Wechsel der Einspritzventile (M102)

  • Hallo, bin ganz frisch im Forum :)


    Erstmals danke für die tolle Anleitung


    Eine Frage : nach dem Wechsel der ESD ist entlüften nicht notwendig oder doch ?


    Mein 190er springt jetzt fast kaum mehr an :(

  • Hallo Fix-Stern,


    Eine Frage : nach dem Wechsel der ESD ist entlüften nicht notwendig oder doch ?


    Nö. :)


    Daß der Schweinepriester danach ein bisschen orgelt, sollte klar sein, da ja beim Wechsel der Einspritzdüsen
    der Kraftstoff aus den Leitungen verloren geht. Eigentlich sollte er sogar besser anspringen, sofern vorher
    alles Andere in Ordnung war. :rolleyes:


    Wenn das nicht der Fall ist, liegt irgendwo anders der Fehler. Unterdruckleitungen nochmal prüfen. Alle Stecker
    wieder drauf gesteckt? Alles ordnungsgemäß fest gezogen? ( mit viel Liebe <3 )


    U.u. stimmt durch die neuen ESD das Benzin-Luft-Gemisch nicht mehr.

  • Hab heute 4 Stück Original Bosch Düsen mit neuen Dichtringen verbaut. Geholfen hat mir ein Mechaniker, zugegebenermassen Mercedes LKW-Mechaniker, aber trotzdem sollte genug Fachwissen vorhanden sein.


    Dann erster Start, hat auch gedauert, aber das erwartet man ja bei sowas :)


    Danach ca. 25 km gefahren mit wechselnder Drehzahl, keine Probleme, zieht besser und hängt merklich besser am Gas.


    Dann nach kurzer Standzeit erneuter Start, dass ich Sorgen habe um den Anlasser :/

  • Hallo :)


    Mittlerweile springt er kalt wieder normal an, nach kurzem Stillstand mit sehr heisser Maschine auch ohne Probleme, die Fahrleistungen sind ausgezeichnet.


    Nur wenn er ca. 30-50 min steht, springt er nur sehr sehr mühsam an !


    Hab nochmals alles kontrolliert und jedes Kabel und Schlauch verfolgt, ohne Auffälligkeiten----

  • Meiner hat das im Sommer auch. Kalt startet er sofort oder bei nur kurz abgestelltem, heißem Motor.
    Lasse ich ihn jedoch länger stehen, so ab 20 min., eiert er beim Zünden richtig rum. Schätze auch, dass da zu wenig Sprit kommt. Aber warum nur in diesem Zustand ...? Sehr seltsam. Rückschlagventil hatte ich vor ein paar Jahren bereits getauscht, hat aber nix geändert, sofern ich mich recht erinnere.


    Ist Membrandruckregler nicht auch so ein Stichwort bzw. das Gedöhns um den Mengenteiler herum? Dass die Einspritzdüsen daran schuld sein sollen würde mich doch sehr überraschen.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Mir war es jetzt endgültig zu blöd ;)


    Hab die neuen ESD gegen die alten getauscht, sogar mit den alten Dichtungen....


    UND siehe da


    Heisser Motor, 30 min Standzeit....Start mit etwas Gas...springt ohne Probleme an...dass es ohne Gas warm nicht "sauber" funktioniert, an dass werde ich mich gewöhnen (müssen), und warm immer mit leichtem Gas starten !


    aber : Never change a running system hat sich bewahrheitet

  • Imho ein fauler Kompromiss, weil die ollen Düsen einen weiteren Fehler kaschieren.


    ...oder die neuen Mist sind.
    Jedenfalls hat er grundsätzlich recht, ein 190er mit KE springt immer ohne Gas an. Ansonsten ist irgendwas faul.

  • Ja, die technisch elegante Lösung ist es mit Sicherheit nicht, dass stimmt schon.


    Aber bevor ich meinen Benz jetzt lange stehen lasse, ewig nach dem Fehler suche, beim Starten mit den neuen Düsen den Anlasser und alles unnötig quäle, ist es mir so zumindest als Überbrückung wesentlich lieber :)

  • Eine vielleicht blöde Frage :


    Das ganze Kraftstoffilter-System beim Tank...ist das vom Kofferraum oder von der Fahrgastzelle zu erreichen ? Bin aus der "Definition" vor der Hinterachse nicht schlau geworden, eigentlich, da alles in Fahrtrichtung bezeichnet wird, müsste es von der Fahrgastzelle erreichbar sein oder ?

  • Ahh, Monika, besten Dank fürs Ausgraben. :whistling:
    Der Druckspeicher ... den gibt's ja auch noch. In meinem Fall wohl am wahrscheinlichsten. Das ganze schon wieder halb vergessen. Das Problemchen scheint ja immer nur von Mai bis September ein Thema bei mir zu sein :saint:


    Fix-Stern: würde auch mal das Rückschlagventil tauschen und mit den neuen Einspritzdüsen von einem Schrauber mit Hirn und Erfahrung checken lassen, ob die Kiste zu fett oder zu mager läuft. Eventuell hat da in den vergangenen 20 Jahren jemand an der Gemischschraube herumgedreht, um das stetige schlechter werdende Spritzbild der ESDs (Annahme, aber wahrscheinlich) auszugleichen. Und jetzt hat man den Salat mit neuen Teilen, die eigentlich top funktionieren (aber der Rest halt nicht).


    Oder einfach so lassen und weggucken. kann ich auch ganz gut <X

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Da ich es eben bei VW und dem 1.8T Motor gesehen habe, benötigt man bei den Dichtungen der ESD keine Dichtmasse?


    Habe die bei unserem auch letztens getauscht, zusammen mit den ganzen Unterdruckschläuchen.
    Beim Gummiunterteil des LMM waren 2 Risse drin und ich dachte damit hätte ich den Übeltäter der Falschluft endlich ertappt und die Probleme beim Kaltstart haben sich erledigt.
    Leider falsch gedacht.


    Falls nun an den Dichtungen der ESD auch Dichtmasse gehört, wäre das eine Möglichkeit, wie bei niedrigeren Temperaturen Falschluft ins System gelangt.


    Bei warmen Temperaturen oder wenn der Motor warm ist, springt er problemlos an. :/

  • Wenn die Gummidichtungen neu sind und das ganze akkurat und mit gutem Druck angeschraubt wurde, sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Bei alten, harten Dichtungen kann ich mir vorstellen, dass hier irgendwann Luft gezogen werden kann. Hoffe auch, dass du neue Dichtungen gekauft und verwendet hast ...


    Viel Erfolg weiterhin.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


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    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Schraube jetzt am meinem 190er, und möchte demnächst die Einspritzdüsen wechseln.


    Wie kann man danach eine CO Messung durchführen, und wie und von wo stellt man es am besten ein? Gibt es dazu Richtwerte?


    Mit freundlichen Grüßen