190E 3,0 Silverarrow --> built4fun

• Offizieller Beitrag

Hallo Horst

deinen Einwand in Ehren und sicher auch teils berechtigt.
    Nur fahre ich seit ich 190er fahre anfangs 16" und bin dann irgendwann auf 17" umgestiegen.
    Hatte sonst bei den 17ern immer AMG oder die EVO Felgen drauf. Diesmal ist es anders und hab mich für
    eine neuzeitliche entschieden. Werde sicher irgendwann auch wieder auf AMG zurückgehen. Und sicher wieder
    auch 17". Aber sei gewiss das es 17" auch ab Werk/AMG gab. Und die 16" bitte auf dem AMG 3,2 nicht vergessen.
    Es ist mein Spaßauto und das soll es auch bleiben und mein Spaßauto wird mit 15" nicht aussehen und fahren kann ich sie aufgrund der
    größeren Bremse vorne, auch nicht. Also bleibt es bei den 17" weil es auch nicht anders geht.

Gruß

• wird mit 15" nicht aussehen und fahren kann ich sie aufgrund der
    größeren Bremse vorne, auch nicht.

Des kannst deiner Oma verzähle.
    Winterrädle 195/65 15 in H :thumbup: auf 7x15.

320 Winterrädle.jpg

Ja, die Karre ist vorn, Dank dem Eibach 25 mm Gelumpe, auch noch 80 mm tiefer.
    Die "große 24V Bremse" geht auch unter 6,5x15 ET 48 in LM, wo auch 185 er problemlos drauf passen.
    Des serienmässige Ersatzrad vom Obdachlosen passt auf jeden Fall und auch Daimler gibt des frei.
    Net ablenke von dem teuren Hobby im Alter. ;)
    Aber ich freue mich auch immer wieder auf das Frühjahr, wenn die Karre endlich wieder auf 205 mit 16" Felgen steht. :D

Bild03.JPG

Muss mal neue Bilde machen, mit der SRA und den Bridgestone sieht des noch fetter aus.
    Die Karre fährt sich damit auch standesgemäß, und nach heutigem Stand des Technik wäre die Bereifung, wie bei einem Golf auch serienmässig.
    Auch mein letzter 201er fuhr sich mit 16" und 205er deutlich besser.
    Kann man das werksseitige Sportfahrwerk endlich nutzen.

front01.jpg

ein Jahr später

Lagune Ö.jpg

Ok , kommt natürlich auch auf den eigenen Fahrstil und die Ansprüche an.
    Mir langen die serienmässigen Schmalspurrädle scheinbar nicht aus.
    Zum Anderen sind sie in 16" Z oder W auch deutlich preiswerter in der Beschaffung. ;)

• Hallo Herbert,
    nichts für ungut; ich wollte mit meinem "Ausbruch" nicht Dich persönlich kritisieren; Geschmack ist auch bei Autos eine höchstpersönliche Angelegenheit, die einer Bewertung durch Dritte nur äußerst beschränkt zugänglich ist. Und: in der Tat ist auch mir geläufig, dass Daimler 1986 den 2,6er vorstellte, der dann 1990 zum 190 E 3,2 AMG mit seiner 225/40 ZR 16 Bereifung und zu der durch den Rennsport begründeten letztlichen Übernahme der AMG-Tuningschmiede durch Daimler führte. Das waren aber 1. nur ca.200 Stück und 2. wie erwähnt eigentlich Rennsportfahrzeuge, die sich durch ihre gesamte Konfiguration bis hin zu den Farben als solche sofort durch ihr Gesamtbild zu erkennen gaben. Der Ansatzpunkt meiner Kritik liegt -vereinfacht gesagt- darin, dass ein ganz normaler "0815er" 190er dem heutigen Zeitgeist entsprechend mit breiten Schluffen und Felgen, die kaum noch in die Radkästen gehen, aufgepimpt wird. Das führt jedenfalls m.E. zu der erwähnten Verzerrung der Proportionen, die das Team um Bruno Sacco seinerzeit so im Auge hatte bis zu solchen Kleinigkeiten wie dem kleinen Abfall der Dachlinie im hinteren Bereich, um den es große Diskussionen gab.
    Also: Mein pointierter Beitrag war meine subjektive Kritik an den o.g. Übertreibungen, aber letztlich eigentlich ein Plädoyer für die Arterhaltung des "Originools" W 201, dem wir ja alle gleichemaßen unsere Zuneigung schenken.
    Sternengrüße
    Horst

