Moin Frank,
auch von mit berzliches Heileid...
Wenn es wirklich die Gelenkwelle war, hätte sie sich durch die Drehung des Rades lautstark bemerkbar gemacht.
Bei Schnellfahrt hätte es ohne Ende geknallt...
Ein seltener Fehler, aber er kommt vor:
Benz hatte mal ein Problem beim Härten der Wellenstümpfe, die aus dem Diff rauskommen, wo dann die Gelenkwelle angeschraubt ist.
Diese Halbwellen bekamen beim induktiven Oberflächenhärten Risse, die ungefähr 2 Drittel des Wellenquerschnitts ausmachen.
Auch die 124er waren betroffen.
Hat aber keiner gemerkt, weil 1 Drittel Wellenquerschnitt auch reicht...
Zum Bruch kommts erst ca. 20 Jahre später.
Einem Bekannten mit 124er CE 2,3 auch so passiert, scharf angefahren, ein Klack, dann Schleichfahrt um die Ecke nach Hause, möglich durch die 25% Sperre im Diffi.
Man hörte kein Rappeln oder sowas.
Sauberer Bruch zwischen den 2 Lagern pro Wellenstumpf.
Übrigens, die freie Werkstatt hat den Schaden für 400 Euro behoben, Diff aus nem Schlachtfahreug rein, und gut war .