"Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

  • normale Blechtreibschrauben statt der Plasteschrauben


    Genau daran hatte ich auch schon gedacht.
    Habe noch ein paar neue schöne brünierte vom 123 übrig gehabt.
    Da braucht's wohl Blechklammern, weil man sie nicht kontern kann, sonst hält da nix in den Langlöchern.


    Mal sehen .... diese Plaste-Teile gehen mir irgendwie "gegen den Strich".


    @ Bianca
    Herr Bert hätte sie ganz sicher mitbestellt - bin aber leider auf die Schnelle "fremdgegangen" :whistling:
    Kommt davon ....

  • Moin Monika,

    Musste dann mit Freude feststellen, dass die Abdeckung mit solch fiesen Plaste-Schraub-Clipsen befestigt wird,


    Die Dinger passen gar nicht zum Qualitätsanspruch des restlichen Autos. Die 4 Stück, mit denen die Abdeckung zwischen Kühler und
    Stoßstange befestigt ist, habe ich einst problemlos rausbekommen. Ich war selbst überrascht. 8| Dafür habe ich die Abdeckung dann beim
    Ausbauen zerlegt. :D




    Heute hat der Postbote mal wieder was Gutes hier abgeworfen

    Kannst Du gleich wieder einpacken und zu mir weiterschicken. :D


    Ich hoffe Du berichtest vom Einbau. :)

  • Dafür habe ich die Abdeckung dann beim
    Ausbauen zerlegt. :D

    Kein Wunder ... so spröde, wie das Zeug nach über 20 Jahren ist ;(


    So .....
    die Würgerei ist vollbracht :cursing:
    Habe mich dann doch für die Anbringung mit den vorgesehenen fuddeligen Plaste-Teilen enschieden.


    Wer sie auch mal braucht:
    4x Spreizniet 124 990 05 92



    Noch den Ausschnitt für den Ansaugstuzen vom Luffi mit'm Cuttermesser ausgeschnitten.
    Und dann den Kram 'reingewürg-wurschtelt.




    Wie ich doch diesen Plaste-Mist hasse ..... es gibt wirklich weitaus schönere Arbeiten am W201.



    Ich hoffe Du berichtest vom Einbau. :)

    Sicher doch.
    Kommt Zeit ... kommt Einbau.
    Dafür muss nochmal das vordere Gestühl und der Teppich (teilweise) wech.
    Macht man nicht mal eben so :rolleyes:


    Ausserdem muss ich es noch über's Herz bringen, dass zwei neue Löcher in mein geliebtes
    Zebrano-Brettchen geschnitten werden.... :pinch:


    Wat mutt ... dat mutt.

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem muss ich es noch über's Herz bringen, dass zwei neue Löcher in mein geliebtes
    Zebrano-Brettchen geschnitten werden.... :pinch:

    Moin Moni,


    da hätte ich ne Alternative,für nen schmalen Taler kannst meins haben (für Vollausstatter) oder du kaufst dir für ein paar mehr Taler ein Neues. Mit Rabatt sind die gar nicht so teuer,zuletzt irgendwas mit 110€. Und du hast dein Altes immer noch in Reserve,welches du im Notfall beim Stefan aus dem COM bearbeiten lassen kannst. Kost bei dem auch so ab 50€...


    LG Bianca

  • Ich glaube der hat diesen Job an den Nagel gehängt... :S


    Och nööööööööö !!! ;( ;( ;(
    Wollte just heute mal den Stefan antexten zwecks Fräsen von Aussparungen für die SHZ-Schalterchen.


    Damit ist Plan A also definitiv gestorben.
    Mennoooo :S



    @ Bianca
    [danke] für Dein nettes Angebot.
    Vollausstatter ist bei mir noch nicht .....
    Ertsmal nur SHZ zum Buchhalter ;)


    An den Neukauf hatte ich auch schon gedacht .... :whistling:
    Muss nachdenken.Frauen machen sowas manchmal auch :D :D



    Monika

  • Was für ein Bomben-Herbstwetterchen !! 8o
    Da bot sich der heutige Feiertag doch bestens an, um an den beiden Benzchen sinnvolle Wartungs- und Pflegearbeiten zu machen.






    Vor Allem habe ich mich den WHA vom Nautico gewidmet .....








    Erfreulicherweise fand sich ausser Dreck und Vegetationsresten nix Verdächtiges :)


    Erst schön saubergemacht, und danach alle Vier gründlich Winter-konserviert ....



    Wenn die Pfoten nach Leinöl stinken, hat man Autos Gutes getan ;)


    Er nu wieder ....




    Hatte ja gar nicht gerade erst den Lack nachversiegelt..... X( :cursing:





    Marc hat derweil Vaddern's alter R25 noch was Bewegung geschenkt, bevor sie in's Winterquartier geht.






    Und der hier betrachtete das Ganze mit wohlwollendem Nicken .....




    BTW ..... ist ein Geburtstagsgeschenk.
    Der 123er ist am 4.September 30 geworden :) :)




    Monika

  • Dein Auto gefällt mir sehr. :thumbup:


    Der W123 230E war eines der besten Autos die Daimler je gebaut hat.


    Ich hatte selbst einen mit Automatik in weiß und grün getönten Fenstern.


    Den Wagen sehe ich heute noch sehr oft. Irgendwie könnte man manchmal den Gefühlen nachstehen. :wacko:

  • Der W123 230E war eines der besten Autos die Daimler je gebaut hat.


    :) :) :) ..... das hast Du sehr schön formuliert, Kemal.


    Direkt gefolgt vom W201 ....was sonst :D




    Beim Nautico geht's mal wieder an die Verschleissteile.


    1x Bremsen vorne stehen auf'm Speiseplan,
    nachdem mich seit dem letzten Wochenende die Verschleissanzeige genervt hatte.


