Hilfe Panik Angst

  • Abend Christian,


    das klingt mir doch sehr nach falschem OT. Ihr habt vielleicht den 1. Zylinder wirklich auf OT. Aber ists auch der Zünd-OT?


    So dachte ich es in meinem Ursprungspost auch. Da ich mit Handy geschrieben haben, musste ich mich beeilen.

  • Hei,


    ja so fühlt es sich an .... nur wie kann es denn dazu gekommen sein ????? das will mir nicht ins Hirn.


    Gut die Kette war lang ..... Überspringen ist passiert aber wieder behoben ... alles ohne Druck und Anlasser!!


    wie kann es dann zu einem solchen Versatz kommen wenn die beiden OT Einstellungen und der obere Strich stimmen?


    gibt es Oben zwei Striche? ist unten auch zwei mal OT aufgetragen???


    Wenn beides nur einmal an der oberen und unteren Welle zu finden ist ... wie kann dann das passieren????


    Entweder bin ich zum dumm oder zu müde


    Danke dir für deine Mühe :thumbup:


    gehe dem morgen auch nach

    • Offizieller Beitrag

    Abend Christian,


    das klingt mir doch sehr nach falschem OT. Ihr habt vielleicht den 1. Zylinder wirklich auf OT. Aber ists auch der Zünd-OT?
    Hatte mal am /8 die Einspritzpumpe draußen und falsch wieder eingebaut mit vermeintlich korrektem Förderbeginn usw., d.h. er spritzte dann nicht nach dem Kompressionstakt ein, sondern eben nach dem Auspufftakt.
    Der Motor hat ja alle 360° nen OT (bezogen auf jeweils einen Zylinder), zündet aber ja nur alle 720°, d.h. die Zündung verpufft nutzlos. Dass beide Markierungen übereinstimmen, sagt praktisch erstmal nichts aus.


    Auch beim /8 dreht sich die Kurbelwelle zweimal und die Nockenwelle einmal, da war die Pumpe nicht den Steuerzeiten angepasst.
    Da gibt es kein falschen OT-Punkt.


    Hallo Christian,


    bei den Markierungen an dem Schwingungstilger und der Nockenwelle gibt es nur alle 720° eine Übereinstimmung an der Nockenwellenmarkierung.
    D.h. bei zwei Kurbelwellenumdrehungen dreht die Nockenwelle eine Umdrehung, wie auch der Verteilerläufer (Finger) nur eine Umdrehung dreht.


    Wenn alle drei Markierungen übereinstimmen, simmen die Steuerzeiten und der Zündzeitpunkt.


    Habt ihr die Steuerkette einfach so, ohne das sich die Nockenwelle sich mitgedreht hat, eingezogen?
    Praktisch nur unten an der Kurbelwelle gedreht.


    Dann habt ihr evtl. die Ventile beschädigt.


    Man zieht die Steuerkette immer unter Spannung mit der Drehung der Kurbelwelle und der Nockenwelle ein, um eine Beschädigung der Ventile zu vermeiden. Wenn die Steuerkette ohne die Nockenwelle mitzudrehen eingezogen wird, stoßen die Kolben auf geöffnete Ventile.


    Gruß
    Rainer

  • Hei Rainer,


    ich bin der Meinung das alle drei Punkte richtig eingestellt sind . Oben der Strich, unten der OT und der Verteilerfinger unter der kl. Plastikabdeckung steht auf 1. So wie in den Bildern.


    Die Kette wurde mit dem Nockenwellenrad eingezogen .... beide mußten sich drehen und haben sich gedreht.


    Es gab Probleme .... sprang leider über weil der Druck der Federen (bei den Ventielen) so groß war. Zwei mal ging es auch nicht weiter... also wieder etwas zurück Kette gerichtet und vorsichtig weiter.


    Als alles volbracht war habe ich alles nochmal mit der Hand und dem Schlüssel durchgedreht. Ging Problemlos.

