Hallo Bianca,
hast Du - oder evt. ein andere Foristi - vielleicht mal den Link zu Autodoc zu den Sportlinefedern?
Ich habe die nicht gefunden, oder gibt es noch andere Quellen?
Ein Freund sucht welche für seinen 190er...
Danke und Grüsse Juppi
Hallo Bianca,
hast Du - oder evt. ein andere Foristi - vielleicht mal den Link zu Autodoc zu den Sportlinefedern?
Ich habe die nicht gefunden, oder gibt es noch andere Quellen?
Ein Freund sucht welche für seinen 190er...
Danke und Grüsse Juppi
Moin,
gestern war mal wieder so ein denkwürdiger Tag
Am 4.3.93, vor 31 Jahren also, hab ich meinen Brummi in Bremen abgeholt und nach Düsseldorf geholt... über die A1. Gestern nun, am 4.3.24, war ich wieder auf der A1 unterwegs, diesmal in nördlicher Richtung, vom Wochenendbesuch bei Muttern nach Schleswig-Holstein nach Hause. Zeit, während der Fahrt in ein paar Erinnerungen zu schwelgen.DSC_0023 (2).jpgErster Urlaub 1993 in den Alpen.DSC_0107.jpgAuf Römö 2009__9_00917.jpgNorwegen 1999DSC_1456.jpgSkagentour 2017IMG_20221112_145525.jpgDüsseldorf am Rhein 2022
Soweit die Historie. Leider hat sich bei den milden Temperaturen am Wochenende eine neue Baustelle aufgetan: die Klimaanlage verweigert ihren Dienst. Zur Ursachenfindung mal eben den Druck in der Anlage gecheckt und, was soll ich sagen, nichts geht, kein Kältemittel da . Die Spurensuche führte mich an eine grünlich schimmernde Stelle am Kondensator, was wohl darauf schließen läßt, daß da ein Steinchen rein geflogen ist. Und, was jetzt ganz blöd ist, es gibt keine Kondensatoren mehr!! Nicht beim Daimler und nicht im freien Zubehörhandel. F...k!
Aktuell einzige Alternative: eine Düsseldorfer Firma baut die Kondensatoren nach. Kostenpunkt bis 400€. Mal sehen, ob ich darauf zurückgreife. Falls wer noch Kontakte hat, vorzugsweise in Norddeutschland, gerne Bescheid geben.
LG Bianca
Hallo Bianca,
na, den Klimatrouble hätte es ja nicht gebraucht.
Wegen des Kondensators frag hier mal an: https://www.brenscheidt.de/
Guter Laden.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Guck mal vllt kriegst du diesen für 300 ergattert…
Hallo Bianca,
gibt es keinen von Mahle?
Moin,
danke für eure Rückmeldungen.
@ Bodo: Nein, es gibt keine mehr in Deutschland. Hab mehrere Firmen angerufen, Daimler Classik hat auch nix, und ... ich werde wohl einen bauen lassen müssen.
@Firefighting201: paßt leider nicht, falsche Teilenummer.
Hab noch ne Firma aufgetan hier in der Nähe, die reparieren wohl auch, wenn man deren I-Net Seite trauen kann. Fahr ich nachher mal hin.
LG Bianca
Welche Teilenummer brauchst du denn?
Halte mal die Augen und Ohren auf.
Gruß
Moin,
will euch mal berichten, wie es mit der Story um die defekte Klimaanlage weitergegangen ist bisher.
In meinem letzten Beitrag dazu hatte ich ja geschrieben, daß ich hier in der Nähe eine Firma aufsuchen wollte, die noch richtig alte Handwerkskunst in Sachen Kühlerbau beherrscht. Vor Ort, der Meister schraubt dort noch selbst, mußte der Mann aber auch abwinken. "Nein, Klimakondensatoren bauen wir nicht neu auf." "Aber, gib mir mal deine Tel.Nr. und die Fzg. Daten. Ich höre mich mal um." Hmm...
Mit gemischten Gefühlen bin ich dann wieder von dannen gezogen und war drei Tage später umso mehr überrascht, wie mich der Meister angerufen hat und mir mitteilte: "Ich hab da einen. Komm mal vorbei." Ich glaubte kaum, was ich da hörte und so fuhr ich ein paar Tage später dahin.
Vor Ort entpuppte sich das ganze als: " hmm, naja, sieht passend aus, ich schau mal..."
