• Hallo und guten Tag.


    Nach meiner Odyssee in Sachen Suche nach dem passenden 190er (steht in einem früheren Beitrag) bin ich nun fündig geworden. Es könnte ein 2,6er aus 92 werden, Klima, Sitzheizung, EFH usw...


    Donnerstag Abend weiss ich mehr ...


    Gibt es hier ein paar 2,6er Fahrer, die mir ihre Erfahrungen mitteilen können? Einfach was euch so einfällt.


    Danke vorab

  • Es ist ein Sechszylinder [Zuprosten]


    Kaufgrund genug [lach]


    Damit machste nix falsch [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi,


    eigentlich sind es immer die gleichen Verdächtigen. Hier mal die Dinge auf die ich achte:


    - Vollbremsung durchführen = Zieht der Wagen nach rechts/links stimmt was mit der Bremse nicht (zieht einseitig)
    - in der Fahrt immer rechts / links einlenken= Ist die Lenkung direkt? Klappert oder Poltert etwas (Tragelenke/ aufhängung verschlissen), oder schwangt der Wagen lange nach (Stoßdämpfer nicht in Ordung)
    - Verkäufer im stand aufs Gas treten lassen= blauer Qualm (Zylinderkopfdichtung oder Ventilsitze defekt)
    - Wagenheberaufnahmen abklopfen, kommt der Rost so schon runter, siehts nicht gut mit den Aufnahmen aus.
    - klappern im Leerlauf = Hydrostößel oder eingelaufene Nockenwelle
    - rasseln im Leerlauf = könnte eine defekter Steuerkettenspanner sein
    - rauschen bei der Fahrt = defekte Radlager möglich
    - unruhiger Leerlauf= Leerlaufsteller defekt/verdreckt, könnte auch Falschluft in Ausaugbereich ziehen (würde sich auch durch schlechte Gasannahme äußern)
    - Reifen schräg abgefahren= Spur sturz stimmt nicht
    - Lenkrad dreht nach kurve nicht selbständig zurück= Querlenkerbuchen defekt
    - Öldeckel weiß schmierig und Kühlwasser Flockig, Wagen wird an der Ampel an warmen Tagen sehr schnell zu heiß= Zylinderkofdichtung defekt
    - Motorlager mal ansehen, sind die rissig und vergammet, mault der TÜV
    - süßlicher Geruch beim Lüftung anschalten, Wärmetauscher undicht
    - schläge beim Gangwechsel = Hardyscheiben verschlissen
    - jaulen bei der Fahrt aus dem Heckbereich = sterbendes Differential



    Und noch die Dinge ,die ich vergessen habe. Nicht alles ist ein Grund den Wagen nicht zu nehmen, aber bei entdecken allemal ein Argument um den Preis zu drücken.


    Viel erfolg!


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Also..erstmal danke für die Tipps. ich konnte den Wagen leider erst auf einem geteerten Nebenweg fahren, da nicht angemeldet.
    Motor war kalt, gestartet..kurzes Rasseln..Öldruck sofort da. Dann sofort leiser ruhiger Motorlauf. Kein Qualm..weder weiss noch blau. Beim einlegen der Fahrstufen, kein *übliches* Ruckeln, schaltete butterweich. TÜV vor 4 Monaten neu, angeblich Tonnenlager Hinterachse, Spurstangenköpfe neu. Wird sich Donnerstag zeigen, wenn Rechnungen vorgelegt werden. Hinterachse kein brummen. Einzig der Motorblock: dezent verölt...okay..bei 175000km darf das wohl sein...
    Ich weiss...Ferndiagnosen kann keiner stellen und mir geht es vorrangig über Infos, wie zufrieden andere mit dem 2,6er sind, Laufleistung usw.


    Gruss
    G.

  • Hay,
    ich bin mit meinem sehr zufrieden. Eckdaten kannst du ja meiner Signatur entnehem. Trotz der hohen Laufleistung noch genug Zug, aber echt wenig Verschleiß. Wurde nicht sehr gepflegt, aber nichts irreperables. Alles was den Motor angeht ist natürlich um 50 % teurer (6 statt 4 Zündkerzen, Einspritzdüsen, etc.). Super Motor. Fährt sich echt ruhig, kann aber auch richtig gut nach vorne ziehen (nicht vergleichbar zu heutigen Modellen, aber für das Alter ist es echt beachtlich).
    Die Stellen, auf die man achten muss, sind die gleichen wie immer und wurden ja oben schon genannt.
    Das Schrauben im Motorraum ist natürlich aufwendiger, als beim M102, da der Platz natürlich mehr gefüllt ist und je mehr Ausstattung vorhanden ist, um so weniger Platz zum schrauben bleibt. Beim 4 Zylinder ist ein Wechsel der Wasserpumpe echt pille palle, aber beim 6er schon nicht mehr so einfach, da der Platz einfach fehlt. Aber das bekommt man auch alles hin.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Genau so zuverlässig und super wie die kleineren Modelle bei mehr Leistung.


    Wenn er gepflegt ist bzw. der Preis in Relation zum Zustand ist, ZUSCHLAGEN! Erhaltungspotenzial und Wertsteigerung sind den Bestandszahlen vom KBA zu entnehmen. ;)


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo GPunkt,


    2.6er Laufleistung 135tsd. Meilen. Bei 180tsd. Kilometern Zylinderkopfdichtung (Ventilschaftdichtungen wurden vergessen), Stirndeckel mit Wellendichtring, vordere Feder gebrochen, Viskolüfter, Traggelenke, Radlager, halt die üblichen Verdächtigen. Hier schreibe ich die Stories von meiner Zicke auf.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Also...bei einem Kaufpreis von 1500 Euro, einer Laufleistung von 173000km, mit der Ausstattung..kann man kaum was falsch machen. Der erste Eindruck war gut...und im Vergleich zu den Trümmerhaufen, die ich vorher besichtigt hab, eher eine Ausnahme. Natürlich...ein paar Schönheitsfehler hat er...Seitenwand u Kotflügel lackieren, Stoßstangen erneuern, Klima befüllen...und 4 neue Pneus...die originalen Gullydeckel sind auch noch dabei...
    Donnerstag ist lange Probefahrt angedacht...und wenn sich der Eindruck von gestern wiederholt (keine Geräusche vom Diff und Automatik schaltet ohne ruckeln) werd ich den Kleinen wohl direkt mitnehmen. Leider kein Sportline..aber das kann man zumindest optisch umgestalten. Sehe es eher als kleines Projekt...erhaltungswürdig und ein klein wenig was dran verändern (Karo Innenausstattung, evtl. Leder)


    G.