Winterauto - Saab?

  • Astra F - technisch absolut stabil und anspruchslos, Ersatzteile billig aber der Gammel nagt an allen Stellen, wo Stahl verwendet wurde.
    Man sieht schon seit Jahren keine F's mehr, an denen nicht die Radläufe halbwegs weg sind.
    Günstig, möglichst rostarm kaufen, Schweissgerät holen und viel Fluid Film + Mike Sanders, dann geht das.


    Ansonsten besagter Astra G - deutlich moderner, zeitgemäße Sicherheit (immer 4 Airbags und ABS) und deutlich weniger Gammel.
    8-Ventil Motoren sind standfest.
    Und die Autos sind mittlerweile echt günstig zu haben.
    Ist vllt. die bessere Wahl, wenn man einen Benz gewohnt ist - ganz klapperfrei ist der Astra F nicht, da macht der G doch schon eine deutlich bessere Figur.
    Die 16-Ventiler sind auch sehr sparsam und laufen gut aber hier gibt's gerne Probs mit dem Zahnriemen...

  • Ich habe einen 20 Jahre alten Japaner mit Automatik, überschaubarer, einfacher Technik, leicht zu reparieren und die Teile
    gibt es meistens vom Schrott (ausser Verschleiss). Der Rost war überschaubar und leicht zu beheben. Das Auto ist praktisch
    (Heckklappe), obwohl es nur zwei Türen hat, Servo, 90 PS, Hubdach, Eur 1. Versicherung und Steuer für 6 Monate halten sich
    im Rahmen. Gekauft vor 4 Jahren für 750,-- € und Stück für Stück alle relevanten Teile ausgetauscht.


    Grüße


    Stephan

  • Wenn Astra dann 1,2? Oder 1,6? oder 2,0?
    Habe herausgefunden, dass Atra "G" Bj. 1998-2000 ist im Durschnitt (online Anbieter) für 1800 € zu haben.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Zitat von "goussettehh"

    w201 oder w124 will ich eingentlich nicht mehr.
    Da ist die Möglichkeit nahe.....dass man wieder anfängt....sich um das Auto zu sehr zu kümmern (aufbauen) [lach]


    Geht mir genau so.


    Wenn ich ein Auto kaufen sollte auf das ich nicht aufpassen soll, dann wird das nie ein 201/124 usw... werden.


    Geht einfach nicht.


    Gruß


    Max

  • Richtig, ich bineig. kein Opel-Freund, aber da sie aktuell überhaupt nicht im Trend sind (ganz im Gegensatz zum Golf II und III), sind die Autos einfach mal super, was Preis-Leistung angeht.
    Auch der Vectra B wär zu erwähnen. Haben wir auch einen in der Familie. Als 1.8er Eco-Tec. Geht gut, Fährt sich angenehm, nur die Sitze sind für meinen Geschmack äußerst ungbequem.
    Verbraucht bis heute keinen Tropfen Öl, erster Motor, bei 365.000km, Rost am Radlauf hinten, den Türunterkanten, den Schwellern und der A-Säule wird ständig mit geringem Aufwand (2x im Jahr Flex mit Topfdrahtbürste, Rostumwandler, Grund und neue Farbe aus der Spraydose drauf, fertig) in Schach gehalten. In Summe ein sehr dankbares Auto. Und unser Schrotti hat akutell 40 (!) Vectra B da liegen. Da findet man problemlos einen Kotflügel ohne Rost in der passenden Farbe, wenn mal ein Missgeschick passiert ist...

  • Also ich würde immer versuchen dass Facelift zu nehmen wenns Geldmäsig hinhaut, die sind technisch einfach ausgereifter, beim Astra g Empfehl ich auf jedenfall die 1.8 er am besten den mit 125 der ist sehr unauffällig hat genügend Leistung und ist sparsam.Der 2.0 16V mit 136 PS hat zwar hier und da kleine Kinderkrankheiten wie kaputte Kurbelwellensensoren, oder Luftmassenmesser ist aber ansonsten auch ein ganz guter Motor, der im astra schon gut geht.


    Das gleiche gilt natürlich für den Vectra nur das der etwas mehr rostet hab ja selbst einen gerade den Unterboden die Längsträger sollte man im Auge behalten.


