Neuvorstellung - Mercedes 190D

  • Hallo zusammen,


    ich bin 25 und fahre seit meinem Führerschein zum 18. nunmehr also seit 7 Jahren Mercedes 190D. In der Zwischenzeit allerdings schon das 2. Exemplar, Nr. 1 wurde ausgetauscht (fährt aber heute noch). Soweit bin ich ein großer Fan vom 190D, er ist zwar weit entfernt von sportlich aber er bringt einen Zuverlässig von A nach B (in 7 Jahren eine Panne: Lichtmaschine verreckt, erst heuer passiert), bietet ganz guten Komfort auch auf langen Strecken, sehr günstig im Unterhalt & Betrieb und inkl. Dachbox Platz/Stauraum ohne Ende. Speziell beim Stauraum sind die Leute immer wieder beeindruckt, ich habe ein Hobby bei dem man viel Material und Gepäck braucht, da ist der 190er top und da kapitulieren selbst Fahrer zb eines A4-Avant. Außerdem finde ich den Wagen irgendwie kultig und er kommt auch gut an, mein Klassiker ist inzwischen: Mein Auto ist älter als ich, aber in besserem Zustand, der hat nämlich nur leichte Mängel [lach]
    Wobei ich momentan auf der Suche nach einem deutlich sportlicheren Zweitwagen bin.


    Hier mal mein 1. Modell, paar Eckdaten:
    Mercedes 190D, Baujahr 1987
    4-Gang Schalter, Schiebedach, ZVR, Sakko-Bretter
    Sommer/Winter: 185/65 R15 mit Radzierblende
    KM-Stand bei Verkauf: 454.000km (1. Motor/Getriebe/Kupplung), habe vorige Woche den aktuellen Besitzer getroffen, läuft bei aktuell 750.000km





    Aktuelles Modell:
    Mercedes 190D, Baujaur 1985
    4-Gang Schalter, Schiebedach, ZVR
    Sommer: 175/70 R14 auf ATS Barock, Winter: 185/65 R15 auf Stahlfelge mit W124 Zierblenden
    KM-Stand: 225.000 (wird ständig mehr)


    Momentan nur ein Bild:


    Leider aktuell ein paar Problemchen mit Wasser im hinteren Fußraum, Rost (wohl der klassische 190 Tod) sowie einem Felgenschaden an einer der ATS Barock Felgen. Dazu werde ich dann aber Threads in den entsprechenden Bereichen erstellen.


    mfg Manuel

  • Herzlich Willkommen.
    190er- immer eine gute Wahl! [rock]


    Wasser im hinteren Fußraum: Schmeckts süßlich (mal reintipsen und Finger anlecken)? Dann ist es Kühlerbrühe und kommt zu 99,9% duch einen defekten Heizungswärmetauscher in den Innnenraum. Ist aber behebbar.


    Tja, der Genosse Rost...
    Keine Sorge, der 190er ist schon recht gut aufgestellt. Suchmal andere Fahrzeuge von 85 im Straßenverkehr, die sind einfach weg(gerostet), oder sind nie nass geworden. Nur ist der 190er eben auch schon alt, langsam. Ich glaube, unterdessen sind alle 190er mindestens 20 Jahre alt.


    Das gute am 190er: Es sind nicht so gar so viele Stellen, die betroffen sind, es ist meinst mit verhältnismäßig gerigem Aufwand machbar. Meine Empfehlung: Einmal alles machen. Alles verdächtige sauber machen, (UBS weg) und, wenn nötig, klempnern.
    Dann ordentlich versiegeln, dann hast Du so schnell keine Sorgen mehr. Siehe dazu auch meine Signatur, ich habe da ein paar Sachen gesammelt....


    Viel Freude noch mit deinem Kleinen! [band]

  • Morgen Manuel!


    Schön, dass es noch weitere überzeugte Dieselfahrer gibt! [yo] Das Auto ist zwar lahm ohne Ende, dafür frisst es einem nicht die Haare vom Kopf und beruhigt extrem. Deshalb fahr ich im Sommer wieder überwiegend /8, der ist noch lahmer und beruhigt noch mehr [lach]
    Wo kommst du denn genau her? Vll sieht man sich ja mal im echten Leben!


    viele Grüße!
    Jo

  • Zitat von "Gullideggl"

    Morgen Manuel!


