Leerlaufsteller-Schieberegler nicht leichtgängig!

  • Hallo Leute,


    ich habe da so ein Problem mit meinem Leerlaufsteller.
    Habe ihn vor ein paar Tagen ausgebaut um ihn zu reinigen und um den Motor ein wenig besser kennen zu lernen.


    Reinigung: über Nacht mit dem T-Stück in Spiritus eingelegt ... habe ich tausendmal gelesen, hat bei den Leuten funktioniert.
    Beim Freundlichen dann noch einen neuen U-Schlauch der unten vom LLS zum LMM geht gekauft.


    Also alles wieder sorgfältig eingebaut usw.
    Doch dann die Enttäuschung: Motor startet schlecht, stirbt danach langsam aber sicher ab ...
    Heute morgen dann auch wieder, muss immer aufm Gas bleiben, sonst geht er im Leerlauf aus.
    Ab ca. 70°C Kühlwasser-Temperatur bessert es sich dann aber und er hält einen stabilen Leerlauf mit ca. 800/min.


    Jetzt habe ich das Teil wieder vor mir liegen, denn ich habe in einer PDF-Datei von Bosch gelesen, dass man den LLS auch prüfen kann. Unter anderem steht dort geschrieben, dass dieser Schieberegler leichtgängig sein muss.
    Habe grad auch ein paar Tropfen Feinmechanik-Öl reingetupft aber dieser Schieberegler lässt sich kein bisschen bewegen [smilie=confsed.gif]
    Die Kontakte für den Stecker sind auch in bester Ordnung.
    Blende ist ca. 2 mm weit, also eigentlich okay, oder?



    Was ist los mit meinem Leerlaufsteller?
    Ist es ein mechanisches Problem (Schieberegler? Lager?) oder doch ein elektronisches?
    Habe leider noch kein Multimeter verfügbar, kann da noch nix prüfen.
    Muss die Schieberegler-Blende beim Motorstart eigentlich komplett auf gehen?


    Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten!!!
    Ich will, dass mein Baby wieder schön und sauber läuft [heul]
    Es kann ja nur am LLS liegen aber was genau an dem Teil will jetzt nicht mehr richtig arbeiten [smilie=confused-smiley-013.gif] [gruebel]
    Wollte ihm nur was Gutes tun und jetzt sowas, mega doof :(


    Danke!!


    Auch nach Unmengen an WD40 und Rumwackeln und Klopfen mit einem Schraubenzieher lässt sich dieser Schieberegler kein Stück bewegen.
    Kann den keiner dazu was sagen? Warum lässt er sich nicht bewegen? Was soll schon da drin hängen? [wow]
    Wäre über jede Info dankbar [smilie=confused-smiley-013.gif]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hier meine neueste Erkenntnis:


    - Bei Zündung an bewegt sich der Schieberegler und verschließt die Seite an der sonst 2 mm Spalt sind - ist das so richtig?
    - Selbst nach viel WD40 und Rumwackeln mit Schraubenzieher usw. lässt sich im ausgebauten Zustand nix bewegen
    - Werde nun mal schauen, was der LLS beim Motorstart so macht. Was sollte er denn machen?
    - Beim Motorstart öffnet sich die Blende wieder auf ca. 2 mm


    Bitte schreibt, wenn ihr etwas dazu wisst :(
    Ich will dass das Baby möglichst bald wieder läuft :(
    [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,


    das was Du "Blende" nennst, ist eine Walze mit einem Schlitz. Diese Walze lässt sich eigentlich drehen, so dass dieser Schlitz voll zu sehen ist. Dieses Drehen muss - so kenne ich das von meinem LLS - ganz leicht gehen. Wenn trotz Einweichen in WD40 da keine Bewegung reinkommt, würde ich mal vermuten, dass das Teil kaputt ist. Ich würde es vllt. nochmal mit Ultraschall probieren, faslls vorhanden (Brillenbad). Ansonsten einen neuen oder anderen LLS besorgen..


    So, mit der klemmenden Walze, würde ich den jedenfalls nicht mehr einbauen.


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    ich danke dir für deine Antwort!
    Zwar nicht gerade beruhigend, aber ... naja irgendwie doch!
    Jetzt weiß ich wenigstens was Sache ist!


    Bei mir lässt sich da leider gar nix bewegen!
    Ich geh mit dem Schlitzschraubenzieher rein und heble aber es passiert nix!
    Sollte ich dieses T-Stück vielleicht mal richtig in WD40 einweichen/einlegen über Nacht? Habe morgen zum Glück erst um 9.20 Uhr Schule, dann könnte ich davor dann abchecken was Sache ist. Ob er vielleicht wieder geht (utopische Vorstellung [lach] ) oder ob es immer noch hakt.