    Hallo T993 von wo bist du den der Schrottplatz hört sich sehr interessant an?

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Dresdner Umland.
    Der Schrottplatz ist in Dresden.


    1 einziger 190er liegt dort, zerlegt bis zum letzten Clips, das war sicher ein gutes Geschäft. [heul]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Teresa,


    Astra F ist nicht die schlechteste Wahl.Meine Freundin fuhr bis vorigen Sommer ein 94iger Modell,1,6l mit ca 72 PS,Laufleistung an die 210000km,ohne große Probleme,kein Rost an wichtigen Teilen,alles in allem ein zuverlässiges Auto.Leider zog er beim Kräftemessen mit einem unvorsichtigen Verkehrsteilnehmer den Kürzeren.Schade!


    LG Bianca

  • Ich selbst würde keinen Astra F mehr kaufen...den hab ich 14 Jahre gefahren.(Jahreswagen)
    Da würde ich eher zum ausgereifen Astra G greifen.
    Beim F rostet es gerne am Tankdeckel(Kombi),die Federn brechen schnell,dann Zahnriemen,
    wenn es ein Astra F sein sollte dann mit wenig PS...keinen 16v (sehr anfällig, den hatte ich)
    Natürlich kann man auch Glück mit so einem Auto haben..aber Teresa muß ja immer von HH nach Hannover
    nimm den G


    gruß KJK

  • Hallo,


    ich schaue mich um...aber es geht auch um die Kosten! Hier meine ich die Steuer und Versicherung.


    Vixi Steuer + Versicherung (will jetzt bei OCC o.ä. sind ca. 700 € im Jahr)
    Mein Coupe w124 Steuer + Versicherung (03-10) sind ca. 600 € im Jahr.


    Alles zusammen also 1300 € im Jahr.


    Und wenn ich noch jetzt ein 3 Auto auf mich melde....ohje....mit wieviel % muss ich anfangen?
    Will es gar nicht wissen. Die Sache ist echt nicht einfach [wow]


    Gruss
    Teresa

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Wenn einen Astra G, dann einen von den ersten (Bj.98), die sind noch vollverzinkt, da rosten höchstens mal Schnittkanten. Als Motor würde ich auch den 1.6 8V (X16SZR) empfehlen, der ist unverwüstlich und zusätzlich ein Freiläufer - also wenn mal der Zahnriemen reisst passiert nichts.
    Zusätzlich liegen die Wechselintervalle des Zahnriemens beim 16v bei 60.000km beim 8V nur alle 120.000km.


    Beim Saab würde ich einen 9000er wählen, ist noch ein echter Saab und extrem zuverlässig.
    Qualitativ steht er Mercedes auch in nichts nach.
    Dann am besten einen 2.0 Liter Sauger ohne Ausgleichswellen (B202i), der ist auch unkaputtbar.
    Beim Verbrauch liegt er bei acht Liter.


    Mein Winterauto vom letzten Jahr:
    Saab 9000 CSE 2.3t (ca.360.000km)


  • Zitat von "goussettehh"


    Vixi Steuer + Versicherung (will jetzt bei OCC o.ä. sind ca. 700 € im Jahr)
    Mein Coupe w124 Steuer + Versicherung (03-10) sind ca. 600 € im Jahr.


    Das kommt mir doch recht viel vor... [gruebel]
    Wie hast Du denn deine Fahrzeuge versichert? Ist da eine Youngtimerversicherung mit bei?

  • Tach auch Teresa....,


    du wohnst doch in HH und wie gut kommst mit der Bahn nach H? Denn in H wo du wohnst ist die Üstra doch gut erreichbar oder täusche ich mich da? Die Noltemeyerbrücke mit 3 S-Bahnlinien ist nicht weit. Denn Bahnfahren ist entspannender als Autofahren und nicht so Unfall trächtig . Würde ich mit öffentliche Verkehrsmitteln besser nach Holzminden kommen würde ich mit der Bahnfahren denn in H mache ich sowieso alles mit dem Rad egal was für Wetter.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Bastiaan,


    ich habe jetzt ab Oktober eine Monatskarte und fahre mit der Bahn (habe nur 3 km zur Arbeit).


