E-Teile beim Tausch der Innenausstattung?

  • Zitat von "jeba"

    Na dann mal schauen, ob ich so ne tolle Kiste habe [smilie=trillian-003-schocked.gif]


    Gruss
    Jens



    Hallo,


    also auch die kleinen Schrauben mit Federringen habe ich und auch einige Muttern.


    Gruss
    Jens

  • Zitat von "distortion"

    Aber dafür ist doch die Diode und man braucht keine zusätzlichen Türkontaktschalter...


    Und wie sollte die Diode mitkriegen, dass eine Tür offen ist? ...


    Gruß
    Michael

  • Zitat von "Mike"

    Und wie sollte die Diode mitkriegen, dass eine Tür offen ist? ...


    Gruß
    Michael


    Der Udo sagt dies der Diode dann immer; Telepathie Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 Yellow_Flash_Colorz_PDT_04

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mike"

    Und wie sollte die Diode mitkriegen, dass eine Tür offen ist? ...


    Gruß
    Michael


    Soweit mir bekannt, hat jeder 190er serienmässig Tütkontaktschalter für die Innenbeleuchtung. So und die Diode dient einzig und alleine dafür, die seienmässigen Türkontaktschalter der Innenbeleuchtung, für die sogenannte "Komfortschaltung" mitzubenutzen.


    Die zusätzlichen Einbaupositionen sind für die Türkontaktschalter der Diebstahlwarnanlage gedacht.


    Man kann natürlich auch zusätzliche Kontakte für die "Komfortschaltung" einbauen aber da könnte man sich wiederum die Dioden sparen.


    Gruss,
    Udo

  • Zitat von "distortion"


    Soweit mir bekannt, hat jeder 190er serienmässig Tütkontaktschalter für die Innenbeleuchtung.


    Soweit richtig.
    Aber die Türkontakte schalten Masse.
    Das eFH-Relais, sofern vorhanden Yellow_Flash_Colorz_PDT_03 , wird von der Zündung mit Plus geschalten.
    Die zusätzlichen Türkontakte schalten nun auch mit Dauerplus das Relais.
    Die Diode trennt Dauerplus und Zündungsplus, welche ja beide das Relais schalten.
    Würde man die Stromkreise nicht trennen, würde beim Öffnen der Türen z. B. auch das Radio angehen.
    Aber auch, wenn man die Komfortschaltung weglässt muss die Diode eingebaut werden oder eine Brücke eingebaut werden.
    Liegt an der internen Verdrahtung der ZE. Ohne die Diode bzw. Brücke wird das Relais nicht angesteuert.
    So ist es original verkabelt. Man kann aber auch die Trabbimethode verwenden, ohne Alles, und die Dioden zur Illumination verwenden. Yellow_Flash_Colorz_PDT_04
    Weiteres beim Workshop.
    Für Leute, die Pläne lesen können, schon vorab.


    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Jou, stimmt...
    Sorry für meine Klugscheisserei, ich hatte es irgendwie anders im Kopf! Yellow_Flash_Colorz_PDT_03
    Kommt wohl vom ganzen "worüber wir hier nicht mehr schreiben sollen" [smilie=l000.gif]


    Ich hab' bei mir einfach die Relaiskontakte 1 und 3 gebrückt, weil bei meinen gebraucht gekauften Fensterhebern damals die Diode fehlte. [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    Gruss,
    Udo

  • Zitat von "distortion"

    Hi!
    Ich hab' bei mir einfach die Relaiskontakte 1 und 3 gebrückt,


    Psst, icht weitersagen, habe ich bei meinem Neuen Anno 93 mit Werks-eFH auch gemacht.
    Es hat mich genervt, das die nur mit Zündung gingen.
    Die Betriebsanleitung natürlich nicht gelesen und von Komfortschaltung nie was gehört. [smilie=l000.gif]
    Die zusätzlichen Türkontaktschalter habe ich dann ausgebaut, weil ich keine Funktion erkennen konnte, logisch bei gebrücktem Relais.
    Diese habe ich dann hinten verbaut und an die Vorderen angeschlossen.
    Prima, Licht auch bei geöffneten, hinteren Türen. Von Fondraumbeleuchtung hatte ich da auch noch nix gehört. [smilie=l011.gif]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BornToRun"

    Psst, icht weitersagen, habe ich bei meinem Neuen Anno 93 mit Werks-eFH auch gemacht.
    Es hat mich genervt, das die nur mit Zündung gingen.
    Die Betriebsanleitung natürlich nicht gelesen und von Komfortschaltung nie was gehört. [smilie=l000.gif]
    Die zusätzlichen Türkontaktschalter habe ich dann ausgebaut, weil ich keine Funktion erkennen konnte, logisch bei gebrücktem Relais.
    Diese habe ich dann hinten verbaut und an die Vorderen angeschlossen.
    Prima, Licht auch bei geöffneten, hinteren Türen. Von Fondraumbeleuchtung hatte ich da auch noch nix gehört. [smilie=l011.gif]


    ich kann nur berichten das ich bei meinen Autos immer die Fenster runterfahren konnte wenn die Zündung aus war und die Türe offen.
    Auch bei meinen VOrmopflern. Yellow_Flash_Colorz_PDT_02 Ja solche hab ich auch mal gefahren [smilie=trillian-001-yawn.gif] [smilie=trillian-131-rainbow.gif]
    Die Diode sitzt im Sicherungskasten von dem man im Innenraum dran kommt.

  • Bei meinem ersten ging das auch so ;) War auch ein vorMopf [smilie=trillian-133-cool.gif] War sogar 4-Fach Heber drin [smilie=trillian-001-yawn.gif]