mein Baby in Astralsilber

  • Nachdem das alles so schön gelaufen ist dachte ich mir noch, dass ich mal die Deckenleuchte probieren könnte ob alle Birnen gehen und ggf. auch gleich einbauen könnte.
    Dabei das Werkzeug etwas falsch angesetzt und schon war ein Loch im Himmel...


    Ich zerlege ja auch grade den Innenraum und ohne ein Set Demontage-Keile aus Kunststoff ist man da aufgeschmissen. Die Investition lohnt sich.
    Es ist noch nicht zu Spät, bei dem Fensterschlüssel leider schon aber die nächste Verkleidung kommt bestimmt die demontiert werden muss.


    Gruß
    Tobi

  • Nachdem Rainer mir letztes Wochenende gezeigt hat wie stark sich bei mir die Feder im Gasgestänge schon ins Material eingearbeitet hat konnte das natürlich nicht so bleiben.


    Den Tempomaten hab ich bei der gelegenheit auch wieder funktionsfähig gemacht. Der Fehler war hierbei aber nicht die Technik, sonder stand vorm Auto :S
    So hatte ich es auch aufm Treffen schon wieder zusammengebaut:

    Und so sollte es aussehen:

    Problem auf dem oberen Bild ist das hier die Betätigungsstange zu weit oben steht. Der Schlauch hätte sich so weit schon noch bewegt, aber der Ausschnitt in der Ansaugbrücke ist dann zu klein so das sich das Gestänge verklemmt und zusätzlich der Tempomat nicht funktionieren kann, da der Stellmotor in die andere Richtung arbeitet. :whistling:


    Da ich, aus Platzgründen, dabei die Verteilerkappe abgebaut hatte ist mir aufgefallen, dass Kappe und Finger an den Kontaktstellen schon richtig schöne schwarze Ablagerungen haben hab ich diese auch noch erneuert. Natürlich alles mit Bosch Teilen.


    Anschließend gab es noch einen Ölwechsel mit Castrol 10W40 in der Hoffnung meinen Hydros nochmal etwas gutes tun zu können. Aber Fehlanzeige, nun tickert es nicht mehr ab und zu ziemlich laut, sondern dauerhaft ziemlich laut...


    Naja, zum Schluss war ich dann noch neugierig wie es denn Rostmäßig unter meiner Kofferraumdeckeldichtung ausschaut...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, zum Schluss war ich dann noch neugierig wie es denn Rostmäßig unter meiner Kofferraumdeckeldichtung ausschaut...


    Moin Marie,


    na da hast du dich wohl von meinen bösen Überraschungen leiten lassen?? Sieht ja noch recht harmlos aus,aber vielleicht solltest du es nicht so auf die lange Bank schieben,da tätig zu werden. Kommende Winteraufgabe... ;):)


    da der Stellmotor in die andere Richtung arbeitet.


    was ja durch den Pfeil af dem Gehäuse angezeigt wird. Aber so gut ausgeleuchtet,wie auf dem Bild ist er halt auch nicht immer,da kann das schon mal passieren. Aber egal,Hauptsache läuft wieder und mit der schicken neuen Kulisse auch dort erst mal wieder störungsfrei. Hast du die Gelenke alle schön gefettet? Sieht so trocken aus auf dem Bild?


    LG Bianca

  • denn Rostmäßig unter meiner Kofferraumdeckeldichtung ausschaut...


    Da empfehle ich Owatrol-Öl, lässt sich wirklich gut verarbeiten. Hilft aber leider nix mehr, wenn´s Blech bereits durch ist... :S

  • Am Wochenende hab ich mich, eigentlich eher ungewollt, meinem Kühlwasserverlust gewidmet...
    Bei der Kontrolle vom Öl und Kühlwasser ist mir an der Trennwand zum Wasserkasten eine Verfärbung aufgefallen

    Also das Abdeckgitter abgebaut und und mal die Schläuche genauer angeschaut.

    Vorne, wo das Rohr in den Schlauch über geht gabs auch so grüne Ablagerungen, also dort den Schlauch gelöst und etwas nach hinten geschoben und schon kam das Zeug rausgebröselt.
    Offenbar hab ich, als ich nach dem dem wechsel des Wärmetauschers wieder alles zusammengebaut habe, den Schlauch zu weit nach vorne über die biegung vom Rohr geschoben und dort dann auch noch die Schlauchschelle platziert.
    Also das ganze nach hinten verschoben wieder befestigt, wenn ich jetzt nochmal bei hohen Temperaturen ne längere Strecke mit niedriger Geschwindigkeit fahre könnte ich auch die Dichtigkeit testen...


