Welches Einbaunavi im W201?

  • Hallo zusammen,
    ich baue z.Zt. den 1989er 2,0l meines Vaters wieder auf, den er mit Motorschaden zum Schrotti bringen wollte. Er fährt jetzt ne B-Klasse und der 190er steht bei mir, ein Tauschmotor ist auch schon da. Der Babybenz ist weiß mit grauer Innenausstattung und ein paar Extras MAL, mech. Schiebedach, großer Tank). Die Innenausstattung hat die üblichen Verschleißerscheinungen (Türpappen, abgewetzter Fahrersitz), so dass ich ich mich auch über das Interieur hermache. Dabei wollte ich auch gleich das bisher verbaute Orignale Cassettenradio duch ein CD-Radio -wenn möglich mit integriertem Navi- ersetzen. Meine Frage: Welches CD-Radio-Navi-Gerät (1-Din) passt denn optisch gut n den W201 (ich möchte kein supermodernes buntes Radio im Klassiker haben), für das es auch noch einigermaßen aktuelle Navi-Software gibt?
    Bin z.B. über da APS30 "gestolpert", das wäre optisch ganz ok - wie stehts da denn mit einigermaßen aktuelle Software?


    Thx und viele Grüße
    Manne

  • Moin Manne,


    wie du siehst, bisher NULL Resonanz auf deine Frage.
    Schliesse mich dem an [klatsch]


    Mal ehrlich: Brauchst du dauernd ein Navi? Wenn nicht, bau dir 'n feines
    Radio rein & leg dir für den Bedarfsfall 'n TomTom oder so zu.
    Die gibt es auch mit aktuellem Kartenmaterial & verschandeln bei Nichtgebrauch
    deine Sofaecke nicht [Zuprosten]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin Christian!
    Hmmmm - wenn ich so darüber nachdenke: Du hast völlig Recht! [yo] Der erste Gedanke war natürlich, wenn schon neues Radio, dann mit Navi. Der ganze "Kabelsalat" fällt halt weg. Aber der BabyBenz ist ja "nur" Drittfahrzeug und die paarmal, wo ich dann wirklich ein Navi benötigen sollte, nehm' ich das Smartphone. Und das kann ich bei Bedarf auch auf meinen Oldtimer-Motorrädern nutzen. Dort würde das dann ausgebaute Mercedes-Radio ja auch blöd aussehen... [Tanz]
    Danke für den Denkanstoß!
    Manne

  • Hallo,


    stimmt schon, braucht man selten. Allerdings bin ich zufällig über ein Blaupunkt DX-R4 gestolpert, das mE gut in den W201 reinpasst. Für den Notfall kann man damit auch mal navigieren und im Alltag spielt es CDs und Radio ab. Außerdem hat es trotz klassischer Optik ein komfortables Display, das nicht zu modern aussieht.


    http://www.google.de/imgres?q=…9&ved=1t:429,r:7,s:0,i:85


    Viele Grüße
    Nanno

  • Also bei uns in der Firma hat einer einen 190er mit dem Comand aus der M Klasse (163er). Aus optischen Gründen halt, navigiert wird damit nicht mehr. Sieht aber 1A aus und man könnte meinen es wäre schon damals eine SA gewesen.


    Gruß

  • Hallo,


    das ist aber dann Doppel-DIN (also zwei Radios hoch)..? Kann man latürnich machen, ich fände das sogar ganz reizvoll, aber es ist halt schon deutlich unoriginal..


    Wenn schon Doppel-DIN, dann könnte man gleich noch einen Schritt weitergehen und einen Doppel-DIN-Touchscreen reinsetzen, der mit einem onboard-PC im Handschuhfach verbunden ist. Auf dem Screen könnte man dann ja ein klassisches Becker-Radio als Bildschirmhintergrund einbinden... [rock]


    Viele Grüße!

  • Auf jedenfall originaler als ein Touchscreen [lach] , ich finds jedenfalls gut, aber ev würde mir mein Fach dann fehlen. Aber wenn man das Dingens noch mit dbv-t aufrüstet [yo] . Hier mal ein Link wie es aussehen kann


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t2948-mercedes-190d-pinup.html">f99t2948-mercedes-190d-pinup.html</a><!-- l -->


    Gruß

  • Also, ich kann das APS30 aus optischen Gründen am ehesten empfehlen (wenn man denn weiterhin ein Navi haben möchte). Ich hab es selbst und von den 1-Din-Navis, passt es natürlich meiner Meinung nach am besten in den 190er. Hab dazu auch ein, zwei Bildchen in meiner Signatur.


    2-Din Navis und ähnliches sind natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden und man müsste basteln. ;)

  • hat was, hat was, freundchen.. [Res]


    Allerdings, auch ich würde mein Ablagefach vermissen, zumal ich das Teil erst letztes Wochenende reingebaut habe.. nagelneu vom Daimler.. [klatsch]


    Auch das APS30 hatte ich seinerzeit mal auf der Liste, aber die sind immer deutlich teurer wegegangen als das DX-R4, das ich dann eher zufällig gefunden habe..


    Viele Grüße!

  • Xanto: Das Blaupunkt würde sich ganz gut machen, das stimmt.
    Basti1990: Die Becker Traffics hatte ich auch schon im Auge. Optik passt, Preis ist heftig.
    freundchen01: Das mit dem Command sieht gar nicht schlecht aus, wenn mans richtig macht. Ich bin auch kein Originalitäts-Fetischist, der jedes Kabel original haben muss, aber das mit dem Command geht mir zu weit. Ist so ähnlich, wie wenn ich an meine 1956er NSU-Lux eine Xenon-Beleuchtung schrauben würde (mal abgesehen, dass die Lichtmaschine sofort in Rauch aufgehen würde...). Aber das mit dem Command (Dein Link) ist wirklich gut gemacht und passt sich gut ein.
    Lazze: Wie siehts denn beim APS30 mit aktueller Navi-Software aus, gibts da überhaupt noch was?


    Danke an Euch alle! [god]
    Manfred