    "stoßen die Kolben auf geöffnete Ventile."
    wie kann ich die mit der Hand verbiegen??? oder beim drehen mit dem Schraubenschlüssel????? geht das?????


    mach mir keine Angst .... die kann ich doch nicht verbiegen wenn ich an der Kurbelwelle mit dem Schraubenschlüssel drehe!!


    hatte doch auch gar kein großen Platz .... verstehe ich nicht geht das ???? bringst mich um den schlaf ;(

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast du doch alles richtig gemacht.


    Schaut euch mal die Zündkabel an, sind auch alle richtig gesteckt.


    Das Zündkabel von der Zündspule auch wieder drauf gesteckt?


    Ist sicher nur ein kleiner Denkfehler von Euch.


    Geht morgen früh in aller Ruhe mal eure Arbeitschritte durch.


    Gruß
    Rainer

  • Hei Rainer,


    Zündspule war ich nicht dran ... und außerdem kommt ein Zündfunke an Zylinder 1 und 3 an die anderen habe ich nicht geprüft.


    Also habe ich die Ventiele nicht verbogen wenn ich mit der Hand und dem Schraubenschlüssel an ein Ventiel gestoßen bin ... ?!


    Das treibt mich noch um.... denn vorm starten habe ich einmal duchgedreht um wenn was gewesen wäre es zu beheben. Hat mir Bianca eingeschärt. nur beim Einziehen bin ich der Meinung zwei mal an ein Ventiel (durch überspringen und vorsichtiges weiterdrehen gekommen zu sein) habe ich die damit verborgen ?( kann das sein ??? so ein Ventiel ist doch nicht aus Zucker ....


    Wie gesagt vorm anlassen immer durchgedreht ...... mit der Hand und dem Schlüssel.


    werde dann auch mal ins Bett ..... muß morgen ran und Adelheid auf die Beine stellen


    Danke Rainer [danke] und allen anderen die mir bis jetzt geholfen haben sechs Stunden schlaf und ...... Hoffnung ist immer


    werde morgenfrüh nochmal on kommen und dann hoffen wir mal

  • Am Zündsteuergerät das dünne Grüngelbe Kabel auf Ordentlichen Kontakt achten.


    Kurbelwellensensor und TD Signal prüfen

  • Hallo,


    also meine Zündung ist zwar anders aufgebaut als beim E, aber ich habe so einen 2 Poligen Coaxialstecker den ich eingesteckt haben muss.
    Dieser kommt vom Verteiler. Wenn der ausgesteckt oder leicht abgerutscht ist, geht mein Motor auch nicht an.
    Prüf die mal, vllt bist mal rangekommen und hast das Teil gelockert.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo moin-moins!


    Habt ihr die Steuerkette einfach so, ohne das sich die Nockenwelle sich mitgedreht hat, eingezogen?
    Praktisch nur unten an der Kurbelwelle gedreht.


    Dann habt ihr evtl. die Ventile beschädigt.


    Das war der tiefere Sinn meines Postings.



    Genauer:


    Man zieht die Steuerkette immer unter Spannung mit der Drehung der Kurbelwelle und der Nockenwelle ein, um eine Beschädigung der Ventile zu vermeiden. Wenn die Steuerkette ohne die Nockenwelle mitzudrehen eingezogen wird, stoßen die Kolben auf geöffnete Ventile.


    ...und "stoßen" ist hier wörtlich gemeint. Durch die Masse (Wucht) der Kurbelwelle wird eine -noch so sanfte- Drehbewegung mittels Handkraft und Schraubenschlüssel in eine schwungbehaftete lineare Kolbenbewegung umgewandelt. Stößt jetzt ein Kolben an ein geöffnetes Ventil, so federt dieses am Übergang Von Ventilteller zu Schaft ein und verbiegt sich normalerweise dabei, nur ein wenig, aber das langt, um nicht mehr plan auf dem Sitzring aufzuliegen. Kompression in dem Topf ist dann wech...




    Es gab Probleme .... sprang leider über weil der Druck der Federen (bei den Ventielen) so groß war. Zwei mal ging es auch nicht weiter... also wieder etwas zurück Kette gerichtet und vorsichtig weiter.


    Bei manchen Motoren reicht der Übersprungversatz eines Kettengliedes aus, um Ventil-Touchdown zu bekommen.



