Teilenr der verbauten Feder

  • Hallo,
    mein 2.0er hatte eine HR 40mm Tieferlegung die ich gegen die alten Federn getauscht habe. Allerdings muss ich sagen ist der Wagen sehr hoch, sieht ja aus wie ein 190E allroad [wallbasch] . Naja jedenfalls wollte ich fragen ob man herausfinden kann welche Federn verbaut sind. Da steht doch eigentlich keine Teilenr drauf, oder? Farbcode wäre grün gelb gelb und ein großer blauer Strich unten und Die Gummis haben 2 Noppen. Welche Federn reingehören weiß ich 201 321 21 04, mit dem Punktesystem ausgerechnet aber kann man auch sagen welche drin sind? Danke


    Gruß



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christopher,


    die Federn A 201 321 21 04 sind Standardfedern (keine Sportline), die gibt es in zwei Ausführungen,
    Blaue Kennung = lange Feder, rote Kennung = kurze Feder (untere Kennung)
    Die Markierungen in der Mitte der Feder sind vom Hersteller und sind Kontrollkennzeichnungen.


    Mögliche Federn je nach Ausstattung wären:


    A 201 321 20 04
    A 201 321 21 04
    A 201 321 22 04
    A 201 321 23 04.


    Die ET-Nummer ist in der unteren Windung eingestanzt (Originalfeder ab Werk),
    sieht man aber erst wenn Mann/Frau diese in der Hand hat,
    neue Federn vom freundlichen haben "Heute" die ET-Nummer aufgedruckt.


    Diese Beilagen sind verfügbar:


    A 201 321 09 84 Beilage; Noppenzahl 1 (8 MM)
    A 201 321 10 84 Beilage, Noppenzahl 2 (13 MM)
    A 201 321 11 84 Beilage, Noppenzahl 3 (18 MM)
    A 201 321 12 84 Beilage, Noppenzahl 4 (23 MM)


    da kann man etwas tiefer oder höher kommen, je Noppen ca. 5 mm.


    Die Federn setzen sich nach einer gewissen Zeit noch etwas.


    Gruß
    Rainer


    Tante Edit: Durch die Veränderung der Beilage um 1 Noppen (5 mm) verändert sich das Fahrzeugniveau um ca. 9 mm, lt. WIS.

  • Naja die Federn sind ja auch schon seit 5 mon eingebaut, der Wagen hat nur erst vor einer WOche Kennzeichen bekommen. Ok dann muss ich mal nachsehen ob da eine Teilenr steht, ich glaube jedoch nicht. Eine andere Möglichkeit herauszufinden was das für Federn sind gibt es aber keine oder? Der Wagen steht doch wirklich sehr hoch findet ihr nicht?


    Gruß

  • Was soll ich sagen, meiner steht auch herzlich hoch, wir haben wohl die Offroad Federn erwischt [wallbasch]
    Bin so froh, wenn er in ca. 4 Monaten endlich tiefer ist [drooling]



    Bauste halt wieder 40/40 ein mit 2er oder 3er Gummis oder Sportline [liebe3]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Naja ich mag es ja wenn er etwas komfortabler ist, Sportline hab ich ja im Rosso. Mal sehen muss doch die Flex her [yo] , Spaß beiseite ich kann mir nicht vorstellen das das die richtige Feder ist. Vielleicht finde ich es ja noch heraus.


    Gruß

  • Vielleicht sind bei uns fälschlicherweise die vom 2.6 eingebaut, warum auch immer.
    Aber weiß nicht, ob das so einen großen Unterschied machen würde.
    Auf jeden Fall sieht deiner vorne auch so hoch aus wie meiner ...
    Ansonsten vielleicht echt mal eine Feder ausbauen, dann sieht man weiter [smilie=confused-smiley-013.gif]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marvin,


    diese Federn gibt es auch im 2.6er


    Teilenummer:: A 2013212104
    Benennung: : VORDERFEDER


    verbaut in folgenden Fahrzeugen:


    201.022 190
    201.023 190
    201.024 190 E
    201.028 190 E 2.3
    201.029 190 E 2.6
    201.122 190 D
    201.126 190 D 2.5
    201.128 190 D 2.5 TURBODIESEL


    Blaue Kennzeichnung = Lange Feder
    Rote Kennzeichnung = Kurze Feder


    Da liegt der Hase im Pfeffer.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    toll, welche Infos Du verfügbar hast.. [yo]


