Beiträge von Hessebembel

    Hört sich leider ja nicht allzu gut an, was Ihr hier über das Buch schreibt, bestätigt aber meinen Eindruck von den Werken des Geramond-Verlags.


    Ich denke, ich werde beim Buchhändler meines Vertrauens mal einen Blick in das Machwerk werfen und dann entscheiden, ob ich mit den Fehlern leben kann oder eher nicht...

    Bei meinem 2.3er steht die Erneuerung der Motordämmung auch an. Ich habe mir die Matte bei Mercedes geholt (die große, die die Haube komplett abdeckt), Teile-Nr. A201 682 13 26. Hat 24,59 € zzgl. MWSt. gekostet.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, hier kennt sich jemand besser aus als der Teilemensch beim Freundlichen:


    Ich möchte auf meinem 93er 190 E 2.3 mit Original-Sportfahrwerk die MB-Sonnenradfelgen (Teile-Nr. B 66470001), Größe 7J x 15 ET 44 montieren. Welche Radbolzen (und Sicherungen, nicht dass mein Auto irgendwann auf Backsteinen parkt) sind denn da die richtigen? Habt Ihr vielleicht sogar die passenden Teilenummern für mich? Wie oben gesagt, der Teilemensch konnte mir dazu leider nichts sagen...


    Schon mal vielen Dank für Eure Mühe. [yo]

    So ne Motorwäsche ist nicht ganz unproblematisch, und zwar nicht nur vom technischen Standpunkt, sondern auch unter Umweltgesichtspunkten. Du solltest Dir also dafür einen Ort suchen, wo zumindest ein Ölabscheider installiert ist.


    Bei meinem Benz waren auch einige Teile im Motorraum verdreckt und korrodiert - ich habe da recht gute Ergebnisse mit WD-40, einem alten Handtuch und einer Spülbürste gemacht.

    Hauptsache, es läuft wieder.
    [Klugscheissmodus] Vorsicht übrigens mit wütenden Tritten: Mr. Jack Daniel (der mit der Whiskey-Destille in Lynchburg/Tennessee) starb an einer Blutvergiftung infolge eines gebrochenen Zehs...den er sich wiederum anlässlich eines Tritts gegen seinen klemmenden Tresor brach. Der "Killing-Safe" kann in Lynchburg besichtigt werden. [Klugscheissmodus off]

    Weils so schön hier hinpasst: Gibt es auch eine Übersicht darüber, welche Kontrastfarben für die Saccobretter verwendet wurden? Würde mich schon interessieren, wie deren Farbton bei meinem almandinroten Benz heißt.

    So, auch hier hat sich wieder ein bißchen was getan: Letzte Woche lernte ich Murphys Gesetz am eigenen Leib kennen - und das kam so:


    In meinem Bemühen, den Wassereinbruch im Kofferraum zu stoppen, beschloss ich, die Dichtung der rechten Rückleuchte zu tauschen. Bei strahlendem Sonnenschein verließ ich das Haus, offnete den Heckdeckel, baute die Rückleuchte aus, zog die alte (und nicht besonders vertrauenerweckend aussehende) Dichtung ab - und erlebte, wie sich der Himmel binnen Sekunden zuzog und seine Schleusen öffnete, natürlich voll in die Öffnung, die die ausgebaute Rückleuchte hinterlassen hatte. So viel Wasser war nie zuvor im Kofferraum... [wallbasch]


    Na ja, dafür war der gestrige Tag erfolgreicher: Ich war wieder in der Mietwerkstatt, diesmal um einige oberflächliche Roststellen am Unterboden mit Rostumwandler zu versorgen. Dieser erinnert in Konsistenz, Farbe und Geruch an BBQ-Sauce...was dazu führte, dass ich später am Tag die Grillsaison eröffnet habe (allerdings ohne Rostumwandler). Zuvor habe ich allerdings noch die Karosseriedichtmasse, die der Vorbesitzer um das Heckklappenschloss geschmiert hatte, entfernt und durch eine niegelnagelneue Dichtung ersetzt - dies in der Hoffnung, dass sich nun kein Wasser mehr im Heckdeckel sammeln möge. Wir werden sehen.

    Stimmt. Mercedes hat dankenswerterweise den "Strahl" des Sterns, der nach oben zeigen muss, auf der Rückseite mit einem Pfeil gekennzeichnet. Meiner war allerdings wirklich verbogen (um nicht zu sagen angeknackst) - er leistet jetzt gute Dienste als Deko in meiner Modellautovitrine [klatsch]

    Genau, drei Pins in Plastiktüllen. Es bietet sich an, diese gleich zu erneuern.


    Ich habe bei meinem Benz neulich auch den Stern abgemacht, leider hat er sich dabei etwas verbogen. Jetzt ist ein neuer drauf. Keine Ahnung, ob das immer passiert oder eigene Doofheit war...aber immerhin sieht der neue besser aus. [yo]

    So ne Armlehne wäre eigentlich eine Überlegung wert...würde wohl das Cruiser-Feeling irgendwie perfekt machen. Der Fahrersitz braucht irgendwann ohnehin ein wenig Zuwendung (der Klassiker: Durchgescheuerte Seitenwange) - vielleicht, mal sehen.. [gruebel]

    So, hier mal (neben dem geänderten Titel) ein kleines Update:


    Gestern habe ich den defekten Fensterheberschalter vorne links gegen ein Gebrauchtteil getauscht. Der Erfolg: Die linke Seitenscheibe fährt nicht nur problemlos runter, sondern auch wieder hoch - endlich kann auch ich Parkhäuser befahren! [rock]


    Den heutigen Vormittag verbrachte ich in der Mietwerkstatt in Ffm.-Nied: Öl nebst Filter gewechselt, neue Zündkerzen, neuer Luftfiltereinsatz und eine neue Ventildeckeldichtung. Der Blick auf den Ventiltrieb machte direkt Freude: Trotz mittlerweile 269.000 km und - vermutlich - mangelnder Pflege durch den letzten Vorbesitzer sah das alles sehr gut aus. [yo] Übrigens hat der Anblick einer Duplexkette irgendwie was Beruhigendes...


    Mein Benz dankte mir dieses bißchen Einsatz: Er läuft irgendwie samtiger. Ich freu mich! [Tanz]

    Ich habe neulich eine Werbeanzeige von Borbet gesehen (ich glaube in der "Youngtimer"), wonach die Borbet A wieder produziert wird (ich weiß allerdings nicht, in welchen Größen). Ggf. kannst Du ja auch einfach die defekte Felge ersetzen.