Ölschraube rund - Lösungsansätze

• Griass eich ,

ich hab bei meinem neu gekauften 190 D ( Vorstellung folgt ) ein delikates Problem :

Der Vorbesitzer hat die Ölablassschraube entsetzlich zugerichtet, geht mit keinem herkömmlichen, auch sehr guten Ringschlüssel mehr auf !

Jetzt wäre die Frage, was gescheiter ist :

1) mit Linksausdrehersatz versuchen

2) nicht lange fackeln und alten Ringschlüßel anschweissen

Ich würde zwecks Einfachheit eher die Variante mit dem Linksausdreher bevorzugen, ist das gefährlich dass ich mir das Gewinde beleidige ? Schaut ja relativ massiv aus die Ölablassschraube, glaub nicht dass die sofort gesprengt wird!

Falls wer Ideen hat und das schon mal gelöst hat, bitte lasst es mich wissen :)

LG Matsi aus Steyr

• Wenn die üblichen Mittel wie Wasserpumpenzange, Mutter draufschweißen, einen Schlitz in die Schraube schneiden oder aufmeißeln nicht helfen, gibt es noch diese Spezialnüsse:
    Schrauben Ausdreher Nüsse Mutternausdreher Kfz Werkzeug Set Linksausdreher Satz | eBay

Habe die allerdings weder im Besitz noch jemals ausprobiert, sind mir nur dazu gerade eingefallen. Vielleicht als Option, falls gar nicht gehen sollte

• Die Dinger die Basti empfiehlt sind klasse - Selber schon mit gearbeitet.
    Meine Empfehlung: eine große einstellbare Gripzange oder Wasserpumpenzange die schöne scharfe Zähne hat.
    Wenn das nicht klappt finde ich die Schweißidee gut - linksausdreher würde ich nicht machen..

Grüße Marco

• Ich habe das Thema bei mir mittlerweile auch schon einmal durch machen müssen.
    Am Ende hatte ich die Einstellung, entweder die Schraube geht um das verrecken raus oder die Ölwanne wird ausgetauscht. Schlussendlich konnte ich die Schraube mit einem Körner und vielen Schlägen wieder lösen.
    Der genannte "Linksdrehersatz" ist nicht übel und kann, wenn die Nuss dann noch passt wirklich gut funktionieren. Rutscht man allerdings ab, ist dieses Thema auch schnell wieder durch.
    Schweißen würde ich tunlichst unterlassen, die Ölwanne ist immerhin noch aus Alu. Was sich da zuerst verzieht kann man in jedem Tabellenbuch nachlesen.

• Ich frage mich immer wieder wie es Leute schaffen diese massive und stabile Schraube so zuzurichten?
    Dank der Dichtscheibe die mit verbaut wird ist das Drehmoment mit der die Schraube angezogen werden muss eigentlich lächerlich...
    Basti hat schon gute Ansätze gegeben. Gutes Gelingen! Gruß Philipp

• Ich frage mich immer wieder wie es Leute schaffen diese massive und stabile Schraube so zuzurichten?
    Dank der Dichtscheibe die mit verbaut wird ist das Drehmoment mit der die Schraube angezogen werden muss eigentlich lächerlich...
    Basti hat schon gute Ansätze gegeben. Gutes Gelingen! Gruß Philipp

Hallo, ich hab meine mal rund bekommen als ich statt dem 13er einen 14er schlüssel erwischt hab...
    Geholfen hat dann aber eine Behandlung mit der Rohrzange und anschließend eine neue Schraube.

• Danke für die Vorschläge...

weil zurzeit wieder mal Personalmangel bei uns herrscht, mach ich wöchentlich eine 60 Stunden Woche, dazu kommt noch meinem Freund mit der Landwirtschaft helfen, sogut es geht !

Hoffe das ich bald in die Grube steige und dem Problem mal mit feilen zuleibe rücken werde :)