Wieder zu Hause machte ich mich dann an den Ausbau des Kondensators. Das Wetter versprach akzeptable Temperaturen und keinen Regen, wenn man unter freiem Himmel schraubt, ein wichtiger Umstand.
Der Ausbau ging problemlos von statten, der Einbau des Neuteiles jedoch nicht. Was auf den ersten Blick passend wirkte, war beim exakten Vergleich mit dem Altteil weit davon entfernt, in meinen Diesel zu passen. Anfangs dachte ich, ist nur eine Kleinigkeit, machst du ein kleines Blech weg, dann paßt das. Dem war leider nicht so. Es paßte zwar besser, aber längst nicht perfekt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß der Kondensator zwar für einen W201 ist, aber für ein anderes Baumuster? Keine Ahnung.. Nach dem ich einmal mit Modifikationen angefangen hatte, konnte ich das Teil nun auch nicht mehr zurück geben. Also hab ich zum Rundumschlag ausgeholt und alles was dem passgenauen Einbau im Weg stand, entfernt oder vom alten Kondensator übernommen. What?!? Ja, ihr lest richtig!
Auf dem folgenden Bild seht ihr den alten Kondensator und dieses längliche Blechteil.20240318_094424.jpg
Die kleineren Bleche mußten auch weichen, da sie mit dem großen Zusatzlüfter kollidierten. Dieses längliche Blechteil bildet die Standfläche mit zwei Führungen, womit der Kondensator auf der Kühlertraverse steht. Dieses Teil ist mit Blindnieten am Kondensator befestigt. Bis hier hin paßte der Kondensator jetzt ins Auto und ich freute mich schon, doch zu früh. Der Wasserkühler paßte nicht mehr! Warum? Weil der Klimakondensator zu weit nach hinten stand. Das kam daher, daß die Führungsstifte an besagter Schiene falsch gesetzt waren, ca. einen halben cm zu weit nach vorn.
Nun war guter Rat teuer. Nach einigem hin und her überlegen faßte ich den Entschluss, aufs Ganze zu gehen. Vom alten Kondensator also die Blechleiste entfernt und an den neuen Kondensator mit Blindnieten wieder befestigt. Das Ausbohren der Blindnieten am Neuteil mußte natürlich mit äußerster Vorsicht geschehen, damit da nichts kaputt geht. Ich denke, das ist mir auch geglückt. Endgültige Gewißheit werde ich erst haben, wenn ich die Anlage am Samstag befüllt habe und das Kältemittel drin bleibt.
20240315_111751.jpgHier der neue Kondensator mit der vom alten übernommenen Schiene und den Führungsstiften. Damit paßte der Kondensator und der Kühler wieder an ihre Plätze. Die ganze Bastelei hat mich ein paar Stunden gekostet, aber wenn es am Ende funktioniert, soll es mir das wert gewesen sein.
20240318_155945.jpg20240318_155927.jpg
Allet schick wieder...
Hier noch Bilder, wie der defekte Kondenser unter UV-Licht leuchtet...20240318_090335.jpg20240318_090209.jpg
Deutlich zu sehen, wo das Kältemittel in etwa entwichen ist.
So weit, so schön. Ich werde dann berichten, ob der Aufriss von Erfolg gekrönt ist und es im Sommer wieder mit kühlem Kopf los geht. Fingers crossed!
LG Bianca
Moin,
heute morgen schlug nun die Stunde der Wahrheit. Hält die Anlage dicht? Mit gespannten Mienen beobachteten wir das Klimagerät bei der Arbeit. 30Min evakuieren, ok, Anlage befüllen, Druckprüfung auch ok! Probelauf, yeah, es kommt wieder kalte Luft! Da kann ich der warmen Jahreszeit nun beruhigt entgegen sehen.
Und wo ich schon einmal in der Halle war, hab ich auch gleich die Sommerräder montiert.
Nächster Punkt auf der ToDo Liste: die HU erledigen. Mal sehen, ob ich hier im Norden einen umgänglichen Prüfer finde. Extra nach Düsseldorf fahren mag ich auch nicht.
LG Bianca
Und dann gleich das H mit drauf für: Hält ewig
moin,
das hört sich gut an, glückwunsch. das mit dem H habe ich auch machen lassen.
viele grüß tycho
Hallo Bianca, ich bin mit dem TÜV Nord in RD immer sehr gut gefahren, kann ich Dir empfehlen,sind reelle wie es so schön heißt, bringe den R129 Anfang April auch dort hin, wie auch meine anderen Fahrzeuge.
