Sebastian's W201 von 83 -> Neuzugang aus England

  • Hallo Sebastian,


    soweit ich mich recht entsinne, hat der Markus(flori68)vor einem Weilchen eine schöne Bilderdoku
    vom zerlegten Zündschloss gemacht.
    Vielleicht schreibst Du ihn diesbezüglich mal an, falls er das hier nicht lesen sollte.


    Viel Erfolg bei der Ursachenforschung des"Debakels"... :/


    LG Monika

  • An der Nr., kann das gleiche Schloß nachbestellt werden.
    Auch gibt es bei Mercedes eine art "Leihschloß" bis das passende kommt.


    Somit ist dann wieder das Schlüsselsystem auf dem alten Schlüssel.


    Zerlegen und wieder zusammensetzen, ist bei den fummeligen teilchen, eine große Geduldsprobe.
    Ein guter Schloss-Schlüsselmacher kann an deinem alten Schlüssel es so machen das es mit dem neuen Schloss passt. Aber den mußte erst finden.


    Viel Glück

  • Hi,


    ja, das passende Schloss gibt's später wenn mal wieder mehr Zeit und Geld da ist.
    TüV muss auch noch gemacht werden, der is im Mai abgelaufen.


    Zerlegt habe ich es gestern auch nicht mehr. Mach ich mal wenn mir das Wetter alles andere unterbindet.
    Ich würde nur gerne wissen, ob es ein rein Mechanischer Schaden durch Verschleiß ist oder anders verursacht.
    Hatte das alte Schloss ne Woche zuvor erst mit Graphitfett geschmiert.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo,



    Das wird mir sehr helfen, danke!
    Dass das Russisch auch gegangen wäre, weiß ich. Nur der TüV, der ja ansteht, hätte mich sofort wieder rausgeschmissen.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Ui jui jui,
    Es gibt Tage, da wäre man besser liegen geblieben.
    Ich kenn genau dieses Problem auch.ohne vorankündigung- patsch.
    Hatte nicht soviel Glück , dass ich von der Stelle noch wegkam....
    Also nach Hause schleppen lassen und dann mit roher Gewalt schloss ausbohren bzw. Flexen.
    .........

  • Hallo,


    leider mit ner Woche verspätung, da mein Notebook den Geist aufgegeben Hat;


    Der TüV hat mir mal wieder den Segen gegeben und ich kann mich 2 weitere Jahre auf den Straßen bewegen.


    Mängelfrei aber doch nicht ganz unkompliziert hat er die Prüfung bestanden:


    Da ich spontan einfach hingefahren bin um einen Termin zu machen, meinte der Herr ich kann ihn gleich vorfahren.
    Hatte zwar selbst noch nichts durchgesehen ob Lichter etc. alle funktionieren, aber no risk no fun! 8)


    Technische Untersuchung leif trotzdem mängelfrei ab, nur die AU hatte keinen guten Start... Abgaswerte jenseits von gut und böße... ;(
    Also Schraubenschlüssel geholt und versucht den CO Wert an zu passen. Allerdings hat sich da innerhalb von fast ner halben Stunde rumschrauben nicht viel verändert und man hat mich weitergeschickt. Ich soll die AU machen lassen und wiederkommen, dann bekomme ich die Plakette. :cursing:


    Also ab zu Mercedes,fragen ob sich da noch jemand mit dem alten Vergaser auskennt. Leider war das nicht der Fall.
    Die Frage ob ich nicht einfach mal an das Abgasmessgerät darf um es nochmal selbst zu probieren wurde dankend abgelehnt.
    2. Entteuschung bei dieser Niederlassung dieses Jahr.. Hätten die doch blos dia alte nicht geschlossen. :thumbdown:


    Dann bin ich in eine kleine Werkstatt im nachbarort gefahren. Wer eine Freilifthebebühne hat ist eh viel Sympatischer! :thumbup:
    Dort habe ich die selbe Fragen gestellt:
    Kennt sich noch wer damit aus? Nein!
    Kann ich mal an das Gerät? Meister fragen, der kommt gleich wieder! :thumbup:


