Merkwürdiges Phänomen oder doch nicht??

  • HI! ich fahre einen 190E 2,0l 118PS Automatik Bj 90, meiner hat die merkwürdige Angewohnheit,
    das wenn er ein oder auch zwei Tage bei !!REGEN!! bzw. feuchten Wetter steht und man
    ihn dann starten möchte hat er folgende Symptome:
    1. Er springt sehr schlecht an
    2. Er hat einen unheimlich schlechten Leerlauf
    3. Der Motor stirbt von selbst im Leerlauf ab
    4. Der Motor stirbt ab sobald man Gas geben will
    5. Der Motor stirbt ab sobald man eine Fahrstufe (D oder R) einlegt und man die Bremse los lässt
    Wie gesagt dies passiert nur wenn er 1 oder 2 Tage bei REGEN steht! Wenn er bei Regen gefahren wird oder er länger bei trockenen
    Wetter steht hat er diese Symptome nicht. Er hat nähmlich mal eine komplette Woche bei strahlenden
    Sonnenschein gestanden und ist als ich ihn gestartet habe ist er direkt ohne Probleme angesprungen!
    Mir wurde mal gesagt das er diese Symptome bekommt, weil er sich über die Verteilerkappe und die
    Zündkerzenstecker Feuchtigkeit zieht und von daher keinen vernünftiegen Zündfunken aufbauen kann,
    was den Motor dann zum absterben bringt! Aber kann das sein?? Kennt jemand von euch dieses Problem
    auch??
    MFG
    Silas

    The mighty one hundred ninety!
    Life is too short to drive boring cars!

  • Das kann nicht nur sein, das ist auf den ersten Blick der plausibelste Grund für dieses Phänomen ...
    Feuchtigkeit am bzw. im Zündgeschirr ...


    Wie alt ist das bei dir?
    Schon mal Verteilerkappe abgeschraubt und geschaut, wie der Finger und die Kontakte usw. aussehen?


    Liegt bestimmt daran!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"

    Das kann nicht nur sein, das ist auf den ersten Blick der plausibelste Grund für dieses Phänomen ...
    Feuchtigkeit am bzw. im Zündgeschirr ...


    Wie alt ist das bei dir?
    Schon mal Verteilerkappe abgeschraubt und geschaut, wie der Finger und die Kontakte usw. aussehen?


    Liegt bestimmt daran!


    Hi Marvin! ja ich habe mir die Zündkontakte schon angeschaut, sehen eigentlich noch gut aus! Er hatte schon mal Probleme mit
    dem Leerlauf als ich ihn gekauft habe aber als ich den Luftmengenmesser, den Mengenteiler und die Drosselklappe getauscht habe hatter er nicht mehr dieses Problem nicht mehr. Die Zündkerzenstecker bzw. Kabel sind auch schon neu. Aber wie schon gesagt dieses Problem tritt nur auf wenn er länger im Regen bzw feuchten Wetter steht und nicht gefahren wird. Nach langen an und wieder aus machen
    fängt er sich dann auch wieder und nimmt wieder normal Gas an und alles..so als ob nichts wäre!


    Gruß Silas

    The mighty one hundred ninety!
    Life is too short to drive boring cars!

  • Von welchem Hersteller sind die Zündkabel?


    Mir wurde immer empfohlen:
    - Finger von Bosch
    - Kappe von Bosch
    - Kabel von Beru
    - Kerzen von Bosch


    wobei ich mittlerweile immer mehr lese, dass man einfach komplett alles von Bosch verwenden sollte.


    Würde an deiner Stelle mal Verteilerkappe und Finger erneuern und drum herum ein wenig sauber machen, falls es dort denn dreckig/ölig sein sollte.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...


  • Also den Finger habe ich noch nicht getauscht und die Kappe auch nicht. Habe aber beides zufällig noch bei mir leigen orginal von Mercedes beide Sachen sind aber Gebrauchtteile. Die Zündkabel die ich getauscht habe waren auch schon gebraucht gewesen aber waren originale von Mercedes, die Zündkerzen (Beru) hatte ich ende letzten Jahres getauscht. Ich tausche am Wochenende mal den Finger und die Kappe mal sehen ob sich dann etwas tut und melde mich dann noch mal! Danke für die hilfe:)
    MFG
    Silas

    The mighty one hundred ninety!
    Life is too short to drive boring cars!

  • Hallo


    da hilft nur das ganze Zündgeraffel und Verteilerkappe /finger zu erneuern.
    Sollte dann behoben sein.
    Aber bitte nicht irgendwelchen billigen Schrott einbauen.Da reagieren unsere Motoren doch recht empfindlich


    Gruß


    Ich denke auch das das zu 98% der Fehler ist ... gerade wenn Feuchtigkeit eine Rolle spielt !!


    herbert : Hast du zufällig die Teilenummer vom Verteiler + Finger für einen 2Liter (118PS) zur Hand ??


    GRuß Christian

  • Hallo Christian


    Kappe A0001584902
    Finger Achtung da gibt es 2 Ausführungen bzw geht das nach Motornummer A0001583931 oder A0001584231
    Genau kann ich es nur sagen wenn ich die FIN habe


    Gruß


    Cool, danke Herbert !!
    Mußt Dir keinen Streß machen ... ich bestelle es eh bei MB, aber ich habe halt gerne vorher die Teilenummern von Leuten, die wissen von was sie reden ;)


    Gruß Christian

  • Servus,
    Ich bin mir jetzt nicht 100pro sicher ob ich das jetzt einfach so mal ne Frage einwerfen darf, tus aber dennoch.
    Ich hab auch den 2.0 mit 118Ps(aber Schaltgetriebe)und habe ein vergleichbares Problem. Abgesehen davon, dass es nach längeren Standzeiten bei feuchtem Wetter kleinere Startprobleme hat springt er manchmal gar nicht an, wenn ich ne Kurzstrecke(1-2km) gefahren bin, den Wagen kurz aus mache und gleich darauf wieder anmachen will. Dann muss ich 2-3Minuten warten und dann gehts wieder. Zündkerzen sind neu drin, Zündstecker sehen noch gut aus.


    Grüße
    Moritz

  • Moin Moritz,


    Kann durchaus am Zündgeraffel liegen. Das Dumme an der Sache ist, dass dich eine
    Sichtprüfung nicht wirklich weiter bringt. Teile sehen aus wie neu; sind aber fertig [heul]
    Investiere ein paar Taler & besorge dir neue Zündkabel, Verteilerkappe & Finger.
    Kostet nicht die Welt. Bitte keine gebrauchten Teile nehmen: Ohne Grund wurden sie
    vom Vorbesitzer nicht entsorgt [Bekloppt]


    Wenn es nicht am Zündgeraffel liegt, kommt auch noch das böse ÜSR in betracht.
    Einfach mal gegen ein definitiv Intaktes tauschen & schauen, was passiert.
    Wenn nach diesen Versuchen das Problem weiterhin besteht, geht die Fehlersuche erst los [lach]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Danke Smarg1obk,
    dann geb ich mich mal dran und tausch das Zeug aus, hoffentlich brauch ich nicht auf Fehlersuche Gehen, da hab ich nicht den Nerv für:P
    Grüße
    Moritz