Marvins Roter ... 2012 – 2020

  • Was? Deep Purple? Die leben noch? [wow]
    Das ist ja die Musik aus meiner Jugend.....


    Was d. Platz betrifft...Reisen mag ich auch lieber mit der Gurke - ist schon ein wenig komfortabler (mein 320 CE).
    Naja....wenn es soweit ist wirst Du Dir womöglich noch ein größeres Fahrzeug anschaffen.


    Gruss
    Teresa

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin,


    Tiefer soll er? Gibt zwei Möglichkeiten,Feder ausbauen und ne viertel oder halbe Windung kürzen,Ende schön schwärzen,kostet nix und merkt kein Prüfer,solange du dich im Rahmen des Sportlinefahrwerkes bewegst.Kann man machen,wenn man es mit so einer Bastelarbeit leben kann und es nicht viel kosten soll,passieren tut da nichts.Oder eben einen Satz Sportlinefedern beim Freundlichen ordern,round about 400€ wenn ich es richtig im Kopf habe.Ich habe bei meinem auch nichts anderes drin,Stoßdämpfer,Stabis alles Serienfahrwerk.Bei der ersten HU mit den Sportlinefedern hat der Prüfer noch gefragt ob der tiefer gelegt ist,ich hab nur gesagt,nee,ist ein Sportline,damit war er zu frieden.


    Gruß Bianca

  • Hallo ihr,


    Teresa: klar, die leben und rocken noch! [yo] Freue mich richtig drauf. Mein Vater und ich versuchen alle guten Classic Rock und Metal Bands noch so oft es geht live zu sehen, bevor die letzte Zugabe gegeben wurde ... bei Iron Maiden waren wir jetzt 2 Mal, Judas Priest 1 Mal, Accept 2 Mal, Nazareth 1 Mal, Saxon 1 Mal, und ein paar weiteren. Jetzt noch Deep Purple und dann mal schauen, was 2013 alles so in die Region Stuttgart kommt [rock]


    Bertie: jep, leider ohne ihn. Und der gute Jon Lord hätte mit dem Sterben auch noch warten können [heul] Naja wird sicher dennoch ein schönes Konzert [rock]


    Bianca: das mit den Federn kürzen habe ich mir auch schon überlegt bzw. bin ich noch dabei, nachdem mir Volker beim Treffen den Tipp gegeben hat. Wollte das eigentlich bei Jo am Donnerstag machen, aber ist ja Feiertag, da sollte man nicht unbedingt so ein Flex-Konzert bringen. Wenn dann würde ich gerne alle vier Federn 1/4 oder 1/2 Windung gekürzt haben. Das ist eigentlich eine klasse Sache und würde mir schon reichen [yo]
    H&R Federn mit 3er Gummis oder so wäre auch eine Option, vier neue kosten ja "nur" ca. 140 Euro.
    Aber eigentlich wollte ich nicht so viel Geld für so Schnickschnack ausgeben. Für das Geld bekomme ich viele wichtige Dinge fürs Auto [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Mal schauen, wie wir es jetzt machen [klatsch]


    Danke für eure Antworten [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Guggsch du oben! [rock]
    Es wird zu 90% auf gekürzte Federn hinauslaufen, weiß nur noch nicht ob noch dieses Jahr oder erst nachm Winter. [yo]
    Weil mit Winterreifen sieht er so hoch gar nicht so schlimm aus, ist halt bei den 16er Gullies jetzt extrem. Und ist ja auch nicht so verkehrt wenn's da im Winter nicht so eng ist [yo]


    Wann, bei wem und wie das jetzt gemacht wird möchte ich nicht sagen, ist ja auch nicht ganz legal das ganze, daher...... seht ihr es vielleicht schon bald auf Bildern oder es dauert noch "a bissle" [rock]


    Grüßle

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi,
    Mensch, mach doch nicht son Bohei wegen dem bißchen flexen: Pro Feder max. 20 Sekunden, wenns hoch kommt.
    Außerdem wohnt der Jo doch eh. iwo auf Hof, oder irre ich mich? Wenn du dann schon mal da bist........


