Buch "Mercedes 190" von Gerstl / Schwartz

  • Pünktlich zum 30jährigen Erscheinungsjahr unseres W201 ist im April das Buch "Mercedes 190" von Gerstl / Schwartz im Geramond-Verlag erschienen. Auf ein solches Buch haben wir lange gewartet und es war auch überfällig. Wie oft in den letzten Jahren wurde ein solches Buch angekündigt, doch den Ankündigungen folgten keine Bücher.


    Sofort nach Veröffentlichung des Buches habe ich es bestellt und in einem Tag "verschlungen". Doch statt im 7. Himmel zu schweben, machten sich Entsetzen und Enttäuschung breit. So viele sachliche Fehler wie in diesem Buch finde ich normalerweise nur in den Klassenarbeiten meiner Schüler.


    So wird bereits auf der ersten Seite als Geburtsstunde des W201 das Jahr 1978 (richtig ist 1976) angegeben, obwohl zwei Seiten weiter Bilder der ersten Entwürfe von 1977 zu sehen sind und es im Text heisst "sechs Jahre später" rollten die ersten Modelle in die Autohäuser. Doch damit nicht genug:


    S.32: Die Abmessungstabellen des W201 für die 1. Baureihe (ab 1982) und 2. Baureihe (ab 1989) wurden verwechselt. Der Wagen wurde im Laufe der Baureihe nicht kürzer, sondern durch die modifizierten Stoßfänger vorne/hinten länger bzw. durch die Seitenverkleidung ("Sacco-Bretter") breiter. Die Tabelle suggeriert das Gegenteil.


    S.34: Das Bild in der Mitte zeigt die Dämm-Materialien nur für den Dieselmotor und nicht für die anderen Modelle.


    S.39: Das Bild unten zeigt keinen W201, sondern einen W124 - zu erkennen an den größeren Rückleuchten sowie an den fehlenden Entlüftungsschlitzen in der C-Säule.


    S.56: Das Bild zeigte einen Vergaser 190er der ersten Baureihe (bis 1985) von vorne mit geöffneter Motorhaube. Zu sehen ist der für die Benziner typisch schmale Kühler und die beiden seitlichen Plastikabdeckungen ("Windleitbleche"). Das Bild soll als Beispiel dienen für die umfangreichen Dämmungsvorkehrungen für die Dieselmodelle ("Flüsterdiesel")


    S. 84: Das Bild zeigt keinen W201 1.8l, denn dieser wurde nicht mit den Aluminiumfelgen genannt "Gullideckeln" in Serie ausgeliefert - sie waren nur als Option erhältlich. Außerdem war die Serienbereifung nicht 205/55 R15, wie in der Tabelle angegeben, sondern 185/65 R 15. Der 1.8l war die Basisversion der Baureihe und hatte logischerweise die kleinstmögliche Bereifung


    S.96 oben: Dieser Bild zeigt einen Mechaniker bei einer Kompressionsprüfung (siehe das Gerät, das er in Händen hält) und keinenfalls bei einem Zündkerzenwechsel.


    S. 129: Bei den Mercedes-Clubs muss der Club richtig heißen: "Mercedes 190er-Freunde" und nicht "Mercedes 190er E-Freunde"


    Was mich wundert ist, dass, soviel ich weiss, keiner der im Anhang zitierten Clubs und Personen konsultiert bzw. kontaktiert wurde. Dann hätte man diese Fehler ohne Problem ausmerzen können. Schade, dass der geballte Sachverstand hier gar nicht genutzt wurde.


    Abgesehen davon passen viele Bilder nicht zum Text oder haben wenig Aussagekraft (es wird irgendein 190er Modell gezeigt); es gibt Wiederholungen (zweimal habe ich etwas über die Raumlenkerachse lesen müssen) und es gibt nur eine fragmentarische Übersicht über die einzelnen Modellvarianten, die wenig aussagekräftig ist und nur im Ansatz die Unterschiede in der Ausstattung thematisiert. Einzig die Kaufberatung kann überzeugen.


    Fazit: Das Buch ist keinesfalls der große Wurf, die vielen Fehler ärgerlich - lesenswert ist es trotzdem (mit den gemachten Einschränkungen.


    Herzliche Grüße
    kibac89

  • Hey Du,


    einige Fehler mehr sind dir noch gar nicht aufgefallen.
    Wenn Du noch ein bissel suchst, findest Du noch ein paar mehr.
    Wir haben das auch hier liegen.
    Es wirkt wie hastig zum 30Jährigen zusammengeschustert um
    ein paar Euros abzugreifen.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hallo Chrissy,


    wundert mich nicht, dass mir nicht alle Fehler aufgefallen sind. Du hast völlig recht: das Buch wirkt in der Tat wie schnell zusammengeschustert. Anders kann man sich die Qualität nicht erklären ;)


    Sternige Grüße
    Peter

  • [lach] Naja, dann kann man sich ja für Deine Schüler
    freuen. Wenn Du bei den Klassenarbeiten auch so manchen
    Fehler übersiehst...


