Dämpfer tauschen oder warten bis mehr kaputt geht.

  • Hi Leute,


    hab auch mal ne Komische Frage:


    Der Dämfer der Lenkung sieht bei mir so aus:



    Funktion und die Lager daran sind noch ok. Kann da irgendwas schlimmeres passieren? Lenkung blockiert oder sowas?


    Würdet Ihr den sofort tauschen oder warten bis der "richtig" kaputt geht?

  • Servus!


    Wie kommst du darauf, dass das Ding noch funktioniert? [wow]


    Zitat

    Funktion und die Lager daran sind noch ok. Kann da irgendwas schlimmeres passieren? Lenkung blockiert oder sowas?


    Theoretisch kann die Lenkung plötzlich schwergängig werden oder auch blockieren, könnte ja was reinfliegen oder es nisten sich Mäuse ein. Wie gering die Wahrscheinlichkeit dazu auch sein mag, das Teil würde bei mir direkt rausfliegen. Fährst lieber bis der neue da ist ganz ohne rum als mit diesem Schrott! Ohne ist jedenfalls nicht gefährlich.


    Gruß Jo

  • Zitat von "Gullideggl"

    Servus!


    Wie kommst du darauf, dass das Ding noch funktioniert? [wow]


    Gruß Jo


    Na weil alles noch sehr leichtgängig ist. Die aufnahme ist im volleinschlag gemacht wurden. die Lager die an der Stange/Dämpfer sind, sind wirklich noch Super. Deswegen frag ich überhaupt. Die Aufnahme ist von hinten gemacht wurden...

  • Schmeiß die Scheiße doch einfach raus!
    Wir reden hier von 40€ für ein Lemförderteil.
    Von nichtmal 30l Spritt.
    Der wird so oder so in ein paar Wochen hin sein, warum nicht gleich wechseln?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Waren die Lemförder original verbaut?
    Also beim Freundlichen ca. 40€?


    Auf Taxiteile gibt es die Bilstein für je ca. 20€, die Qualität müsste doch auch in Ordnung sein, oder?

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Keine Ahnung, was wirklich verbaut war.
    Mir fällt auch grad ein, dass es Sachs waren.
    Blauer Karton halt. ;)
    Bilstein macht an sich eigentlich auch ganz gute Dämpfer.
    Würd sagen, die kann man ruhig nehmen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Eigentlich sollte die Lenkung danach schwergängiger sein.
    Hast du keinen Unterbodenschutz drunter?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Kommt halt drauf an, wie ausgelutscht der Dämpfer war.
    Wenn der Schutz noch nicht so lange weg war, kann es sein, dass der Dämpfer auch noch nicht beeinträchtigt war.
    Kann auch sein, dass nur der Diesel den Unterbodenschutz hat.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Servus!


    Zitat

    Na weil alles noch sehr leichtgängig ist. Die aufnahme ist im volleinschlag gemacht wurden. die Lager die an der Stange/Dämpfer sind, sind wirklich noch Super. Deswegen frag ich überhaupt. Die Aufnahme ist von hinten gemacht wurden...


    Leichtgängigkeit deutet ja nicht auf Funktion hin, der Dämpfer soll ja Schwingungen dämpfen und nicht das Lenken schwergängiger machen. Dämpfen tut DER aber nichts mehr, daher raus damit, kein Dämpfer ist besser als das Ding! [yo] Im schlimmsten Fall wird das Teil gefährlich, im besten ists unnötiges Gewicht [coyote]
    Erstmal den alten schleunigst raus, die Fuhre fährt ohne genauso gut wie mit dem defekten Teil.


    Gruß Jo

  • Zitat von "crashpilot"

    Ne, Benziner haben den auch, zumindestens vorne.


    Bei meinen Gaser ist aber noch nichtmal ne Halterung für den Unterfahrschutz vorhanden.


    Gibt's beim Freundlichen für kleines Geld! [yo]

  • Kann ein Rechtsdrall auch von "kaputten" bzw. einem "kaputten" Lenkungsdämpfer kommen?
    Wenn wir schon beim Thema sind ... [lach]


    Danke

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Servus zusammen!


    Also bei mir damals hat der Wechsel auch nix gebracht, war wie vorher. Bin da aber auch einige Tage vorher nicht gefahren, so dass man das Vorher-Nachher eh nicht gut vergleichen kann.


    Zitat

    Kann ein Rechtsdrall auch von "kaputten" bzw. einem "kaputten" Lenkungsdämpfer kommen?
    Wenn wir schon beim Thema sind ...


    Nö, ist echt unmöglich. Da ist einfach die Spur nicht richtig eingestellt oder die Reifen haben nen Schuss weg, ein Gelenk hat Spiel o.ä. Hab ich alles schon gehabt. Mein Schwarzer fährt auch noch nicht pefekt geradeaus, werd ich demnächst nochmal einstellen.


    Gruß Jo

  • Servus Jo,


    thx für die Antwort.


    Die Sache ist halt die ... Bin wegen diesem Rechtsdrall vor ca. 2,5 Monaten bei der Achsvermessung gewesen ... und die Reifen sind brandneue Michelin ...
    Es muss irgendein Gelenk an der Vorderachse sein, aber ich habe echt keine Ahnung an was genau es liegen könnte.


    Werde mich mal ein wenig in die Materie einlesen. Hab von Fahrwerk noch kaum Ahnung.


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...