    Dafür darf er heute auffer Bühne übernachten ^^





    Habe dann auch gleich mal die Gelegenheit zur Unterboden-Zustandsdiagnose genutzt.
    Erfreulicherweise war da noch Alles weitestgehend im hellgrünen Bereich :)


    Einzige Stelle, wo man zeitnah mal beigehen muss, ist der allseits bekannte Haken unter der Reserveradmulde.
    NML .... ich weiss :rolleyes:



    Heisst also Zopfbürste, Brantho, konservieren - und das bald.


    Ansonsten braucht's lediglich Fett+Wachs.
    Und das hat mich heute sehr beruhigt :)


    Auf dem Werkstatt-Gelände ist man dann noch zwei anderen Schönheiten begegnet....






    ..... und bei der Weiterfahrt gab es dann noch diesen Artgenossen :)





    Ich liebe solche Tage ..... :love:

  • Oh ja, die Abschleppöse braucht dringend etwas Liebe...
    Auch in deren "Halbhohlräume" gehört regelmäßig ordentlich Fett.
    Und wenn du damit gerade in der Ecke bist, kannst Du gleich noch den hinteren Auspuffhalter (vor allem dessen Oberseiten, die original nur Grundiert sind) mit eben jenem vershen.


    Auch bin ich mit der Optik der WHA auf dem letzten Bild (noch unkonserviert) stark unzufrieden...hast Du mal gekratzt? Sieht so untergammelt aus, der UBS auf dem Rohr?
    Ansonsten sehen sie ja traumhaft aus, aber irgendwo fängt´s immer an...


    Ansonsten immer wieder schön zu hören, dass es fleißig erhalten wird. :thumbup:


    Ich muss demnächst auch mal ran an meinen... jetzt im September ist die HU fällig... :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    1x Bremsen vorne stehen auf'm Speiseplan,
    nachdem mich seit dem letzten Wochenende die Verschleissanzeige genervt hatte.


    Dafür darf er heute auffer Bühne übernachten ^^

    Moin Moni,


    nu enttäuscht du mich aber! Du machst soviel selbst und bei ein paar Bremsklötzen legst du die Schlüssel aus der Hand?Na ja,aber besser so als wenn hinterher was schief geht!
    Die Sache mit dem Abschlepphaken hab ich ja im Frühjahr gerade durch,die Werkstatt kann ich nur weiter empfehlen.Warte nicht zu lange...


    LG Bianca

  • ..hast Du mal gekratzt?

    Jupp ....ist vorne rechts.
    Das sah mir erst auch auch verdächtig aus - war aber doch nur Dreck und etwas Flugrost.



    und bei ein paar Bremsklötzen legst du die Schlüssel aus der Hand

    ..... wenn's denn nur die Beläge wären.
    Scheiben haben Untermass und Kolben hingen hier und da in letzter Zeit.
    Entlüften sollte man ausserdem können.
    Bei solch sicherheitsrelevantem Kram bin ich mal lieber vorsichtig.
    Ja, ......die können das.


    Beim Schlepphaken will ich noch vor'm Winter 'ran - ganz sicher.
    Anfang November hab' ich noch mal 'ne Woche Urlaub:
    Innenraumvollprogramm und Unterbodenarbeiten, wenn die Energie reicht :whistling:


    Kupplung steht auch absehbar an - das Ausrücklager macht unverkennbare Geräusche.
    Und ich wünsch' mir noch immer 'ne Bühne :rolleyes:


    Träume .... :sleeping:

  • So, Thema Bremsen vorne durch.
    Sehr beruhigend :thumbup:
    Bei ganz neuen Scheiben und Belägen hat man erstmal so'n lustiges Backstein- Gefühl, als wären jetzt Trommelbremsen drin :D



    Rippenrimen ist nu auch mal neu....




    Habe dann noch gleich den Haubenzug-Kleinkram getauscht, da auch hier die Clipse mit dem Sternchen fehlten,
    und paar Nasen an der Abdeckung weggebrochen waren.




    So sieht's für den Pedanten wieder ordentlich aus ^^


    @ Bianca
    Meine Nägel sind alle heile geblieben ;)
    Mangels Klimakompressor war der Kram ratz-fatz drinne.
    Fehlende SAs können manchmal auch sehr praktisch sein :P



    Mein geliebtes Schaltbrettchen geht jetzt endlich zum Löcher-Fräsen.
    Letzter Anblick im Buchhalter-"Look". :love:



    Ist für mich echt ein beherzter Schritt, da so noch original, und danach nicht mehr reversibel :pinch:
    Frauen .... :rolleyes:



    Awatt ..... ab in die Post damit - und gut !

    • Offizieller Beitrag

    Fehlende SAs können manchmal auch sehr praktisch sein :P

    Moin Moni,


    hm ja,zum Arbeiten ist das manchmal in der Tat so,aber sonst? Zum Glück wachsen die Nägel ja wieder nach. Muß ich mich heute auch noch kümmern...Wo hast das Holz denn hin? Zum Stefan?


    LG Bianca

  • Wenn man Schaltbrettchen ausbaut, finden sich manchmal rätselhafte Teile :whistling:


    Im Schaltblockbereich lag folgendes Teil lose in der MK herum.
    TN 6 26 30 00






    Konnten es leider bisher nicht zuordnen ?(
    Hat jemand eine Ahnung, was das nette Teil für eine Funktion hat, und wo das hinghört ??



    Bitte um Hilfe :)



    @ Bianca
    Da Stefan definitiv nix mehr macht, habe ich mich selbstverständlich an die Empfehlung von Thomas gehalten :thumbup:
    Nachzulesen in Post 397.



    Monika