    [coyote]
    Chrissy

  • Mir gefällt es dennoch, ich sehe das nicht so eng. Viele schöne Bilder ausm MB Archiv und interessante Infos ....
    Einzig der Preis ist mit 50 DM wirklich sehr hoch für so einen "zusammen geschusterten" kleinen Schinken ...


    Aber was tut man nicht alles... ^^

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hmm..........


    hatte mich an sich auf das Ding gefreut, wenn sich nun allerdings solch gravierende Fehler finden lassen und man als Leser förmlich merkt, dass es lieblos "da hin" geklatscht wurde........


    Neeeee, never!!!


    Da kauf ich für 25 Taler lieber ein neues Lager für irgendwas..........
    Kurz etwas "dahin" geschmiert und damit noch Geld verdienen..??? Kommt für mich nicht in die Tüte.


    Mann muss mal hier schauen, was die beiden Herren noch alles so gemacht haben:


    http://www.google.de/search?hl…ei=qfGlT8-MFOqK4gSQ-fSsCQ


    Irgendwo weiter unter haben die Autoren wohl auch mal eine Typenkunde für Opel KFZ geschrieben......... naja, wenn das auch so fehlerhaft ist..... tz tz tz tz........


    P.s.: Nur zur Erklärung:
    Ich habe ein besonderes Verhältnis zu schlechten Infos aus "Fachbüchern". Soetwas kann "einem persönlich" auch mal viel Geld kosten, wie ich am eigenen Leibe erfahren durfte........
    Kenne das Buch zwar nicht, aber ich vertraue daher auf Erfahrungen anderer Leser, die selbst gute Fachkenntnisse haben.

    Cheers,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!



  • Genau so ist es, ich habe es gleich im großen Schrank verschwinden lassen. Da sei mir der Simsa hoch gelobt, auch wenn er von 1986 um den Dreh ist...


    190er-E-Freunde [Tanz] ...

  • Zitat von "Joachim Renner"


    190er-E-Freunde [Tanz] ...


    Ein Gruß an dich Joachim von eine der 190er-D-Freunde [lach] wieso gibt es die noch nicht [gruebel]


    Dann brauch ich mir das Buch erst recht nicht mehr anschauen.


    Vielleicht sollten die 190 Vereine Clubs usw. den mal anschreiben.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Nö, diese Lektür kann man sich sparen.


    Da braucht man auch nichts dazu zu schreiben, wäre schon viel zu viel, eine Rezension dazu aufzusetzen. Ist aber bei fast allen Medien so...das DSF hat damals auch aus meinem EVO-PP einen EVO mit 185 PS gemacht...das sagt irgendwie alles über die Qualität solcher Geschichten aus ! Seitdem lehne ich diese Ansinnen auch ab...


    190er-LPG-Freunde gibt es übrigens auch noch nicht :)

  • Hört sich leider ja nicht allzu gut an, was Ihr hier über das Buch schreibt, bestätigt aber meinen Eindruck von den Werken des Geramond-Verlags.


    Ich denke, ich werde beim Buchhändler meines Vertrauens mal einen Blick in das Machwerk werfen und dann entscheiden, ob ich mit den Fehlern leben kann oder eher nicht...

  • Zitat von "Brummi"

    Moin Chrissy,


    Würdest du mir das Buch bei Gelegenheit ausleien?Dann kann ich im Vorfeld schauen,ob sich ein Kauf für mich lohnt.


    LG Bianca


    Hey Bianca,


    klar Du kannst Dir das Buch gerne ausleihen.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Buch am 01.März 2012 bei den Amazonen vorbestellt. Am 20.04.2012 traf es dann ein (offizieller Erscheinungstermin 04.05.2012). Kurz in der Mittagspause drübergeblättert und direkt mal mit spitzer Feder (Tastatur) eine Mail an die Autoren und den Verlag verfasst.


    Leider kam von Beiden bis heute keine Rückmeldung. Ob es vielleicht am Vorwurf der Geldmacherei lag?


    Mein Fazit: Für 190er Interessierte bestimmt interessant (die werden die Recherchefehler kaum bemerken), für die Enthusiasten empfiehlt sich das von Joachim angesprochene (und bei "Mercedes 190: Alles über den legendären Babybenz" ebenfalls als Literaturquelle angegebene) Buch "Paul Simsa: Der Mercedes-Benz 190: Portrait eines Automobils". Leider nur noch antiquarisch zu beziehen ab 30 Euros.


    Ein Staubfänger mehr im Bücherregal, ausser Spesen nix gewesen,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    schon weiter oben gesagt: ein lieblos und oberflächlich zusammengekleistertes Buch ohne jede Begeisterung, ohne eine einzige neue Information. Pünktlich zum 30 jährigen Jubiläum herausgebracht, um Umsatz zu machen. Das, was den 201er ausmacht, haben die Macher nicht verstanden. Ein armes Büchlein.
    Gruß
    Ralf

  • Heute erstmals auf Amazon gesehen: http://www.amazon.de/Mercedes-…TF8&qid=1338482950&sr=8-4


    Ein Hoffnungsschimmer. Ab 31.08. wissen wir (hoffentlich) mehr.