    Schön, dass es noch weitere überzeugte Dieselfahrer gibt! [yo] Das Auto ist zwar lahm ohne Ende, dafür frisst es einem nicht die Haare vom Kopf und beruhigt extrem. Deshalb fahr ich im Sommer wieder überwiegend /8, der ist noch lahmer und beruhigt noch mehr [lach]
    Wo kommst du denn genau her? Vll sieht man sich ja mal im echten Leben!


    viele Grüße!
    Jo


    Kann ich bestätigen, vom Transporter (OM617) fahren. [yo]
    Wobei es schon Momente gibt, wo ich gern ein paar Hundert PS zuschalten können würde, z.B. wenn man so Schnarchnasen vor sich hat, die einem vor jedem Berg auf 40 runterbremsen und dann, wenn man sie ein wenig "schubsen" will, noch auf 25 reduzieren. Es ist ja nicht so, dass ich den Schwung gebrauchen könnte, mit 88PS und (mit Hänger und B1000 drauf) rund 4,5Tonnen....


    Aber wenn man einfach rollen kann, ist nichts entspannender, als so ein alter Diesel! [Tanz] [Tanz]


    Da kommt ein Sprinter einfach nicht mehr ran, moderne CDI/TDI im allgemeinen nicht.

  • Herzlich Willkommen!! [yo]


    Bereue es immer mehr, mir keinen Diesel geholt zu haben.
    Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer ....
    vielleicht wird ja nochmal was draus - dann möchte ich aber auch so ein schönes Exemplar haben wie du [rock]
    Der aktuelle sieht nämlich aus wie Berties Diesel, total geil [klatsch]


    Weiter so [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Tach auch Manuel....,


    schön das noch weitere Diesel-Fans gibt.
    Wünsche Dir noch viele Knitterfrei Kilometer und genügend Sprit im Tank.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Bin ja soweiso schon seit langem überzeugt, dass es keine besseren Fahrzeuge als die Diesel gibt.
    Fahr übrigens auch schon seit 18 190D, allerdings bin ich noch beim ersten Modell.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Und auch ich kann seit ner Woche etwa das Diesel fahren für gut empfinden in einem 190D 2.0 Automatik aus 86 ;)
    Freu mich schon auf den Winter ;)

  • Hallo,


    danke an alle für die freundliche Bergrüßung.


    @ T993: Also Kühlerwasser bzw. vom Wärmetauscher kommt es sicher nicht. Habe auch den Ursprung schon gefunden, die zwei hinteren Wasserabläufe waren zu. Jetzt hat sich in dem Hohlraum das Wasser angesammelt und hat es jetzt geschafft durch einen Falz im Übergang zum Bodenblech durchzukommen. Soweit nur ein minimaler Durchgang, denke kein Problem von Durchrostung sondern es hat am Blech zwischen Schweißpunkten den Lack unterwandert und kommt in kleinen Mengen raus.
    Folglich heißt es jetzt, dort innen in dem Bereich mal alles bis aufs Blech entfernen, reinigen und neu versiegeln. Die beiden Wasserabläufe müssen neu gemacht werden (gibts für die beiden Gummiausflüsse eine MB-Teilenummer bzw. was kosten die?) und vorher den Hohlraum ebenfalls trocknen, reinigen und versiegeln. Apropos wie kann da überhaupt Wasser rein? Zuerst dachte ich da mündet vl. der Ablauf vom Schiebedach aber da habe ich mich informiert und die münden in die Gitter der C-Säule. Habe ich mal aufgemacht, da ist nichts spröde und vor allem rostfrei.


    Und ich wollte nicht allgemein sagen, dass der 190 prädestiniert für Rost ist. Aber der Rest vom Auto inkl. den mechanischen Komponenten ist wohl so auf Dauerfestigkeit optimiert, dass Rost wohl die meisten Autos dahinrafft.


