M102 Ölfilterwechsel - geht das auch ohne Sauerei?

• Heute habe ich beim 1.8er meiner Schwester den Ölwechsel + Filterwechsel gemacht - was irgendwie immer dazu führt, dass ich hinterher die halbe Werkstatt wischen muss, weil man den Ölfilter nicht ohne Sauerei abbekommt, wenn man das Auto nicht auf´s Dach legt, dazu.

Irgendwo (mir ist, als wäre das sogar hier im Forum gewesen) habe ich mal gelesen, dass es hilft, den Filter vorher anzustechen, damit Luft rein kann. Das habe ich schon mehrfach versucht - in dem Ding ist ein Rückschlagventil drin - das Öl läuft daher leider nicht runter.

Nun handelt es sich um einen Benz alter Schule, dafür MUSS es doch eine saubere Lösung geben, oder? Ich meine, sonst ist an den Autos doch auch (fast) alles zuende gedacht.

Hat jemand einen Tip?

• Das wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum man nicht bei dem schönen Einsatzfilter geblieben ist,
    wie ihn meiner noch hat, da macht man sich beinahe noch nichtmal die Finger schmutzig.

• Erst Öl ablassen aus der Ölwanne, dann Filter etwas locker drehen, 5 minuten warten, dann wechseln.

Probier es mal.

Gruß Oberst Kemal

Einer der letzten Echten Daimler Benz.

• Offizieller Beitrag

Moin York,

nen richtig guten Tipp gibt es da leider nicht. Und das gleiche Problem haben wir aktuell bei den von Renault zugekauften Motoren,die nämlich den vom M102 bekannten Ölfilter verwenden. Du kannst nur eine flache Wanne in dem Bereich unterschieben und hinterher die Ölspuren mit Reiniger beseitigen.

LG Bianca

<3 Kiek mol wedder in! <3

• Renault zugekauften Motoren

Oh habt ihr nun auch die 1.5 liter 110 PS Diesel? Also hat der M102 auch einen von oben drauf geschraubten Metellfilter, dann folgende Arbeitsanleitung:

- Einfülldeckel des Motoröls abschrauben
    - Fahrzeug grade aufbocken und Öl aus der Wanne ca. 10 Minuten auslaufen lassen bis es nur noch wenig tropft.
    - Ablassschraube einschrauben und Fahrzeug auf den Boden stellen
    - Nun den Ölfilter abschrauben und so schnell wie möglich auf den Kopf drehen
    - Abwischen, öfauffüllen fertig

• - Nun den Ölfilter abschrauben und so schnell wie möglich auf den Kopf drehen

In Ergänzung, zur ansonsten peferkten Beschreibung, eh Lappen vorher drumrumwickele, dann laufe die paar Tröpfle auch net danebe. ;)
    M104 rockt, hat, neben eh wengle mehr Leistung :whistling: , wieder feststehendes Gehäuse mit auswechselbarem Filter. :D

• feststehendes Gehäuse mit auswechselbarem Filter

Hat der olle M102 doch auch noch.
    Der Filterwechsel ist da wirklich wesentlich gediegener und einfacher.
    Dafür gibt's hier dann u.U.irgendwann blödere Sorgen mit ein paar Ventilen. ;)

So hat doch Alles seine zwei Seiten. :whistling:

aus Freude am Stern .....

• Da Lob ich mir die 16V die auch noch die alten Filtereinsätze haben. Wobei meine neue Lösung für die EDKA aus Platzgründen auch wieder ein Patronfilter wird. Ein weiterer Vorteil ist dass Überdruck und Rückschlagventil im Filter integriert sind. Thermostat und Anschlüsse für den Ölkühler sowie Druck und Temperaturgeber sind auch integriert. Einmal im Jahr kann man eine Sauerei riskieren ;)
    Also falls jemand Interesse hat, das ding geht bald in Serie...

• wow der Adapter sieht schick aus.
    Kann es sein das der auch an den m103 passt?

Mir gefällt das teil weil da auch ein Temperaturfühler mit drin ist.
    den Öl Wasserkühler würde ich nicht brauchen.

Wieviel soll denn das Dingens kosten?

Schöne Grüße,
    Marcel

• Leider wird das nicht auf einen M103 passen da das Flanschbild zwischen Motor und Filter einfach unterschiedlich ist.

Es schadet nie eine geregelte Öltemperatur zu haben ;) aber lässt sich natürlich auch kurzschließen.

zum Preis kann ich derzeit noch nichts sagen aber wenn sobald das Teil funktioniert werde einen einen detaillierten Thread eröffnen.