Glückwunsch, das die Klima wieder läuft!
Moin,
heute Vormittag die Gelegenheit genutzt und zu einer Prüforganisation, genannt KÜS, gefahren. Die sind in Jagel beheimatet und von den vergangenen HU`s mit meinem Motorrad hatte ich die Mannschaft dort als sehr umgänglich in Erinnerung.
Lange Rede, kurzer Sinn, mit ein wenig Augen zu drücken gab es eine frische Plakette.20240325_123043.jpg Zu beanstanden gab es zweierlei, eine defekte Kennzeichenleuchte und meine US- Standlichter vorn. 20231221_153504 - Kopie (2).jpgFür die nächste HU empfahl er mir so durch die Blume, da eine Lösung zu finden... mit Wechselschaltung oder so. Na ja, hab ja jetzt 2 Jahre Zeit, mir da was zu überlegen.
Felgen, LED waren ohne weitere Sichtung irgendwelcher Unterlagen ok.
Wieder zu Hause hab ich dann gleich die Kennzeichenbeleuchtung instandgesetzt. Bei der Gelegenheit dann auch gleich mal die Lichtscheiben gereinigt.
Nächster Punkt auf der ToDo Liste ist die Instandsetzung des hinteren Stoßfängers, bis zum Jahrestreffen will ich das erledigt haben.
Schöne Ostertage!
LG Bianca
Moin Bibi,
klasse, mein glückwunsch. So sollte es immer laufen und toi toi toi,
Du wirst bestimmt eine Lösung finden
Viele Grüße
Tycho
Hallo Bibi, schön das es mit dem Tüv geklappt hat. Ich bin mit der Stelle durch. Ich war mit meinem Diesel Sprinter dort hin, ASU durchgefallen, die Russparktikel waren zu schlecht seiner Meinung nach. Beim Reinstecken der Sonde konnte ich schon hören, dass er am Rohr entlang geschabt war. Da es ein optischer Sensor ist, wundert es mich nicht, außerdem war er mit meinem zusätzlichem Fernlicht nicht einverstanden, er meinte es wäre unzulässig. Nun hat es hier aber eine Änderung gegeben, da Osram die Lampe als zwei in einem zugleassen hat und auch das Prüfzeichen auf der Lampe vermerkt war, trotz Nachweis und Einbauanleitung hat er es nicht anerkannt, da die Lampe in seinem Buch von um die 2000 noch nicht vor kam. Ich sollte es ihm in seinem Buch zeigen...
Danach war ich beim Tüv in RD, Abgasmessung ohne Probleme direkt bestanden.
Zusatzfernlicht war auch kein Problem, die Halterung sollte ich noch etwas verbessern aber ohne Probleme bestanden. Die ASU durfte ich übrigens noch mal bezahlen, da der KÜS in Jagel sie nicht vermerkt hatte, sondern nur Abgaswerte nicht ausreichend.
Nie wieder die Jungs in Jagel. 'Bei einem Oldtimer wollte er aber bei einem Bekannten der vorbei kam LED Standlichtringe eintragen, das konnte ich mit hören. Zweierlei Maß....
Mit dem TÜV in RD bin ich immer gut längs gekommen, auch in SL.
Moin,
vergangene Woche waren wir ein paar Tage im Harz, eigentlich Motorradrevier, aber wir waren u.a. wegen dem besch.. Wetter mit meinem Brummi auf Tour.
Den ersten Tag haben wir im Besucherbergwerk zu Goslar verbracht und im Anschluß noch eine kleine Erkundungstour gemacht.20240403_185245.jpg20240403_184039.jpg20240404_122138.jpg
Goslar hat, wie auch einige andere Städte in der Gegend, eine wunderschön erhaltene Fachwerkaltstadt. Stellt man sich die ohne Autos und stattdessen mit mittelalterlichen Fuhrwerken vor, die Kulisse für eine Zeitreise 500 Jahre zurück ist gegeben.
Tag 2 war geprägt vom Besuch der Baumann Tropfsteinhöhle in Rübeland und einer kleinen Rundfahrt durch den Harz, einmal rund um den Brocken. Erschreckend zu sehen war, wie kahl die Höhen des Harz sind! Überall abgestorbene Bäume, die Logging Trucks kommen gar nicht nach, das ganze Holz aus den bergen zu holen.Zum Ende stand ein Besuch in Werningerode an, mit noch schöner restaurierter Altstadt. Wer sich sowas gerne an schaut, unbedingt mal hinfahren.20240405_165139.jpg
Das Schloss Werningerode..