    @ Jo: Ich komme aus Oberösterreich/Schärding, wohne an der Grenze zu Deutschland/Passau. Aber bin Österreicher und das ist gut so :D


    @ Bernd: Mhh das mit dem 190D im Winter ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn die Verhältnisse passen geht er sehr gut quer und der Saugdiesel hängt auch gut genug am Gas um Spaß zu haben. Wichtig finde ich ihn in Bewegung zu halten, Anfahren bzw. speziell bei Steigungen geht meiner Meinung nach echt schlecht. Keine Ahnung was der 190D ab Werk für eine Gewichtsverteilung hat, aber selbst mit guten Reifen ist schnell das Ende der Traktion erreicht.


    mfg Manuel

  • Winter: 100kg im Kofferraum machens deutlich angenehmer. [yo]


    oookay. Also die hinteren Wasserabläufe sind zu, vom Schweller, unterhalb der Wagenheberaufnahme? Kannst Du davon mal ein Bild machen? Kann mir gar nicht so recht vorstellten, dass da so viel Wasser reinkommt, irgendwo, in den Schweller?
    Guckmal nach den Schiebedachabläufen ringsrum, dass der Schlauch überall im Freien endet. Nicht dass der z.B. vorn in der Säule endet und die Suppe durch die A-Säule in den Schweller läuft?
    Die Abläufte vorn siehtst Du bei offener Tür so halbwegs zwischen Tür und Koti.
    Die hinteren an besagter Stelle in der C-Säule in den Gummischalen mal erfingern. Da würde es zwar eher im Kofferraum rauskommen, aber sage nie nie.


    Und: Beachte das Alter der 190er?
    Vectra A z.B. ist teilweise deutlich jünger, und dennoch schon vor 10 Jahren zu Massen aufm Schrott:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.corsa-tigra-connexion.de/files/98_radlauf_links.jpg">http://www.corsa-tigra-connexion.de/fil ... _links.jpg</a><!-- m -->
    Und die Opel-Motoren sind alle nicht schlecht.
    Unser Vectra B hat nun 370.000km, erster Motor, verbraucht keinen Tropfen Öl. Aber die Türen sind alle durch, Radlauf schon 100mal gepinselt (und zuvor entrostet)

  • Ich fuhr schon mehrere Autos im Winter, von Trabbi bis hin zum 7er BMW ;)
    Da mach ich mir keine Sorgen drum. Gute Reifen drauf und gib ihn :)


    Erstmal den Wagen durchreparieren, ist Baujahr 86 mit unbekannter Laufleistung. Dafür war der Preis heiß ;)
    Der krasse Gegensatz zu meinem 3,2L. Aber so n OM601 mit der Automatik hat was Entspanntes für sich, das hätte ich nicht gedacht! Ich hab gefallen dran gewonnen an der Wanderdüne und kann JEDEN verstehen, der seinen Diesel mag :)
    Aber das tut man glaub erst, wenn man selber einen fuhr =)

  • Zitat

    ...und der Saugdiesel hängt auch gut genug am Gas um Spaß zu haben.


    Boah! [Bekloppt] Nimm das zurück! Der Diesel hängt nicht am Gas! Und schon gar nicht gut! "Des Deng ziagt koi Wurschd vom Deller!" heißts bei uns. [lach] [Zuprosten]


    viele Grüße!
    Jo <-- mag den lahmen Diesel gerade weil er lahm ist

  • Naja im Alltagsbetrieb mit Sicherheit nicht! Da denke ich sind träge, lahm oder behäbig die besseren Worte. Aber ich sprach vom Verhalten auf Schnee bzw. sehr wenig Traktion. Und da finde ich das Ansprechverhalten vom Motor gut, es reicht ein kurzer Lenkimpuls plus beherzt aufs Gas treten. Jedenfalls finde ich kommts besser als mit den meisten TDI Motoren, da braucht es oft eine Gedenksekunde. Klarer Favourit wäre natürlich Benziner ohne Zwangsbeatmung, zb R6 von BMW.


