Schadstoffklasse und feinstaubplakette !!!!

  • hallo, h


    habe mir einen 190er 2,0 liter mit g-kat besorgt ... nun, weil ich mit steuern niedrig bleiben will habe ich mir einen kaltlaufregler bestellt und gleich im geschäft stempel drauf und eintragen lassen, jetzt fällt mir aber auf dass ich nur EURO 2 habe, müsste ich dann nicht euro 4 haben??? auf der verpackung steht euro1 zu euro 2, aber dass wär ja ne feinstaubplakette rot oder gelb!?!?!?


    was habt ihr eingebaut?`welche klasse habt ihr?? bin total verwirrt oder geht ers nicht besser als euro 2 beim 2 liter benziner? habe 118 ps, also der mit g kat und meiner meinung nach hat er schon euro 2 , und jetzt dann euro 4 oder nicht?..


    bitte um schnelle antwort!!!

  • Euro 2 und grüne Plakette schließt sich nicht aus.. Euro 2 Steuerklasse und Grüne Umweltplakette hab ich bei meinem auch!
    hängt nicht so eng miteinander wie es die namen vermuten lassen!

  • Ein Benzinmotor mit Katalysator kriegt immer ne grüne Plakette, egal ob Euro 2 oder Euro 4.


    Nur beim Diesel entscheidet die Euronorm über die Plakettenfarbe.


    Gruß

  • Hi, also mit deinem Benziner haste automatisch die grüne Umweltplakette (hat halt auch die Nummer 4, kommt aber nicht von Euro 4).
    Die hat aber nicht direkt was zutun mit den Abgasnormen Euro 1 bis Euro 5 ...
    Mit einem Kaltlaufregler kommst du lediglich von Euro 1 auf Euro 2 und die Kfz-Steuer halbiert sich.


    Kam da am Anfang auch durcheinander, aber mehr muss man darüber eigentlich nicht wissen. [rock]
    Euro 4 kann man jedenfalls nicht erreichen, die grüne Plakette haste aber [Tanz]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Euro 4 und grüne Plakette wird oft verwechselt ...


    Euro 4 bezieht sich auf die Steuerlast und die grüne Plakette (4) auf die Umweltzonen !!
    Mein BMW mit U-KAT hat auch eine grüne Plakette mit der Nr. 4 drauf, ist aber von Euro 4 meilenweit entfernt !


    Die Steuer ist abhängig von Hubraum und Steuerklasse ... deiner dürfte grob 147€/ Jahr kosten !


    Gruß

  • Moin grosser Bär,


    mit KLR zahlst du 147.-€, ohne 302.-€.
    Guckst du hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php">http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php</a><!-- m -->


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Was ich dir nahe legen würde, ist den Kaltlaufregler abzuklemmen, Die Dinger sind meiner Meinung nach der größte S****ß
    für unsere Motoren. Das einzig gute ist wie schon erwähnt die Halbierung der Steuer.


    LG CANO