Beiträge von Hessebembel

    Schönes Coupé, Glückwunsch zum Fang. [yo]


    Was die Zurüstteile (Frontschürze und CB-Funk) angeht: Ich würde beides dranlassen. Nicht weil es mir so gut gefällt, sondern weil beides so herrlich zeittypisch für die späten 70er/frühen 80er Jahre ist. Irgendwie wäre es doch schade, wenn man diese Dokumente des Zeitgeists dem heutigen Geschmack opfern würde.

    So, heute mal wieder in der Mietwerkstatt gewesen und das Öl im Differential gewechselt, dabei folgende Feststellungen gemacht:


    1. Meine Innensechskantsatz geht leider nur bis Größe 13 - gebraucht wird 14.


    2. Hypoidöl riecht nicht gut.


    3. Dem Benz hat der Ölwechsel gut getan: Das Diff läuft deutlich leiser! [yo]

    Zitat von "joachimdippold"

    Hallo Christian,


    der Imoport ist teuer und aufwendig: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lotuselise.at/import_d.htm">http://www.lotuselise.at/import_d.htm</a><!-- m --> ;(


    Hmmm, ich bin da kein Experte, aber der Link scheint ja doch schon etwas älter zu sein. Immerhin ist da noch vom Schilling (ATS) die Rede.


    Soweit ich weiß gilt doch in Europa der Binnenmarkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so kompliziert (und teuer) sein soll, ein Auto aus einem EU-Land in ein anderes EU-Land zu überführen. Frag doch mal beim österreichischen Automobil-Club (ich weiß leider nicht, wie das dortige Gegenstück zum ADAC heißt) vielleicht können die Dir dazu was sagen.

    Das Thema kommt doch relativ regelmäßig auf die Tagesordnung - wenn auch meist von den Prüforganisationen selbst angeleiert.


    Seitens des deutschen Gesetzgebers wurde ja auch schon nach Brüssel signalisiert, dass man einer Verkürzung der Prüfintervalle ablehnend gegenübersteht. So schnell wird das somit nichts werden, wenn überhaupt.


    Der Hintergrund dieser EU-Initiative dürfte wohl eher sein, dass eine Angleichung der verschiedenen Regelungen innerhalb der EU erfolgen soll. In Belgien z.B. müssen Kfz. jährlich zur Hauptuntersuchung, und wer schon einmal in südlichen oder östlichen EU-Ländern unterwegs war, der fragt sich, ob dort überhaupt eine Kontrolle stattfindet. Vor dem Hintergrund der dortigen Verkehrsverhältnisse dürfte sich auch der Verweis auf die Unfallhäufigkeit älterer Fahrzeuge erklären.


    Wenn - wie ja so oft auf europäischer Ebene - sich auf einen Kompromiss geeinigt wird, könnte der auch durchaus so aussehen, dass das deutsche System übernommen wird. Dann würde sich für uns nicht ändern, die Belgier müssten seltener zum TÜV, die Griechen (sofern dann noch in der EU) dafür vielleicht häufiger.


    Also, nicht aufregen, diese Initiative bedeutet noch gar nichts. Und immer dran denken: Wir haben politisches Sommerloch. [lach]

    Zitat von "Marvin16x"

    ...weil sie denken...


    Das Problem ist, dass sie eben nicht denken. Das ist ja nicht nur aus Gründen der Verkehrssicherheit grenzwertig, sondern auch unter Umweltgesichtspunkten - aber dann wird eben am Jahresende was an Greenpeace gespendet, und die (Um-)Welt ist wieder in Ordnung. [wallbasch]

    Ganz übel: Autofahrer, die völlig vergessen haben, dass derjenige auf der Einfädelspur sich dem fließenden Verkehr anzupassen hat und nicht umgekehrt.


    Ansonsten ein hier im Vordertaunus weit verbreitetes Phänomen: Muttis, die ein SUV mit mindestens drei Litern Hubraum anwerfen, um ihren hoffnungsvollen Sprößling in den fünf (Geh-)Minuten entfernten Kindergarten zu bringen. Da Parkraum knapp und das SUV groß ist, wird dort dann in zweiter Reihe gehalten, was den Verkehrsraum nicht gerade übersichtlicher (und sicherer) macht.

    Diesmal zwar kein 190er, aber zeigen wollte ich das Modell dann doch mal: Es handelt sich um einen Mercedes 180 "Ponton" von Revell, Maßstab 1:18. Die Kennzeichen habe ich nachgerüstet. Das "AH" steht für "Amerikanische Zone Hessen", den Rest habe ich nach dem Jahr der Präsentation und der Typenbezeichnung gewählt. Mittlerweile habe ich mir sagen lassen, dass die "53" für den Bereich Limburg stand. So, jetzt gibts Bilder:





    Am Innenraum habe ich nichts geändert (nur auf der Rücksitzbank liegt eine - aus einem alten Hemdsärmel ausgeschnittene - Picknickdecke, aber das sieht man hier ja nicht).


    Unter der Haube habe ich eine Zündspule, Zündkabel und hier und da ein wenig Farbe nachgerüstet:




    Ich hoffe, es gefällt.