Marktplatz mit Rathaus
Was auf unserer Fahrt auch nicht fehlen durfte, war natürlich ein Besuch in der bekannten Westernstadt Pullman City!
20240405_153325.jpg20240405_153812.jpgMal auf nem V8 sitzen
Auch wenn das Wetter an den beiden Tagen nicht so der Hit war, waren es zwei schöne Tage und die Rückfahrt quer durch die Lüneburger Heide bei schönem Frühlingswetter war der versöhnende Abschluss. Und... es war mal wieder ein Genuss, mit dem Diesel über die Lande zu cruisen.
LG Bianca
Moin,
endlich warmes Wetter auch hier im Norden! Gelegenheit, endlich seit langem aufgeschobene Arbeiten an meinem Benz zu erledigen.
Als erstes hab ich die Gummidreiecke an den Außenspiegeln ersetzt. Fahrerseite sah noch schlechter aus...20240425_131317.jpg
Und das ganze in Neu:20240426_164631.jpg
Natürlich auch auf der Beifahrerseite20240427_125204.jpg
Ein weiterer Punkt auf der ToDo Liste war der Austausch der Türverkleidungen. Vor ca. 15 Jahren hab ich mal einen kompletten Satz neu gekauft und eingelagert, keine im Stoff Karo Design, die waren damals schon nml. sondern komplett schwarze von der Lederaustattung.
Ich finde, das sieht gar nicht mal so schlecht aus,20240426_182222.jpg
jedenfalls besser als die alten.
Und bevor Fragen kommen, aktuell stehen die originalen Verkleidungen nicht zum Verkauf.
Auch die Kofferraumverkleidungen, die seit November im Keller lagen, fanden wieder ihren Platz im Fahrzeug. Vorher war es schlicht zu kalt und damit mit erhöhter Bruchgefahr verbunden.
Zu guter Letzt fand auch eine neue Verkleidung unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite ihren Weg ins Fahrzeug.
Was steht jetzt noch an? Die Gummidichtungen der Heckleuchten ersetzen und die defekte Stoßstange, die im November durch den abfallenden Schalldämpfer beschädigt wurde, austauschen.
So weit die News zu meinem Brummi. Ach so, fast vergessen: threema-20240423-162756164.jpg
Wir nähern uns der Drei vorne...
LG Bianca
Moin,
vergangene Woche hatte ich mich dem Thema Heckleuchtendichtungen gewidmet. Äußerlich zu beanstanden gab es da nichts, allenfalls leichte Feuchtigkeit an der Lichtscheibe, aber nach so vielen Jahren sind die einfach am Ende. Neue gab es noch beim Freundlichen für kleines Geld.
Nachdem ich die linke Leuchte ausgebaut hatte, zeigte sich mal wieder, wo die braune Pest überall im Verborgenen nagt.20240429_133636.jpgMal eben plug and play die Dichtungen wechseln war also nicht. Es entwickelte sich daraus ein Tagesprogramm mit entrosten, grundieren, lackieren. Desweiteren hielt das säubern der Lichtscheiben von den alten Dichtungsresten länger auf als gedacht.20240429_135737.jpgBlech blank geschliffen und Rostumwandler aufgetragen.
20240429_162517.jpgIm nächsten Schritt Zinkspray und Filler aufgetragen, abschließend aus dem Lackstift Farbe und Klarlack aufgetragen. Da man das nach dem Zusammenbau nicht mehr sieht, 20240429_194021.jpgbraucht man da keine großen Ansprüche an die Optik stellen. Hauptsache, dem Rost ist Einhalt geboten.
Auf der rechten Seite bin ich von solch unliebsamen Überraschungen verschont geblieben, allerdings wartet da in der Nähe auch noch eine hoffentlich nur kleine Baustelle, und zwar unter der Kofferraumdichtung im Bereich über der rechten Heckleuchte.
Kann euch nur empfehlen, mal die Heckleuchten auszubauen und das Blech dahinter zu kontrollieren und bei der Gelegenheit die Dichtungen wechseln.