    So zu meinem kleinen Dichtheitsproblem, also hier mal ein Foto:


    Von links oben bei dem Fleck kam das Wasser rein, der Rest sind nur Ablagerungen. Normal sollte da ein Stopfen nach unten sein, da gabs aber schonmal Rost rund um den Stopfen deshalb wurde da das Blech gewechselt und dicht gemacht. Wird auch sobald wie möglich innen alles sauber gemacht und neu geprüft & versiegelt/lackiert. Bleibt die Frage woher das Wasser im Schweller kommt? Also die beiden hinteren Wasserabläufe waren zu, möglicherweise sogar den Winter durch. Die Abläufe vom Schiebedach habe ich geprüft, habe links und rechts jeweils oben mit einem Tricher Wasser eingefüllt. Hinten kommt es sauber bei den Auslässen an der C-Säule raus, vorne leicht undefinierbar zwischen Tür und Kotflügel (das Ende vom Schlauch konnte ich nicht recht erkennen, es läuft aber sauber nach außen ab. Was mir noch aufgefallen ist, vor den vorderen Wasserabläufen fast beim Radlauf ist links/rechts auch nochmal eine kleine Öffnung. Dort hat es auch ein bischen rausgetröpfelt.


    mfg Manuel

  • Nur mal so nebenbei: Hat den Spaß nach dem Schweißen jemand hohlraumkonserviert? Wird irgendwie erstaunlich oft weggelassen... [wallbasch]


    Die Frage, wie das Wasser in den Schweller kommt, kann ich Dir leider auch nicht beantworten, das Verhalten mit den Schiebedachabläufen ist normal und richtig.


    Wie sieht den die Schweißstelle von außen aus? Nicht dass es dort vom Hinterrad durch eine schlecht abgedichtete Stelle oder gar eine Durchrostung reingedrückt wird? [wow]

  • Hallo,


    so muss ich mich auch mal wieder melden. Das Problem mit dem Wasser ist endlich gelöst, es war doch die Heckscheibendichtung. Ich hatte zwar das Auto schon stundenlang im Regen stehen lassen ohne einen Tropfen Wasser im Innenraum. Aber bei Versuchen hat sich dann rausgestellt, dass es tatsächlich nur reinrinnt, wenn er mit dem Heck höher steht als mit der Front. Auf ebenem Untergrund war er somit dicht. [mad]
    Somit ist das Problem endlich gefunden und ich konnte die ganze Innenausstattung wieder einbauen. Da macht Fahren wieder mehr Freude. Und die Ablaufstutzen sind jetzt hinten auch links und rechts nochmal komplett neu eingesetzt, auch mit ordentlich Hohlraumkonservierung im Schweller.


    Aber leider gleich zwei neue Probleme, war bei der "Pickerl-Überprüfung" (bei euch in Deutschland TÜV/ASU) und folgende 2 Probleme:
    -Weg Handbremshebel zu weit, gehört hinten bei der Trommel nachgestellt
    -Lenkungsspiel zu groß, Prüfer hat 10min rumprobiert und meint es liegt definitiv am Lenkungsgetriebe, die Lager und Spurstangen sind okay.


    Also hat jemand Tipps oder Info wie man beide Sachen nachstellt, hab zwar auch schon im Internet etwas recherchiert aber bin noch nicht so recht fündig geworden. Speziell zum Thema Lenkungsgetriebe gibts verschiedene Meinungen. Da gibts anscheinend eine Einstellschraube aber in den Foren scheint man sich nicht ganz einig zu sein, wofür die eigentlich da ist?


    mfg Manuel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ManuelW"

    Da gibts anscheinend eine Einstellschraube aber in den Foren scheint man sich nicht ganz einig zu sein, wofür die eigentlich da ist?


    Moin Manuel,


    Ja,es gibt eine Einstellschraube am Lenkgetriebe,die aber nichts mit dem Lenkspiel zu tun hat sondern mit dem Reibmoment.D.h. die Kraft,die du zum drehen des Lenkrades aufwenden mußt,kannst du einstellen.Das Gesamtreibmoment einer gelaufenen Lenkung liegt im Mittelbereich bei 100-120Ncm gegenüber einer Neuen mit 110-150Ncm.Um halt die im Laufe der Zeit zunehmende Leichtgängigkeit auszugleichen,dafür gibt es diese Schraube.


    Gruß Bianca