    Auch der Audi wird langsam fertig fürn Winter, so wurden letztes Wochenende 2 neue Katalysatoren eingeschweißt und dieses Wochenende noch eine Ventildeckeldichtung samt O-Ring am Blinddeckel der Nockenwelle gewechselt. Jetzt noch 4 neue Winterreifen und evtl. eine neue Windschutzscheibe und schon steht der Fahrerei nichts mehr im Wege :)

  • Wie auch die letzten Jahre habe ich heute, an meinem Geburtstag, mein Winterauto angemeldet :)

    mein Winteraudi - Audi 100 C4 Avant Quattro 2.6


    So, damits nicht ganz Off Topic wird hab ich es tatsächlich noch geschafft beim Einparken in meinem Carport den Stahlträger zu küssen...

    Im Nachhinein schauts jetzt nicht sonderlich schlimm aus, ist aber trotzdem ärgerlich...

  • Teuer.


    Eine alte Dachrinne nehmen und anpassen, ordentlich mit Blei hart löten.
    Gummiring unten ran als Dichtung oben auch und dann mit je einer Schlauchklemme abdichten.

  • Danke euch beiden :)


    Jetzt hab ich doch glatt noch was vergessen:
    Jetzt wo die kalte Jahreszeit beginnt macht das Auto wieder interessante Dinge. Solange die Temperatur im Armaturenbrett in etwa der Außentemperatur entspricht schägt der Tacho bei höheren Geschwindigkeiten teilweise um bis zu 20 KM/h aus. Auch zu sehen in diesem Video: (Achtung, laute Musik dabei)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke mal das kommt nicht von der Tachowelle, sonst müsste ich das ja immer haben, oder?

  • das kommt nicht von der Tachowelle


    doch von der Tachowelle.


    Am besten eine von Gemo nehmen und einbauen.
    Vorsichtig nicht knicken oder stark biegen. Im KI nicht zu stark anschrauben.
    Wenn das KI schon mal raus ist, den Tacho zerlegen und putzen von innen.Nach der Säuberung ist es schon viel besser.
    Staub und Fussel sammelnn sich in den Jahren an.
    Das hatte ich dieses Frühjahr auch gehabt, nach gefühlten 30x ein und ausbauen, habe ich den Tacho auf dem Balkon zerlegt und alles fein gesäubert, der letzte Versuch dachte ich mir, siehe da er geht wieder so wie es sein soll.


    Gutes gelingen.

  • Nachdem gestern ja der letzte Tag für dieses Jahr war an dem ich Stern fahren durfte hab ich nochmal eine schöne gemütliche Runde gefahren, begleitet von feinster Kasettenmusik, und damit die Saison nach nur 13000km abgeschlossen (ich dachte ich wäre mindestens 2-3000 mehr gefahren).
    Nächstes Wochenende wird er nochmal gewaschen und dann gehts los mit ToDo Liste abarbeiten :)

  • So, es geht wieder los mit Schrauben :)
    Ich habe am Freitag den Wagen in meine Werkstatt gestellt und beim Öffnen des Kofferraumdeckels kam aus diesem ein Schwall Wasser raus und hat meinen Kofferraumteppich unter Wasser gesetzt... Wird wohl die Schlossdichtung sein.
    Angefangen habe ich mit dem Rost unter der Kofferraumdichtung. Schön abgeschliffen und mit Mike Sanders eingeschmiert. Eine neue Kofferraumdichtung hab ich auch schon bestellt und vor dem Einbau wird die noch schön mit Mike Sanders gefüllt.
    Weil Rost suchen ja so viel Spaß macht habe ich noch welchen unter der Griffleiste am Kofferraumdeckel gefunden und ebenfalls behandelt.


    Daraufhin hab ich die vorderen Radhäuser mal wieder inspiziert.

    Der Halter des Unterdruckspeichers im rechten Radhaus war mir dann auch etwas arg rostig...


    Zum Schluss war mir noch danach den Hubwischer mal zu schmieren. Zerlegt war er recht schnell, neu geschmiert auch, aber der Zusammenbau gestaltete sich etwas schwieriger. So hab ich mir selbstverständlicherweiße nicht gemerkt wie die Teile zueinander positioniert waren...

    Hätte zufällig jemand ein Foto für mich wo ersichtlich ist wie die Teile positioniert werden müssen? Und hat jemand nen Tipp wie ich die Metallbacken im Zahnkranz fixieren kann so dass sie beim Anschrauben nicht rausgedrückt werden?