ABS - Antiblockiersystem

  • Hallo,


    ich habe leider ein Problem mit meinem 19er 1.8 Bj 1993 .
    Die ABS Leuchte brennt immer . Jetzt musste ich über den Tüv mit dem 190er also bin ich in die Wekstatt gefahren und die meinten das es der Rechte ABS hinden defekt sei und mir wurde ein neuer Eingebaut .
    Die Lampe am ABS ist aus gewessen so das ich über den Tüv gekommen bin
    und 450,00 € armer war . Nur Leider am anderen Tag ging die ABS Lampe nochmal an . lt. der Werkstatt prüfung ist am ABS Steuergerät auf klemme
    1 kein Strom drauf . Mir konnte aber keiner sagen für was die klemme 1 gut ist am ABS . Jetzt meinet die Werkstatt das er das Auto noch mal prüfen muss und ich mit kosten von ca 500,00 € rechnen könnte .


    Ich kann Leider nicht mehr weil nur wegen dem ABS fast 1.000,00 auszugeben und keiner gibt mir die Garantie das es dann geht . [1hammer]



    Kann mir jemand bitte weiter Helfen . Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    eine kleine Vorstellung als "Neuling" wird immer gerne gesehen. [Zuprosten]
    Zu deinem Problem gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. ÜSR = Überspannungsschutzrelais (sitzt hinter der Batterie hinter der Abdeckung und ist ein silbernes Teil das 1 oder 2 Sicherungen hat und beim wechseln darauf achten das es richtig eingesteckt ist.)
    und
    2. wenn das 1 nicht funzt.
    Radnabe abmachen und die Verzahnung reinigen. (selbst schon gehabt und nen Wolf gesucht)
    und
    3. berichten was es war [yo]


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "molitor123"


    Die ABS Leuchte brennt immer . Jetzt musste ich über den Tüv mit dem 190er also bin ich in die Wekstatt gefahren und die meinten das es der Rechte ABS hinden defekt sei und mir wurde ein neuer Eingebaut .


    Hallo,


    da hat dir deine Werkstatt mal so nebenbei einen Bären aufgebunden, oder du verwechsels etwas!


    Die ABS Sensoren gibt es an der Vorderachse rechts und links, und einen an dem Hinterachsmittelstück, da gibt es keinen für rechts oder links hinten!


    Zitat von "molitor123"


    Nur Leider am anderen Tag ging die ABS Lampe nochmal an . lt. der Werkstatt prüfung ist am ABS Steuergerät auf klemme 1 kein Strom drauf . Mir konnte aber keiner sagen für was die klemme 1 gut ist am ABS . Jetzt meinet die Werkstatt das er das Auto noch mal prüfen muss und ich mit kosten von ca 500,00 € rechnen könnte .


    Wie und mit was wurde da denn geprüft?


    Warum kann dir deine Werkstatt keine Auskunft über die Klemme 1 geben, welche Klemme 1?


    Prüfe dein Überspannungsschutzrelais (wie Herbert schon schrieb), und melde dich mit etwas ausführlicheren Schilderungen wieder.


    Natürlich mit etwas mehr Infos zum Fahrzeug, evtl. hat es ja auch noch ASD.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    zuerst mal Sorry das ich mich nicht Vorgestellt habe . :(
    Ich fahre seit 2 Jahren einen 190er E 1.8 Motor Benziner Bj. 07/1993 .:)
    Mit der Werkstatt : die haben angeblich das Auto Ausgemessen und haben festgestellt das der Sensor hinden rechts Defekt ist . haben den
    auch ausgebaut und einen neuen eingebaut . Die lampe vom ABS war auch einen Tag aus so das die Werkstatt über den TÜV gefahren ist .
    Das alles hat mich 450,00 € gekostet . Die lpme vom ABS ging nach einen Tag wieder an . Ich hab dann die Werkstatt angerufen und die meinten das
    beim ausmessen noch ein fehler war ( ABS Steuergerät Klemme 1 kommt kein Strom an . ) ich soll mir einen Schaltplan besorgen da es für die Altekiste keinen mehr gibt ( Aussage Werkstatt) . Sie müssten von Hand zu Fuss nach sehen warum die Klemme 1 kein Strom ankommt und das würd Teuer . Mehr kann ich auch nicht sagen . Denke bald das die nicht die Wahrheit sagen .


    Gruß


    Petra

  • Hallo Petra,


    wo sitzt deine ABS-Leuchte? Mitten im Tacho oder eher rechts unten in der Lampen-Leiste?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Petra



    ... mit deinem 1.8 er und Beulenfreie Fahrt, natürlich immer eine Handbreit Sprit im Tank..


    Wenn Du Zeit hast, dann mach doch einmal ein paar vom 1.8 er.


    Warst du mit deinem Baby-Benz in einer Freien Werkstatt oder bei Mercedes?


    Es gibt keinen ABS Sensor hinten rechts, hatte ich schon geschrieben.
    Somit hat dir die Werkstatt nicht die Wahrheit gesagt!