Zum Abschluß noch ein paar schöne Bilder, die ich gestern nach der Autowäsche geschossen hab. Auch wenn die Sonne sich gerade weigerte, dem ganzen den richtigen Glanz zu verleihen, finde ich die blühenden Rapsfelder immer wieder schön!20240506_154553.jpg20240506_155015.jpg20240506_154159.jpg
LG Bianca
Moin,
Anfang Januar hatte ich ja von dem verlorenen Schalldämpfer und der durchs Herabfallen beschädigten Stoßstange berichtet.20240108_135204.jpg Gestern habe ich den Zwischenhocheinfluss genutzt, um mich um den Austausch der beschädigten Verkleidung zu kümmern. Vergangene Woche konnte ich die aufgearbeitete Stoßfängerverkleidung, die ich von Herbert erwerben konnte, vom Lackierer abholen. Farbton wurde m.E. perfekt getroffen, nicht unbedingt selbstverständlich.
Die Sonne schien, die Auffahrrampen aus dem Keller geholt und froh gemut ans Werk. 20240617_194442.jpgMit zwei Stunden Zeitaufwand hab ich so gerechnet, leider hab ich mich da mal wieder gründlich verrechnet.
Warum? Eine der vier Befestigungsschrauben weigerte sich hartnäckig und so kam, was kommen mußte: Die Schraube brach ab!
Und da steckt der Rest:20240617_153939.jpg
Nachdem ich die Verkleidung vom Träger der AHK getrennt hatte, bin ich mit dem Träger in den Keller und hab mich ans Ausbohren der Schraube gemacht. Eine Stunde später war es geschafft, die Reste waren entfernt, das Gewinde nachgeschnitten, dem Zusammenbau am nächsten Tag (heute) stand nichts mehr im Wege.
Der massive Träger für die Ahk (sauschwer das Ding) präsentierte sich abgesehen von etwas Flugrost in ganz ordentlichem Zustand. Um den Zustand zu erhalten, wurde der lose Rost entfernt, bißchen angeschliffen und der Träger mit Brantho Korux gestrichen und gewachst. 20240618_102351.jpgIm nächsten Schritt dann die Stoßfängerverkleidung wieder montiert.20240618_104609.jpgDer Rest (Prallschiene mit Schaumkern) war schnell erledigt und kurz darauf schmückte die neue Heckschürze meinen Brummi.20240618_131008.jpg
Was fehlt noch? Richtig, der Ersatz für die abgerissene Schraube. Dafür bin ich in den nächsten Baumarkt gefahren und habe dort eine um 15mm längere Schraube (10x80) mit durchgehendem Gewinde besorgt.Hält!
Damit ist mein Brummi quasi ready fürs Treffen übernächste Woche.
Bis dahin, wir sehen uns!
LG Bianca
Moin,
gestern ergab es sich, daß wir zu einem Treffen mit Jessica S., die gerade ein paar Urlaubstage hier im Norden verbringt, zur Schleuse Kasenort 20241019_154608.jpgam Stör bei Wilster gefahren sind. Hier fahren wir auch gerne mit den Motorrädern hin für einen Kaffee und Kuchen.
Regelmäßige Besucher des Stammtisches Aldenhoven werden Jessi kennen und daraus schließen, daß das nur ein lustiger Nachmittag mit viel Gelächter werden konnte.
Das Wetter war leider nicht auf unserer Seite. Sehr diesig mit zeitweiligem Sprühregen machten den Aufenthalt draußen nicht so schön, konnte unsere gute Laune aber nicht verderben. Vorteil, man ist verschont von Touriansammlungen. An der tiefsten Landstelle Deutschlands waren wir ganz für uns. Gut, bei 3,54m below sealevel finden sich auch nicht so viele Land lebende Wesen...
20241019_160917.jpg Interessant ist die Messlatte am Rande des Platzes, wo ausgehend von der Markierung für die Deichkrone die Sturmfluthöhen angezeigt werden.20241019_160949.jpg Auch für Geocacher ist der Platz ein Ziel, nach einigem Suchen hatte Jessica auch den Cache gefunden.
Schöne Location übrigens für die nächste Clubausfahrt.
Nach ausgiebigem Training der Lachmuskeln und Zuspruch beim Kuchenbuffet, verabschiedeten wir uns herzlich und begaben uns auf den Heimweg.
Ein paar schöne Herbstbilder vom Vortag will ich euch auch noch zeigen.
20241018_143634.jpgJa,ja, ich weiß, ich hätte das Baby mal waschen können, aber der Indian Summer ist nunmal jetzt. Ein steife Brise später kann das schon vorbei sein.
LG Bianca