    Während ich auf den Meister gewartet habe kurz mit den Mechanikern gesprochen, die meinten das sei zum Scheitern verurteilt.
    Kann man ihnen auch nich übel nehmen wenn einer im Anzug kommt und meint er könnte mal eben den CO Wert von nem alten Auto einstellen.. :D


    Als der Meister dann da war und meine Frage gehört hat, hat er kurz gelächelt, aber zugestimmt!! 8o
    Naja also Auto ans gerät gefahren, alles angeschlossen und dann ab an die CO Schraube. Eigentlich dreht man am Lehrlaufabschaltventil unten am Vergaser, an dem auch das Schwimmernadelventil dran ist, um das Schwimmerniveau ein zu Stellen. Das heißt, Schwimmer höher -> mehr Benzin -> mehr CO und eben umgekehrt.


    Kurz weng mit der Schraube gespielt (2 22er Schlüssel am Veraser =O ) und siehe da der Wert pendelt sich auf den Sollwert ein!!
    Einige ungläubige Blicke der mittlerweile 4 um mich stehenden Leute später hatte ich meine AU. :D


    Damit dann ab zum TüV und die neue Plakette pappt am Nummernschild.
    Der ganze Spaß hat mich knapp 3 Stunden gekostet aber am Ende hat ja doch alles geklappt. Der TüV hat mir netterweiße auch nur die HU berechnet.
    So soll das sein! [danke]



    Heute habe ich dann man das Gute Wetter genutzt und den Mittlerweile seit Ende April erweiterten Fuhrpark gewaschen und poliert:




    Beste Grüße
    Sebastian

  • Na, das ist doch mal ´ne schöne Geschichte einer HU. :thumbup: Glückwunsch zur Plakette!


    Einen schönen Neuzugang hast Du Dir da gegönnt. Das ist ´ne Florett LF, oder? Ich hatte mal ´ne RM, habe mich dann aus Zeitmangel davon getrennt - heute steht hier nur noch ein Modell im Maßstab 1:10.

  • Netter Bericht.


    Die Mechaniker die etwas von den älteren Autos verstehen, werden leider immer weniger.


    Dein Moped mit der Ledertasche gefällt mir sehr.
    :thumbup:

  • Hallo,


    Einen schönen Neuzugang hast Du Dir da gegönnt. Das ist ´ne Florett LF, oder? Ich hatte mal ´ne RM, habe mich dann aus Zeitmangel davon getrennt - heute steht hier nur noch ein Modell im Maßstab 1:10.


    Ob es wirklich eine LF ist weiß ich nicht so genau. Steht nämlich nicht drauf. Optisch würde es passen.
    Ist auf jeden Fall Baujahr 1968 unrestauriert und fährt sich traumhaft. Ist die günstige Alltags- und Kurzstreckenablöse für den Mercedes.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Ich kann mich da auch nur auf externe Quellen verlassen, aber der "Typenkompass Kreidler" (Kreidler: Mofas, Mokicks, Leichtkrafträder Typenkompass: Amazon.de: Andy Schwietzer: Bücher) gibt als Bauzeitraum der Modelle LF/LFH 1968 -1977 an. Als Typenbezeichnungen werden K 54/32 D-B (LF) und K 54/32 D-A (LFH) angegeben.


    Im Zweifel rufe mal hier an: Hill Technik & Teile - 61381 Friedrichsdorf - Alles für Ihre Kreidler Herr Hill kann Dir mit Sicherheit sagen, was Du da an Land gezogen hast. ;)

  • Hallo,


    nach 2 Jahren sollte hier auch mal wider was geschrieben werden.
    Ja der 190 Läuft noch!


    Die letzten kanpp 2 Jahre habe ich außer Waschen eigentlich kaum was am Auto getan.
    Leider muste er dieses Jahr ausnahmsweise im Winter gefahren werden.
    Es waren nur knapp 1000km und kein Alltagseinsatz. Aber er hat mich dafür bestraft, recht hat er!


    So waren die Traggelenke im Frühjahr hinüber, die Stoßdämpfer hat das Zeitliche gesegnet und die mittlere Spurstange hatte es auch hinter sich.
    Also stand heute die Revision der Vorderachse an. Alles was Kaputt oder rostig war ist ausnahmslos rausgeflogen. Beibehalten habe ich nur nie Domlager und Querlenkerlager. Die sind noch Top und halten bei aktueller Kilometerleistung noch 10 Jahre (Hoffentlich).