    Grüßle

  • Ihr habt ja Recht [klatsch] [rock] [yo]


    Jetzt fragt sich nur noch: wie viel muss weg von der Feder?
    --> Volker, wie viel fehlt bei dir? ne halbe Windung?? Ganz so tief möchte ich es ja (noch) nicht.
    Falls bei dir 'ne halbe Weg ist, dann bei mir vielleicht eine Viertel erstmal ....
    [trinker]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Jo, aber haben wir ja schon per PN geklärt! Meiner war von vorneherein viieeel tiefer als Deiner !!!


    Denke mit ner halben Windung & 1'er Gummis VA biste erstmal gut bedient!


    Warten bis er sich "gesetzt" hat & dann ggf. HA anpassen! [yo]

  • Hallo ihr,


    bin wieder zurück [yo]
    Schön war's beim Jo, und auch das Wetter hat wieder einmal mitgespielt [yo]


    Nach der Ankunft haben wir gleich mal mit dem Diff angefangen.
    Die Schrauben gingen ohne Probleme auf und der schwarze, etwas stinkende Sabber quoll hervor [rock]
    Danach eine neue Ablassschraube verbaut, aber diesmal schön eine mit Magnet. Einfüllschraube kam auch neu.
    Ging zwar eigentlich reibungslos und fix von dannen, aber dennoch hat uns etwas verwundert ...
    ==> Entgegen der Erwartungen passten in das Diff mehr als 1 Liter Öl (ca. 1200 ml) und nicht nur 0,7 wie gedacht (kein ASD usw.). Jo meinte auch, mein Diff sei größer und sehe etwas anders aus als z.B. das von seinem Schwarzen.
    Was habe ich denn für eins? Haben das die 2.3er alle? Liegt es bei mir vielleicht an der Übersetzung?
    Die Teilenummer lautet 124 351 06 08 ... oder zumindest sieht man diese (laut Online Teile ist das lediglich ein Deckel [lach] ).




    Na wie dem auch sei .... Haben die 1 Liter Pulle Castrol Syntrax reingekippt und dann noch ca. 200 ml Valvoline. Das Diff wird's schon überleben [wallbasch]


    Weiter ging's dann mit dem Motor-Öl und dem Servo-Öl. Letzteres war eine eklige Pampe und der Filter sah auch richtig schlimm aus.
    Schön, dass jetzt fast alle Flüssigkeiten neu sind [rock]
    Vorher wollte ich den Ölstand kontrollieren, aber der Motor scheint jetzt innen (noch) so sauber zu sein, dass man das (vorhandene!) Öl am Peilstab kaum sieht [Bekloppt] [yo]


    Dann haben wir die Gummis an den vorderen Federn ausgetauscht und neue 1er eingebaut. Jetzt steht er ein wenig neutraler da [yo]
    Die Federn haben wir vorerst mal unberührt gelassen ... als ich die sich in wirklich gutem Zustand befindlichen Teile gesehen habe wollte ich sie eigentlich nicht irgendwie "manipulieren" sondern original lassen [wow] Mal schauen, wie's nachm Winter aussieht ... muss mir echt noch überlegen, was ich jetzt mache. [smilie=icon_rolleyes.gif]



    Am Schluss noch die Winterreifen montiert und das war's dann auch schon. [rock]


    So kommt man also Stück für Stück voran [klatsch]


    An dieser Stelle nochmals danke an Jo,
    schönen Abend an alle.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Wenn aus dem Stabilager so herrlich der Reibrost rauskommt, dann ist der Gummi (bald) fällig.


    Sonst: schöner, sauberer Unterboden! [yo]


    Ich freumich schon drauf, Dein Auto in Stuttgart zu begutachten. [klatsch]
    (Zumindest hat sich ein Marvin mit einem Signalroten 2.3er eingeschrieben... [Zuprosten]

  • Hey,


    jo die Gummis und Lager haben's fast alle schon hinter sich. [daumen unten]
    Aber der rote Teufel ist auch bisher knapp 6 Mal um die Welt gefahren. [yo]
    Denke, die Hinterachse wird so 2014 in Angriff genommen. Bis dahin ist er hoffentlich nicht mehr mein Alltags-von-A-nach-B-Fahrzeug [smilie=confused-smiley-013.gif]


