lobt (te-taxiteile) sind sehr i.O.

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Ja das stimmt Budweiser, selbst wenn er über 10000 läuft, der Wechsel trotzdem regelmäßig 1 x im Jahr gemacht wird, ist das für den 190er kein Problem.


    Lasse mir die Tage einen KLR einbauen. In der Anleitung stand, es wäre vorteilhaft Luftfilter und Kerzen direkt mitzumachen. Da beides noch nie gewechselt wurde, werde ich beides erneuern.


    Wo bekomme ich denn die Bosch-Zünderkerzen und den Lufi am günstigsten im Netz?

  • Kann TE Taxiteile diesbezüglich nur empfehlen [lach]


    Luftfilter habe ich letztes Jahr für 6 Euro bekommen (der alte war ganz schwarz, furchtbar - dabei gibt es nichts einfacheres, als diesen zu wechseln), Bosch HR7DC+ Zündkerzen für 2,25 Euro pro Stück.


    War mit diesen Preisen sehr zufrieden.


    Wahrscheinlich gibt es die Teile auf den bekannten Teileseiten für einen ähnlichen Preis.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Mach mal nen Ölwechsel inkl. Filter und dann schau ob der Druck besser wird.


    Im Leerlauf darf der Öldruck, wie meine Vorposter schon sagten, auch bis auf 1 abfallen, sobald du Gas gibst muss er allerdings auf 3 steigen und da auch bleiben.


    Ölwechsel min. einmal im Jahr, ansonsten alle 10tkm.
    Bei Kurzstrecke empfiehlt Mercedes sogar früher, 10tkm reicht bei den heutigen Ölen aber aus.


    Budweise: Ich kenne jemanden, der fährt so einen riesigen Truck (könnte Unimog sein, ich weiß es aber nichtmehr, auf jeden Fall riesig, er ist Förster).
    Er wechselt alle 5tkm das Öl, keine der insgesamt 3 Maschinen die er jetzt schon in dem Auto hatte hat vor 500.000km Schluss gemacht, eigentlich ist er alle bis 600 oder 700tkm gefahren.
    Und das bei vollster Belastung der Motoren, schwere Geländefahrten mit maximaler Zuladung, Hängerbetrieb oder Schleppfahrten.


    Ölwechsel ist wirklich eins der Dinge, bei denen gilt: Je öfter, desto besser.
    Übertreiben braucht man es natürlich trotzdem nicht.


    Allerdings habe ich auch neulich gelesen, BMW Ingenieure haben herausgefunden, das ein Ölwechsel vor und nach dem Winter ratsam ist (ist zwar eher auf Hochleistungsmotoren bezogen, aber es geht um das Prinzip) da sich im Winter immer Kondenswasser bildet welches das Öl verunreinigt.



    Naja, ich mach mir um meinen Motor keine Sorgen, Ölwechsel alle 10tkm daher 3x im Jahr.




    H5N1