Guten Abend zusammen.
Seit 7 Monaten fahre ich nun meinen 190E 1,8 mit Automatik, bj. '90, mit jetzt 164 Tkm.
Nun zum Problem.
Schon seit ich den Wagen habe, ist mir aufgefallen, das im Kühlwasser Behälter so eine weis/beige ,, Grütze" herum schwimmt.
Dies hat mir nie große Sorgen gemacht, da es bei meinem vorherigen Auto, den 230E (mit Automatik) auch immer so war und dies nie mehr oder weniger geworden ist.
Der Kühlwasser bzw Ölverlust war beim 230e ganz normal.
Seit ein paar Tagen, habe ich im 190e immer mehr Öl im Kühlwasser.
(Ich fahre unter der Woche täglich 18 km und am Wochenende fast gar nicht).
Vor 4 Tagen waren ein paar einzelne Öl Tropfen im Kühlwasser, vorgestern war es schon ein geschlossener schwarzer Teppich und heute Abend ist optisch nur noch Öl zu sehen. Zudem habe ich in den vergangenen 3 Tagen 2/3 Liter Wasser nach geschüttet. Automatiköl und Motoröl sind glücklicherweise im perfekten Zustand, es fehlt auch nichts.
Ich arbeite ja bei Mercedes (aber als Karosserieinstandsetzer), habe dort mal die Youngtimer Experten gefragt, und die waren sich einig das es die ZKD ist. Soweit alles logisch.
Habe schon sämtliche Dichtungen, schrauben usw. bestellt.
Doch, kann es nicht auch der Ölkühler des Automatikgetriebes sein??????
Nicht das die ganze Aktion nicht zum Erfolg führt....
Denn meines Erachtens könnte doch zwischen Wasserkühler und Ölkühler ein Loch entstanden sein, oder nicht????
Und noch was, ist es ratsam bei 164tkm den Kopf Plan schleifen zulassen?
Danke schon mal für Antworten!!!!