    So hier noch ein Bild von gerade eben.
    Er scheint vorne ein kleeein wenig herunter gekommen zu sein, nicht mehr ganz so hoch wie auf Bildern vom letzten Winter mit gleichen Rädern.
    Aber ist ja auch egal, es gibt Wichtigeres [yo] Und mehr kannste mit diesen Federn nicht machen, außer sie zerschneiden. Und das möchte ich doch nicht, sondern eher andere kaufen und die aktuellen für ein eventuelles Zurückrüsten behalten, zumal sie in gutem Zustand sind und gar nicht so alt aussehen. [rock]



    Als nächstes steht Folgendes an:
    - linke Luftdusche kaufen (fehlt)
    - mittlere Luftdusche ebenfalls (Riss)
    - schwarze Türgriffe kaufen (im Moment grau)
    - schwarze Hutablage kaufen (im Moment helles brasil ...)
    - heile Heckschürze kaufen + in tartanrot lackieren (aktuelle hat zwei Löcher wegen AHK)


    Und das wär's dann erst mal wieder mit der Optik.
    Sind aber teils "nötige" Sachen die ich echt erledigt haben möchte :-/


    @ York: genau, der signalrote 2.3er ist meiner [klatsch] Aber ich denke, da werden noch ein paar andere signalrote kommen ... bin voll gespannt [rock]


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Marvin, klein bissle besser ist's geworden, leichte Keilform *imho* prima, nur insgesamt könnt'er noch bissle runter! [yo]

  • So sehe ich das auch [yo]


    Die "Grundstellung" passt jetzt einigermaßen mit 1er vorne und 3er hinten ... aber insgesamt sollte er noch um so ca. 30 mm runter, wenn es nach mir ginge.
    Nicht zu tief, ich muss ja auch oft Getränke holen gehen und wäre noch tiefer echt hinderlich ...
    Daher mal guggen, was es für Federn werden. Gebrauchte aber originale Sportline? Pseudo-Sportline ausm Zubehör aber dafür neu? 40/40 aber mit Gummis nach oben "pushen"? Weiß noch nicht ..... [smilie=confused-smiley-013.gif]

    [Zuprosten]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,


    also dein 190 im Winterdreß sieht doch richtig kernig gesund aus.
    Diese tiefergelegten mit Migrationshintergrund [lach]
    sind für einen 19jährigen sicher ansprechend, aber aus meiner Sicht sieht er so wertiger aus.
    Vom Fahrgefühl ganz zu schweigen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Vixi haben wir auf original Sportline umgebaut und damit bin ich glücklich.
    Das wäre doch eine Alternative für Deinen.
    Las Dich doch nicht so "runter ziehen" [wallbasch]

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Huhu,


    originales Sportline, d.h. ca. 20 mm tiefer als normal (bei mir etwa 25-30 mm dann) wäre ideal, wie bereits oft erwähnt ... [klatsch]
    Aber leider sind die Federn neu von MB sauteuer, das geht einfach nicht ... Daher evtl. gebraucht? Aber nicht zu alt, sonst fahr ich die Teile 2000 km und dann brechen sie alle vier [smilie=confused-smiley-013.gif] Kann ja sein ... [smilie=icon_rolleyes.gif] Zwickmühle, arghhh...


    Mir gefällt er so wie er ist natürlich auch, aber im Sommer sieht es schon bescheiden aus wenn man sportliche 8x16 Gullies montiert hat, der Wagen jedoch so derbe hochbeinig ist. Da muss man ran! [smilie=xpb_gutidee.gif]


    Teresa, ich schätze mal du hast Vixi neue Federn vom Freundlichen gegönnt, oder?


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"




    Hey Marvin,


    ich finde der steht so superklasse da !! [yo]
    andere lassen vorne oder hinten "hängen", sehen "ausgeleiert" aus. [heul]


    Deiner mach den Eindruck, als wäre er gerade erstemalig auf die Räder gekommen [rock]


    SO lassen - tiefer muss nicht ! [smilie=hubba.gif]


    ..schon gar nicht mit abflexen und so Zeug..... [wallbasch]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....