    "stoßen die Kolben auf geöffnete Ventile." wie kann ich die mit der Hand verbiegen??? oder beim drehen mit dem Schraubenschlüssel????? geht das?????


    Kein Problem. Das geht. Massenträgheit und Impulserhaltung machen das. Die addierten Hebelwege bewirken die nötige Kraftverstärkung.
    Ventile sind eher "weich" und nicht durchgehärtet.
    Sanftes Kolben"andocken" ist fast nicht machbar, schon gar nicht, wenn die Ventilfedern die Drehung noch (stoßartig) unterstützen.
    Und wer drückt nicht noch mal etwas nach, wenn irgendwas beim durchdrehen "hängt"?



    Tja. Könnte immerhin eine Erklärung sein. Fehler machen wir alle mal, habe selbst schon mal aus damaliger Unwissenheit einen Kolben sanft an ein Ventil gedupft, quasi nur angelegt. Absichtlich, zur Positionsermittlung :wacko: . Konnte ja nix passieren... 8|
    War dann eine gute Gelegenheit, ne Zylinderkopfrevision zu machen - war'n Sechszylinder :cursing:
    Seitdem kenne ich diese Zusammenhänge X/



    Hoffentlich ist es was anderes... *daumendrück*


    LG und Glück Auf, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    Einmal editiert, zuletzt von Waleran ()

  • So Freunde,


    Adelheid schläft auch heute woanders .....


    Der Zylinderkopf ist runter =O ..... vier Einlaßventile verbogen!!!


    Mechaniker Aussage: " ein Ventil ok aber vier????? "
    Nach Betrachtung der alten Kette und des alten Nockenwellenrades: "Der ist hier mit dem lezten Husten vorgefahren!
    Die Ventile müssen schon beschädigt gewesen sein .... und dann noch die neue Kette und leichte Montagefehler gaben den Ventilen den Rest. 1000km weiter wäre der Motor auch verreckt!! "


    Ich dazu <X und bei den Gedanken an die Kosten <X<X;(


    Morgen kommen hoffentlich die Teile .... dann geht es weiter ....


    Tja - hoffentlich klappt alles.


    Erstmal Danke für alles, halte euch auf dem laufenden.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    für Nachmacher ein Tipp, baut man die vier Kipphebelböcke aus, hat man das Problem mit den Federn nicht und die Kette lässt sich wie Butter einziehen.


    Gruss

  • Adelheid


    Adelheid die ärmste,
    und dann die Herz-OP, Oh-Jehjeh,


    Jetzt neue Dichtungen, neue Ventile, neues Nockenwellen zeug usw,


    aber dann rennt sie wieder.


    Kopf hoch, wird schon werden.
    Gutes Gelingen

  • Adelheid und ihre Mörder...


    Mensch Christian, da ist die Reparatur doch n bissel teuer und aufwendiger geworden als geplant.
    Schon doof...aber wenigstens weisst du dass Adelheid bald wird er fit und sozusagen runderneuert ist...
    LG Moni

  • Weiss nicht ob das den Rahmen sprengt; aber nicht evtl. direkt auch mal die Zylinder, Kolben, Kolbenringe und Pleuellager prüfen? Und dann gegebenfalls direkt mit erneuern? Kenne das Fahrzeug nicht, aber jetzt wo eh schon der Kopf runter ist wäre dies doch angebracht? Eventuell die Ölpumpe auch direkt machen..


    Ist aber nur eine Idee; kenne das Fahrzeug nicht; ob sich noch lohnt usw...Wobei, lohnen tut es sich immer ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,


    das ist ja mal mega doof gelaufen. Alle vier Einlaßventile krumm? Das stützt die Theorie des Mechanikers,daß das wirklich auf dem letzten Drücker war.Ein Ventil drückt du vielleicht beim Einziehen krumm,aber alle vier gleich? Ich drück dir die Daumen,daß du Adelheid bald wieder durch die Heide fahren kannst.


    LG Bianca

  • Hei Freunde,


    heute ist nichts passiert. Sollte, ist aber anders gekommen.


    Adelheid schläft heute nochmal woanders .... aber morgen hoffe ich schläft sie wieder zuhause. :love:


    Werde berichten.


    Gruß Christian