    Gruß
    Rainer


  • Und ein neues ÜSR kostet bei Mercedes Benz direkt 29,99€ (zumindest war das vor 10 Monaten noch so). Ein Wechsel des ÜSR mit der Sensorreinigung wär in jedem Fall um einiges günstiger gewesen. Das ÜSR kann man problemlos selbst wechseln. Vielleicht solltest du über einen Werkstattwechsel nachdenken, denn diese hat offenbar leider keine Ahnung von deinem alten Schätzchen.


    Also, falls es weiterhin leuchtet, tippe ich auf das ÜSR.


    Weiterhin viel Freude mit deinem Wagen! :)

  • Ich glaub es einfach nicht !!!!


    Heute hat die Werkstatt die Radnabe abgemacht und die Verzahnung reinigt.
    LEIDER ohne Erfolg ABS Lampe brennt weiter . Der Spass hat mich noch mal 80,00 € gekostet .
    Lt Aussage der Werkstatt kann es auch nicht der ÜSR sein . Da ansonsten eine Lampe im Tacho an geht
    wenn was an dem Gerät ist .


    Neuer Stand der Werkstatt : müssen nochmal noch Prüfen Messen kostet nochmal mehr.


    Wenn die fertig sind kann ich mir von dem Geld von einen neuen kaufen .


    Ich weiß echt nicht mehr weiter :(


    Gruß


    Petra

  • Also ich wüsste schon weiter, einfach den Wagen aus der Werkstatt holen und die Werkstatt wechseln - das ÜSR würde ich trotzdem wechseln. Das ist tausend mal günstiger, als die weiter hantieren zu lassen. Das ÜSR kannst du ganz einfach selbst wechseln - Anleitungen gibt es hier im Forum zur Genüge.

  • Denke das ich das auch machen werde .
    Die Werkstatt ist halt um die Ecke wo ich arbeite war halt einfach und
    immerhin kenne ich die schon seit 3 Jahren. Ich dacht halt immer Vertrauen gegen Vertrauen.
    :(


    Gruß


    Petra

  • leider gibt es ein haufen sehr unseriöse werkstätten.
    bin auch schon bei der dritten. wenn er wirklich mal
    hin muss, gucke ich meistens zu. und vorher hole
    ich mir rat wie zum beispiel hier im forum. dann kann
    man den Profis ordentlich einheizen wenn man weiß
    was es sein kann und die können einen dann nicht
    an der Nase rumführen.

  • Sehe das genau so wie 601 deluxe. Manchmal lasse ich auch einfach meinen Gesellenbrief irgendwo sichtbar im Auto rumfliegen. Erspart einen einiges an Mehrkosten.
    Die Rechnung bzw die dort aufgeführten Posten zu verstehen ist auch ein großer Vorteil, siehe dein Beispiel mit dem ABS-Sensor hinten rechts, den es gar nicht gibt.
    Gerade bei unseren schon etwas betagteren Autos ist die Fehlersuche etwas komplizierter, weil das Wissen von den alten Sachen fehlt.
    Habe selbst bei ner VW werkstatt gelernt und auch noch kurz gearbeitet. Fazit: Von den neuen Karren weiß man alles, aber wehe es kommt mal ein älteres Fahrzeug in die Werkstatt.
    Die KE-Jetronik ist für mich auch so ein Buch mit 7 Siegeln.


    Zu deinem Fehler: ÜSR ist sicher nie verkehrt zu tauschen, ich tippe jedoch auf einen Kabelbruch bei den vorderen Leitungen.
    Soweit die Ferndiagnose mit Zuhilfenahme der Glaskugel


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • So von Saarländer zu Saarländer....watt wars dann jetzt petra ??
    Haschde de ÜSR gewechselt ?? odda ??


    LG aus münchen
    jogi

  • Hi,


    leider noch nicht wollte das die Werkstatt die nacharbeiten macht . komme den aber nicht bei. :( Müsste das liebe Stück
    selbst Einbauen . finde aber keine Anleitung dafür .


    Gruß


    Petra

  • Hallo Petra,


    wechsel bitte die Werkstatt!


    Zitat von "molitor123"


    Lt Aussage der Werkstatt kann es auch nicht der ÜSR sein . Da ansonsten eine Lampe im Tacho an geht
    wenn was an dem Gerät ist .


    Die Theorie deiner Werkstatt stimmt insoweit, dass in den meisten Fällen durch das ausgefallene ÜSR das ABS aussteigt und dies mit der besagten ABS-Warnleuchte quittiert.


    Zitat von "molitor123"


    Neuer Stand der Werkstatt : müssen nochmal noch Prüfen Messen kostet nochmal mehr.


    Werkstatt wechseln kostet nix, spart Nerven und den Geldbeutel. Meine Chica ist auch ein Werkstattopfer. Ich bin Laienschrauber, aber, was die sich an dem Auto aus der Buxxe gebastelt haben....


    Zitat von "molitor123"


    Wenn die fertig sind kann ich mir von dem Geld von einen neuen kaufen .


    Schmeiss denen dein sauer verdientes Geld nicht hinterher. Die meinen wahrscheinlich, Youngtimer sind der neue Trend um zu verdienen und die Besitzer hängen ja an ihren Autos somit ist denen jeder Betrag *äh* jedes Mittel recht.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.