    Denke mal da muss was an der Mechanik/Walze irgendwo kaputt gegangen oder verstopft worden sein ... Strom bekommt er ja und er reagiert drauf ...
    Vielleicht habe ich ja Glück.


    Einen neuen werde ich sicher nicht kaufen. Kost glaub 500 Euro das Teil ... Unki hat gesagt er hätte noch einen, das wäre natürlich super.
    Ansonsten halte ich mal die Augen auf ebay offen, vielleicht finde ich ja was Günstiges und Funktionierendes! :-/


    Ultraschallbad ist leider nicht vorhanden. Wenn es morgen nicht besser ist dann schaue ich mich mal um wo ich dies machen könnte. So schnell gebe ich da nicht auf.


    Danke nochmal für deine und alle weiteren Antworten!!! [yo] [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi Marvin,


    hast du deinen LLS wieder hinbekommen???
    und ist der Schlauch schon getauscht???

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hallo,


    sorry hab den Thread völlig aus den Augen verloren, hrrrm [gruebel]


    LLS geht wieder. Jedenfalls läuft der Motor wieder (fast) einwandfrei.
    Habe ihn von Donnerstag auf Freitag über Nacht in WD40 eingelegt.
    Ich Depp habe mit dem Spiritus-Bad die ganzen Lager wohl ausgetrocknet .... werde ich nie wieder machen.
    Mit WD40 reinigen reicht, dann ausschütteln, trocknen lassen und dann noch zwei drei Tropfen Feinmechanik-Öl rein und fertig [yo]


    U-Schlauch ist auch ausgetauscht, merke aber keinen Unterschied zu davor.
    Der andere war wohl noch gut.
    Jetzt sind die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung dran :)


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat

    U-Schlauch ist auch ausgetauscht, merke aber keinen Unterschied zu davor.


    Habe den Schlauch auch erst vor 2 Wochen getauscht, seitdem ist das "Sägen" im Schiebebetrieb weg! [yo]

  • Ich habe vor, meinen LLS ebenfalls demnächst zu reinigen - auf der Suche, nach dem ultimativen Tipp, wie ich das Teil möglichst schadlos sauber bekomme, bin ich auf folgendes gestoßen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.audi100-online.de/Technik/Leerlaufsteller_Dezember%202007_Benzin.pdf">http://www.audi100-online.de/Technik/Le ... Benzin.pdf</a><!-- m -->


    Blatt 4 beschreibt eben diese Reinigung. Jedoch wird dringend von dem abgeraten, was die meisten hier tun: nämlich das Einlegen in Lösungsmittel!
    Was sagt ihr dazu?

  • Ich habe ihn über Nacht in Spiritus eingelegt ... ist doch eh alles der gleiche aggressive Scheiß, Aceton, Alkohol und sonstige Lösungsmittel ...
    Ich würde es nicht noch einmal machen (war eh kaum dreckig).


    Wenn er stark verdreckt ist: 'ne Weile in Aceton (fettlöslicher als Spiritus) einlegen, danach ein paar Stunden in WD40, dann ausschütteln, trocknen (lassen) und Feinmechanik-Öl rein.
    Wenn er kaum verdreckt ist: 'ne Weile in WD40 einlegen, ausschütteln und trocknen und ebenfalls ein paar Tropfen Feinmechanik-Öl rein.


    Und nur das obere T-Stück des LLS in das Zeug eintauchen. Sonst geht vielleicht was an der Elektronik kaputt.


    Kommt mir eh so vor als sei dass Teil äußerlich um den Faktor 10 dreckiger als innen ... meiner war außen "Pfui Spinne" und innen nur leicht schwarz (trockenes Öl + Dreck).

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • So wie ich das verstanden habe, meint Bosch, dass du nicht das komplette Teil (mit Motorgehäuse und elektrischen Anschlüssen) einweichen sollst [wallbasch] um die elektrischen Komponenten nicht zu schrotten. Gegen das längere eintauchen des T-Stücks und des Schiebers in Kraftstoff oder Rostlöser spricht eigentlich nichts. Man muss sich halt hinterher um die Lagerschmierung kümmern. Wie immer gilt: Viel hilft nicht immer viel...
    Muss bei Zeiten mal gucken, ob mein Ersatzsteller in der Garage leichtgängig ist? [gruebel]

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!