    Im Winter fahre ich meistens mit einer Fahrgemeinschaft nach Hamburg und zurück.
    Jetzt kommt das "aber":


    Die 1 Fahrgemeinschaft startet um 15.30 Uhr in Langenhagen (Mercedesstr. - Industriegebiet).
    Ich muss nach Langenhagen - bis jetzt bin ich immer mit dem Auto hin, das Fahrzeug da abgestellt, in das andere Auto rein und nach HH. Am Sonntag abend bin ich zurück zum Auto gebracht worden und dann nach Hause gefahren (ca. 11 km).


    Mein Problem: wie komme ich am Freitag nach Langenhagen (Langenhagen-Mitte). Klar...mit der Bahn aber ich brauche dafür locker ne Stunde! Das heisst ich müsste schon um 14.30 los......und das ist leider nicht immer möglich. Mit dem Auto bin ich in 20 Minuten da. Naja....und dann muss ich noch abend nach 22.00 Uhr nach Hause kommen.....auch locker ne Stunde und das so spät. Finde ich nicht gut.


    Die 2 Fahrgemeinschaft startet abwechselnd am Freitag um 16.00 oder 13.00 Uhr - hier wäre ich von der Arbei abgeholt (perfekt!) und 16.00 Uhr ist kein Problem aber 13.00 Uhr.....wenn wir viel zu tun haben das schaffe ich nicht.


    Wenn man selber ein Auto hat ist man einfach flexibel und unabhängig.


    Mag sein, dass ich ANGST habe von der Situation ohne Auto zu bleiben.....fahre schon ewig!! Der Gedanke, dass ich
    keine 4 Räder zur Verfügung habe....bereitet mir Sorgen.


    Dann noch was....einkaufen in Hannover. In der Nähe habe ich keinen Laden. Das heisst: tragen!
    Da kann ich nicht übertreiben, da mein Rücken spinnt.
    Mit dem Auto fahre ich einkaufen, packe alles rein, parke dann kurz "fast vor der Tür" um das Auto auszuladen, und
    die Sache ist erledigt. Ohne Auto ist das nicht möglich. Das ist auch ein Problem.


    535Frank ----> Ja, der 190 wird als Youngtimer versichert. Jetzt ist mir aber klar geworden, dass das Coupe als 1uto versichert wird....da im Youngtimerbereicht gibts keine %. Das Coupe ist Teilkasko versichert ohne SB.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Teresa,


    ich hab da noch eine Idee:Was hälst denn davon?Sowas gibt es doch bestimmt auch in Hannover,wenn du mit so einem Auto zu den Treffpunkten der Fahrgemeinschaften fährst?Wenn du ein Smart Phone hast,ist auch das Finden eines solchen Mietwagens kein Problem.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "goussettehh"


    535Frank ----> Ja, der 190 wird als Youngtimer versichert. Jetzt ist mir aber klar geworden, dass das Coupe als 1uto versichert wird....da im Youngtimerbereicht gibts keine %. Das Coupe ist Teilkasko versichert ohne SB.


    Ich bin mit allen Youngtimern bei einer Versicherung, dabei läuft der W201 als Hauptfahrzeug (ganzjährig) und mein E34-535 sowie der XJ40 jeweils im Youngtimertarif zu 173,-€/Jahr und Auto.
    Somit zahle ich für diese 3 Wagen, die alle ständig angemeldet sind, weniger als Du für zwei Fahrzeuge... [gruebel]
    Darum frage ich...

  • Zitat von "Theropode"

    Und welche Versicherung ist das ? [wow]


    Ach ja, wie "alt" ist der Bimmer?


    Der BMW ist BJ "88, der Jaguar BJ "90. Insofern passten beide Wagen da gut rein. Bin bei der BGV... [smilie=hubba.gif]

  • OK, also schon "relativ" alt, mein youngtimer wäre 2001, ... ist wohl verm. "zu jung" ...
    Wobei mir jetzt die HUK nen Rabatt eingeräumt hat, weil aufgrund der Km Leistung pro Jahr ersichtlich ist, das es sich um ein "Schönwetter" Fahrzeug handelt! [coyote]