Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

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    Moin,


    mal wieder ein kleines Update von meinem Brummi. In der vergangenen Saison machte er durch Feuchtigkeit an der ESP und leichtem Dieselgeruch auf sich aufmerksam. Nix was sofort und gleich erledigt werden mußte aber auf Dauer eben unangenehm.

    Auffällig war die Kraftstoffleitung vom Filtergehäuse zur ESP. 20241113_124146.jpgSo zu mindest meine Hoffnung, denn undichte Druckventile ergeben das gleiche Schadensbild.

    Der komplette Luftfilter war schnell ausgebaut und damit der Zugang zur Leitung gegeben.20241113_124203.jpg

    Meist werden die Leitungen im unteren Bereich, siehe Pfeil, undicht. Neue Leitung eingebaut und in den nächsten Wochen mal beobachten, ob sich an der Pumpe wieder Kraftstoff sammelt. 20241113_124216.jpg

    Als nächstes steht im kommenden Frühjahr der Tausch der Haubendämmmatte an. Die zeigt auch erhebliche Auflösungserscheinungen. So ist halt immer irgend etwas.

    Auf Winterräder hab ich bei der Gelegenheit auch gleich gewechselt. Wurde ja auch langsam Zeit.

    Das war es dann erstmal wieder.


    LG Bianca

  • Hallo, ich habe meine Haubenmatte am 190er auch erneuert, es geht danz gut mit permanentem Kleber, auch der von Pattex. Wichtig ist hier den nicht korrigierbaren zu nehmen. Von Petec gibt es auch einen guten Kleber, den ich beim R129 verwendet habe. Die Matten selbst sind gar nicht mal teuer. weiterhin viel Erfolg!

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    Moin,


    neulich beim durchfeudeln hab ich dieses weiße Pulver am Siegel entdeckt. 20241120_105651.jpgNein, kein Schnee von gestern... Das Zeug ist Stein hart, läßt sich nicht so einfach wegwischen. Irgendetwas kristallisiert sich da aus. Hatte das schon mal jemand und hat eine Erklärung, was das ist?


    LG Bianca

  • Wir haben hier einige Spiegel , die das auch haben, aber eben nich alle.

    Was dieser „Bauschaum“ aber ist, weiß ich auch nicht genau, aber er lässt sich wenigstens gut weg kratzen und dann ist wieder alles gut.


    Ich schätze das als Kleber ein, der da mit Feuchtigkeit reagiert,

    Ist aber eher geraten, bzw geschätzt, wie denn gewusst.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Moin,


    neulich beim durchfeudeln hab ich dieses weiße Pulver am Siegel entdeckt. 20241120_105651.jpgNein, kein Schnee von gestern... Das Zeug ist Stein hart, läßt sich nicht so einfach wegwischen. Irgendetwas kristallisiert sich da aus. Hatte das schon mal jemand und hat eine Erklärung, was das ist?


    LG Bianca

    Jo,

    dein Spiegel löst sich auf.

    Irgendwann fällt der auseinander, wenn es ordentlich warm ist.

    Hatte ich auch

  • Der physikalische (oder gar chemische?) Prozess dahinter würde mich aber auch interessieren. Bei meinem war das schon vor 10 Jahren so gewesen ...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...