    Naja, Bilder sagen Mehr als 1000 Worte:





    Und Fertig


    Der gelbliche "Gammel" ist Unterbodenwachs mit Dreck verklebt, nicht schön, aber Effektiv gegen Korrusion!
    Der Rote Stabilisator bringt bei Vergasermotoren übrigens 10PS Mehrleistung :thumbup:


    Das Schrauben lief Problemlos über einen Tag verteilt und hat echt Spaß gemacht. In 14 Tagen Kommt die Hinterachse dran. Nicht alles, aber alles was nötig ist. Ich halte eiuch auf dem Laufenden!


    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Super, endlich mal wieder News von meinem Lieblings-Vormopf.
    Schön, dass es dem Goldstückle nach wie vor gut geht.
    Könntest jetzt im Sommer mal wieder ein paar Bilders machen


    Die gleichen Aktionen (VA-/HA-Revision) sollten bei mir im nächsten Jahr zum 30. Geburtstag der Kiste auch stattfinden. Da wird aber wohl mehr zu machen sein, meiner hat nämlich ein paar Hunderttausend mehr drauf. X/

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo liebe Freunde des guten Sterns,


    lange ist es her dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe, ich bitte um Verzeihung!
    Viel passiert ist allerdings nicht, zumindest am 190er. Knapp 3000 km habe ich den Wagen dieses Jahr bewegt...




    Neue Schuhe haben wir auch mal anprobiert, aber irgendwie waren uns die Barocks dann doch wieder am liebsten:



  • Fortsetzung.....


    Mein Goldstück wurde auch endlich abgelöst, durch ein Praktisches Fahrzeug aus dem Skandalbelasteten Hause VW.
    Damals mussten die allerdings noch nicht Schummeln, damals haben die noch ganz ehrliche Stinker gebaut. Die grüne Plakette pappt da aber auch nur drauf weil sie Farblich so wunderbar zur Wagenfarbe passt....
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    Das ist er nun, mein fast 26 Jahre alter 35i Passat.


    Ein, mit 300 000km auf der Uhr, äußerst zuverlässiges Fahrzeug!
    Abgesehen vom Ölverbrauch, dem Klappern, dem kaputten Fahrwerk, der manchmal funktionierenden Heizung und sämtlichen ständig ausfallenden elektrischen "Schikanen" wie Innen- und Außenbeleuchtung Blinker oder der Zündung...
    Pluspunkt ist natürlich das halb öffnende Schiebedach und ein Stereo Radio!


    Selbstverständlich ist das alles Nebensache, denn das Auto ist schlichtweg sau praktisch - Darauf kommt's an!
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    Irgendwie hat er trotzdem noch 2 Jahre Tüv bekommen. ¯\_(ツ)_/¯
    kwT9fcJeLF3_sNdVJiCTPW8ZUyJLZGd2XmnBt8bwNrS-nfOXe7a9ati4oX7R47iP8RKhw9ay5dkB6aylpvv72-j56xNjNANmbsdJV2k7SntT5KCojujEdPNekkJ5QMnqxlyrAn92JUsW516NiGHalsCU7vfruP3saVLt2SI9dNlLXwD3yAkYqZGlc7q07HiGCRQ5bo3M-_NWCsqPhurWRaJxnp3bJReAYdiaBdEqBmvpzaKKuXF-0aSSH3UqwHNAvDZD4R21mTVrPkPMELlSugb9RpTcjOSHZl4PDdflh7dJH6a03EESFiBV8Z5roxWUmbFR-OFq9ZAVq7uX1kYwsMoCnXzwG2VQq2swd_XB24T4GTALhKSOGroxxs3OckqfZHx4Jt0vv6VRszSha2C3kn-8sj4IXZzjLSJgLIi_flvMxSgkrnoSl0kjpnHm3Dr5X1oxievUN1Rl7HHIswNk2vSdi62deEs4MDt73k916QlHW0QkxQr79Eczf9ipe4w0KWcex6IDLILC4_mQtegZYAcqaWtWjW1ZNnymMmDnFOWH3L2Zz62tKZo4N5NW8yfr0NIrxd6eudxCSAJoG1TbFMRzJdoI_Vnt2Mivq3p8i5MpLHcMD-LYkkGdXEfYwpV-qjh1Qbzz6nuElbhgBAnmW19b=w962-h721-noIch darf auf keinen Fall anfangen den Karren lieb zu gewinnen, sonst brauch ich wieder ein Alltagsauto.....