    Kurze Frage: Was heißt "kurze/lange" Feder, ist damit schlicht die Fahrwerkshöhe/Tieferlegung (Sportline) gemeint oder ist das noch ein anderer Faktor.. [gruebel]


    Viele Grüße
    Nanno

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Xanto"


    Kurze Frage: Was heißt "kurze/lange" Feder, ist damit schlicht die Fahrwerkshöhe/Tieferlegung (Sportline) gemeint oder ist das noch ein anderer Faktor.. [gruebel]


    Moin,


    Das hat nichts mit Sportline zu tun.Es gibt einfach zweierlei Federtypen (rote und blaue Kennung) für das Standard aber auch für das Sportlinefahrwerk.Der Unterschied ist nun aber nicht so signifikant,macht vielleicht nen halben Zentimeter aus.


    Gruß Bianca

  • Ok das ist kein großer Unterschied, dachte schon das dies ev. der Grund sei, hinten habe ich nämlich rote und vorne blaue Federn.


    Gruß

  • [heul] Schönen Morgen die Runde,
    Habe das gleiche Problem mit der neuen Feder. 2 bestellt und in die Werkstätte. Der Meister sagte die sind zu lange.
    395 mm sind die neuen. Die alten ca 40mm kürzer. keine Kennzeichnung auf der alten gefunden.
    die ganzen Beiträge im Forum gelesen. keine Hinweise mit der ich Ersatzfedern bestellen kann.Es gibt ein Punktesystem aber damit kann ich nur org. kaufen. und das ist nicht sicher.
    Ich habe Maße vom Boden bis zur Kotflügelkante gefunden, aber die liegen genau in der Mitte.
    Mich würden die Längen, der Federdrahtdurchmesser und die Windungszahl interessieren.
    Kann mir da wer helfen ?
    190 E, Bj 1991, 122 PS, ASD,ABS, Fensterheber vorne,Sitzheizung, Schiebedach.
    Wurde in Deutschland erstmalig zugelassen. Später Import nach Österreich.
    Lt. Internet sind die org. 395 mm lang. Habe die bedenken das er dann zu hoch dasteht.


    Grüße aus dem sonnigen Kärnten. [Zuprosten]


    Bei meiner letzten Frage, ASD bzw Nivaureg.
    Er hat nur ASD und der Blasenspeicher war defekt.Dadurch baut die Pumpe permanent Druck auf und das Überdruckventil
    schaltet wieder ab, Pumpe wieder ein- Überdruckventil wieder ab usw


    nur zur info

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Federfüchse,


    die Vorderfedern und Beilagen für den 2.0 habe ich schon gepostet.


    Dazu nochmal den Hinweis:


    Die Blaue Kennung ist für die Standardausführung.
    Die Rote Kennung ist eine Härtere (um ca. 5 mm kürzere) Standardausführung.


    Je nach Ausführung, deßhalb das Punktesystem, wurden/werden verschiedene Federn verbaut,
    Angefangen mit der leichten (Buchhalterausstattung) bis zur Vollausstattung (Automatikgetriebe und oder Klima usw.).


    Wer vorher eine Feder mit Roter Kennung verbaut hat und nun eine Feder mit Blauer Kennung verbaut,
    muß/sollte die Beilage um einen Noppen (5 mm) reduzieren, damit die Ursprungshöhe wieder stimmt.
    Umgekehrt wird natürlich die Nopenanzahl dementsprechend erhöht.


    Verbaut sind in dem 2.0


    Vorderfeder (Blau) 201 321 20 04, 201 321 21 04, 201 321 22 04, 201 321 23 04,
    mit den Beilagen 201 321 09 84, 201 321 10 84, 201 321 11 84


    Vorderfeder (Rot) 201 321 20 04, 201 321 21 04, 201 321 22 04, 201 321 23 04,
    mit den Beilagen 201 321 10 84, 201 321 11 84, 201 321 12 84


    Der Unterschied zwischen den Ausführungen sind die Federkonstante bzw. Federkennlinie.
    Da die Federn im vorgespannten Zustand verbaut sind, ist die Länge, Durchmesser, Windungen der Feder kein Maßstab. MM.


    Wer nun vorher Tieferlegungsfedern verbaut hatte, braucht sich dann nicht wundern,
    dass das Fahrzeug nun wie auf Storchenfüße darsteht.


    Das 20 Jahre alte Federn mit der Zeit sich gesetzt haben, somit das Fahrzeug tiefer liegt, sollte einem Einleuchten.