• Ich fand es schick. Schicker aber als ich auf 8-loch 16" gegangen bin. Ich habe damals einiges zurück gerüstet. Sportschalldämpfer usw. Musste sogar ein neuer Stossfänger her. Sogar zurück auf die originalen Rückleuchten. Ich habe vieles probiert und bin fast immer zurück. Sogar bei den US Scheinwerfer... Lehrgeld halt ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo
    @ Btr
    ich habe als Standräder AMG 7x15 et35 montiert und das mit Spurplatten.Ohne ging es nicht. :huh:
    @ Horst
    kein Problem. hab ich alles verstanden und mich nicht persönlich angegriffen gefühlt. Alles gut :thumbup:

Ich seh den eben als Spaßauto. Und wenn ich will oder muss.. dann ist er schnell auf Original zurückgerüstet. :rolleyes:

Richtig ist der Erhalt der Autos. Und das mach ich. Kommen nicht umsonst nach und nach neue Teile dran.. ;)

Gruß

• ich habe als Standräder AMG 7x15 et35 montiert und das mit Spurplatten.Ohne ging es nicht.

Nun ja, als AMG noch 15" Felgen verkauft hat, war des noch ne Bastelbude.
    Insofern, bei Zubehörfelgen immer ins Gutachten gucken, ob der 300-24 oder 320 auch aufgeführt sind.
    Oder die offizielle Freigabe für den 124 beachten.
    Als AMG das erste offizielle Projekt mit Daimler in Form des 190 E 3.2 gemacht hat, gab es, wie zu jedem neuen Fahrzeugtyp, auch eine Einführungsschrift zu diesem Fahrzeug
    Du wirst kaum glauben was da drin steht.

190 AMG 15 Zoll.jpg

Was der für ne Bremse hatte ist da auch minutiös mit TeileNr. beschrieben.
    Zum Anderen hatten die großen Brüder, wo du die Bremse her hattest, diese Felgen in Serie.
    7x15 mit 205/60 hat auch da auch Aufpreis gekostet.
    Aber die Verwirrung mit den Felgen hatten wir vor Jahren schon mal, als wir festgestellt haben, das es unterschiedliche LM in 6x15 für den 201er mit oder ohne innenbelüftete Bremsen gibt. ;)

10130016.JPGPICT09632.jpg

• Watt du immer für Fotos ausgräbst.... Thomas.

Horst, zum Einen verständlich, deine Position, aber so werden auch artgerecht erhaltene/ original erhaltene Fahrzeuge ihren Wert steigern. Und bei Allem was rückrüstbar ist, da bleibe ich ganz entspannt (Spoiler/ Aerodynamik-Kits sind ein No-Go und wenn du die mal ab hast...). Im w201.com stellen Mitglieder ihre Extremfahrwerksumbauten vor, so what? Die Achsen müssen eh irgendwann komplett revidiert werden.... angucken, schmunzeln oder staunen oder... und weiterklicken.

Ich muss sagen, von der Optik her spricht mich so etwas an, aber Optik ist zum Glück nicht alles. Es geht schließlich darum, wie man ein Fahrzeug bewegen kann, nicht wie man daneben stehen kann.

Jede Jeck is anners.

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Offizieller Beitrag

Moin

muss den mal aktualisieren da ich noch was schuldig bin... den lackierten Wischer
    hier die Fotos und noch ein paar mit den ( jetzt nicht mehr ganz neuen) ATS Felgen 8x17

Gruß

• Mmmh...ich konnte mir die ATS-Felgen auf dem W201 ja nicht wirklich vorstellen, muss aber sagen, auf den Bildern wirken sie durchaus gut. Muss ich mir wirklich mal in natura ansehen.

Der Wischer macht was her. :thumbup:

• Hallo Herbert.

Na die Felgen passen doch super gut zu diesem Auto . Sieht chic aus!

Mein wischer hat die o.g. kur auch bald mal nötig. Bisher wird mit diversen pflegemittelchen noch kaschiert...

Einfach Schönes TuffTuff!!!

Unsere Ziege soll ja auch mal den 3,0l Motor bekommen. Hoffe, dass es bei uns, im Winter jetzt in der beheizten bastelbude endlich klappt, den schon vorhandenen Motor aufzubereiten.
    LG Moni

• Offizieller Beitrag

Dein Winterauto?

Hallo Bianca

das ist jetzt ein Golf 3 mit 1,8er 75PS Maschine
    Was anderes hab ich dann nicht gefunden. 190er war zwar mein Ziel.. aber die die ich mir angesehen habe und im Budget waren .. :wacko:

Gruß