    Meine lange Abwesenheit hier im Forum hat im Übrigen nichts mit euch oder dem Forum zu tun, keine Angst. Vielmehr haben sich meine Fahrzeugtechnischen Interessen etwas in den Zweiradbereich verschoben. Mopeds sind einfach SAUGEIL!
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    Trotzdem muss ich mich dieses Jahr unbedingt wieder um den 190er Kümmern...
    Ich brauche aufgrund einer Dummheit meinerseits ne neue Stoßstange für vorne und bei der Gelegenheit am besten noch ne Hintere dann ist das wieder ne runde Sache. Allerdings ist da ja das Problem dass Stoßstangen ab Mitte 84 nicht mehr bei mir Passen... Weiß da wer Rat oder hat eine rumliegen. Ansonsten werde ich mal den Ecki zu Rate ziehen. Weiterhin blühen meine beiden Kotflügel vorne wieder auf und da sollen dieses Jahr auch neue her. Nur welche? Das Glück dass jemand von euch welche in 473 rumliegen hat werde ich wohl nicht haben oder?
    Zu den kosmetischen Sorgen kommt noch ein starkes Vibrieren des Fahrzeugs auf der Vertikalen Achse ab 125km/h, woher das kommt raubt mir auch den Verstand. Kann das die Kardanwelle sein, denn die Achsen sind eigentlich gemacht? Durch gezieltes Gas geben und abbremsen lässt sich das Rütteln beeinflussen....


    Das wärs erstmal!
    Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung!

    anlässlich der bestandenen AU HU beim 190er wird es wird mal wieder Zeit was von mir hören zu lassen...



    Viel zu berichten gibt es allerdings nicht, der Mercedes wird kaum noch bewegt. Die letzten 2 Jahre bin ich unter 10 000km geblieben.

    Reparaturen standen natürlich auch entsprechend keine an, nur den Rückfahrscheinwerferschalter hat das Zeitliche gesegnet.

    Bei Ersatzteilkosten von 8€ und dem unfassbaren Reparaturaufwand von 10 Minuten ohne den Einsatz von Spezialwerkzeug ist das aber nicht der Rede Wert.


    Im Januar habe ich den klapprigen Passat gegen ein weniger Praktisches aber 10000% Luxoriöseres Auto ersetzt.

    Aus erster Hand, von einem Arbeitskollegen, habe ich einen Audi C4 übernommen. Die erste Generation des A6!

    Ehrlich gesagt ist das das beste Auto das ich je besessen habe... 25 Jahre und alles funktioniert noch wie am ersten Tag. Nichts klappert, selbst bei 140 auf der Autobahn ist eine Ruhe in dem Auto, unbeschreiblich. Sonderausstattungen wie Klimaautomatik, Mittelarmlehne mit Telefon, Fensterheber und einem herausragendem Soundsystem mit Audi Delta Radio versüßen einem jede Fahrt. Die Motorisierung ist ausreichend, die Straßenlage, bedingt durch Größe und Gewicht, ausgezeichnet. Wäre die Ersatzteileversorgung seitens Audi nur nicht so miserabel....aidit.JPG

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    Irgendwann im Frühjar habe ich beim durchstöbern der lokalen Kleinanzeigen noch 2 Mercedes Felgen entdeckt - Kategorie "zu Verschenken"

    Mein geschultes Auge hat sofort die seltenen 14" Gullideckel erkannt. Zwar nur 2 Stück und nicht mehr ganz taufrisch, aber ohne Macken!

    Nach kurzer Rücksprache erfolgt die Abholung und ich konnte mir kaum das Grinsen verkneifen. Irgendwie sammle ich zwar halbe Radsätze, aber immerhin.

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    Bis Bald!

    Sebastian

  • Der Beitrag im BR ist ja super! Ganz nach meinem Gusto 8)

    Das könnte man sich auf 45 Minuten lang reinpfeifen ...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...