    Die Bodenfreihiet liegt bei den Benzinern um die 140 mm und bei den Dieseln um die 150 mm.
    Sportline Fahrzeuge sind ca. 22 mm tiefer.
    Die Fahrzeughöhe (Boden - Dachkante) Benziner 1375 mm, Diesel 1390 mm.


    Wieterhin viel Spass beim Suchen der richtigen Feder.


    Gruß
    Rainer


    Fred Feuerstein, zu deiner Frage ASD.
    Da mach doch einen eigenen Thread auf, das wird hier untergehen.
    Wenn auf der unterer Windung keine Teilenummer (eingestanzt) zu erkennen ist, sind hier vermutlich Tieferlegungsfedern verbaut worden.

  • Zitat von "w201-Azzurro"

    Hallo Ihr Federfüchse,



    Wer nun vorher Tieferlegungsfedern verbaut hatte, braucht sich dann nicht wundern,
    dass das Fahrzeug nun wie auf Storchenfüße darsteht.



    Nein da würde ich mich nicht wundern, aber der Wagen ist. ca. 4cm höher als mein Sportline Rosso (dürften doch meines Wissens nur 22mm sein) . Deshalb die Frage.


    Gruß

  • Hallo Ihr,


    insbesondere Bianca!


    Vielen Dank für die super lehrreichen Hinweise - ich hatte echt nicht gedacht, dass je nach Ausführung so eine feinmaschige Abstimmung mit verschiedenen Federhärten und Beilagen praktiziert wurde.. [wow]


    Dann ist es also gar nicht so einfach, woanders als bei MB selber die passenden Federn aufzutreiben, die mein spezielles Gefährt um 22 mm absenken (Sportline)..


    Viele Grüße!

  • schönen Abend die Runde.
    Danke an allen für die Info. Leider helfen mir alle Infos nicht wirklich weiter. Als Maschinenbaumeister sagt mir Federkennlinie natürlich was, bzw Federkonstante. Auch die Federseztung im laufe der Zeit ist gegeben. Die Setzung ist nicht bekannt.Schätze mal aut 5%. das würde heisen bei 395 länge ca22mm. das ist der Mittelwert den ich auf der Höhenmessung lt Forum abgenommen habe.
    Also stehe ich am anfang. [wallbasch]
    Mir geht es gar nicht so sehr um die Federn. Kauf mir einen Satz Tieferlegungsfedern, 4 Stück, Billiganbieter E-bay, und lass es einbauen. Aber das ist nicht das Problem das ich so lösen will. Mit den ,freundlicher weise mitgeteileten Nummen kann ich nichts anfangen.Ein Maßband,eine Schiebelehre und das alter der Feder würde mir weiterhelfen.
    Das klimaanlage und sonstiges einen wirklichen Einfluss haben, bezweifle ich sehr.
    Wir fahren keine Rennwagen wo das Gewicht der Klima Einfluss hat. Da muß ich mir ja Gedanken machen wenn ich volltanke.
    und vieleicht noch Koffer im Kofferraum, und einer sitzt rechts, der andere links weil er schwerer ist als der Fahrer.
    man sollte die Kirche im Dorf lassen.
    Also Danke an alle für die Tipps [Tanz] [Tanz]


    Azzuro [daumen oben]
    Wollte nur mitteilen das ich den Fehler gefunden habe, damals konnte mir keiner helfen.
    werde einen eigenen Beitrag für die Mitglieder schreiben das sie das auch finden können.


    PS eine werkstatt habe ich nur für Sachen was ich ohne Bühne nicht machen kann und will

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Fred Feuerstein"

    Das klimaanlage und sonstiges einen wirklichen Einfluss haben, bezweifle ich sehr.
    Wir fahren keine Rennwagen wo das Gewicht der Klima Einfluss hat. Da muß ich mir ja Gedanken machen wenn ich volltanke.
    und vieleicht noch Koffer im Kofferraum, und einer sitzt rechts, der andere links weil er schwerer ist als der Fahrer.
    man sollte die Kirche im Dorf lassen.


    Moin,


    Wie groß der Einfluß ganzen Sonderausstattungen ist,vermag ich auch nicht zu beurteilen,Tatsache ist nun aber mal,daß solche SAs wie AHK,Klima,SHD,Automatikgetriebe und sonst noch einige in die Berechnung für die Feder einzubeziehen sind,da das Fahrzeug gegenüber dem Standardfahrzeug nun mal schwerer ist.Aber laß mal die Kirche im Dorf....Ums tanken und Gepäck brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen,das wurde nämlich bei der Konstruktion seiner Zeit berücksichtigt.


    Gruß Bianca