[Lösungsvorschlag] Innenraumgebläse

• Hallo allerseits!
    Da ja immer häufiger von Problemen mit dem quietschenden Innenraumlüfter zu lesen ist, habe ich zusammen mit dem User tzr_mini an einer Lösung gearbeitet. Besser gesagt, er hat gebastelt und ich mich um das passende Material gekümmert.

Dabei sind wir auf folgende Situation gestoßen:
    Das Lager, welches auf der Lüfterwelle ist, verliert nach 20 Jahren seine Selbstschmierfähigkeit und fängt dann an, dieses Quietschen zu verursachen.
    Ein erneutes schmieren des Lagers hilft nur bedingt, da es sich um ein imprägniertes Sintergleitlager handelt.

Es gibt bei den Gebläsen zwei verschiedene Varianten. Eine mit 6mm und eine mit 8mm Wellendurchmesser.
    Das passende Lager für die 8mm Version habe ich bereits gefunden und es wurde erfolgreich getestet.
    Für die 6mm Version brauche ich eventuell noch ein paar Tage.

Sobald eine bebilderte Anleitung vorliegt, werde ich mal nach Preisen und Verfügbarkeit der Lager fragen. Sicher ist schonmal, dass die kleinste Menge wohl 1 Karton zu ca 150-200 Stück sein wird. Das sollte ja erstmal den akuten Bedarf decken.

Gruß

CB

Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

• Danke für die Info. Ich habe mir mittlerweile ein funkelnigelnagelneues Gebläse besorgt, wird dann nächstes Jahr eingebaut. Ich denke, ich werde dann das alte überholen und mir mal auf Lager legen - man weiß ja nie. :D

Gruß

Christoph

Mein almandinroter 2.3er

Mir ist übrigens egal, mit welchem Handy und welcher App Du es gesendet hast... :whistling:

• Moin,
    das hört sich sehr interessant an. Welche Art von Gebläse habt ihr auf diese Weise repariert, die Auführung für Klimaanlage oder die normale?

Gruß,
    Philipp (mit quitschendem Lüfter und Klimaanlage)

• Für die BOSCH-Lüfter mit 8mm-Welle müsste es doch das 608 sein, oder?
    Das als 2Z oder 2RS...sollte schon eine Weile gehen. :thumbup:

Nur muss ja auch außen ein Lagersitz her...ein Drehteil?
    Daran bin ich gescheitert, als ich meinen Lüfter instandgesetzt habe.

• Hallo,
    wir haben uns bisher ausschließlich mit dem Gebläse ohne Klima befasst. Das Klimagebläse sollte meiner Meinung nach ähnlich aufgebaut sein, nur halt mit nem zweiten Lüfterrad dran. Wer zufällig eins herumfliegen hat, ist herzlich eingeladen dieses zu zerlegen und mir die Maße des Lagers mitzuteilen.
    T993: Nein, das sind keine Kugellager, sondern Sintergleitlager, wie sie auch ab Werk vom Hersteller verwendet wurden.

Gruß

CB

• Achso...
    also ein Neuteil, das man quasi plug&play tauschen kann?!
    Das ist natürlich wunderbar!
    Allerdings darf natürlich die Welle noch nicht zu sehr verschlissen sein.
    Wobei ich selten ersthaften Verschleiß an den Wellen gesehen habe, meist ist nur der äußere
    "Rhomboid" innen mit einem Langloch versehen...
    Und wenn man den einfach so wechseln könnte...der Gedanke gefällt mir!

Wunderbar, ich bin gespannt!

• .. eine schöne Initiative ! Meiner ist 20 Jahre alt und pünktlich macht das Gebläse Geräusche. Ich nehme gerne ein Paar Lager, aber bitte MIT KLIMA passend.
    LG fritz

• Und wenn man den einfach so wechseln könnte...der Gedanke gefällt mir!

Wunderbar, ich bin gespannt!

Das gefällt mir auch, denn mein "Windgerät" singt momemtan - begünstigt durch Winter-Kälte - ab und zu auch gerne schöne Lieder :D :pinch:

Vielen Dank, Gereon .... bin auch gespannt - mit ohne Klima ;)

Gruß Monika

aus Freude am Stern .....

• Nun melde ich mich auch endlich zu Wort. Habe es leider nicht früher geschafft die Anleitung zu erstellen, was aber eine Erkenntniszunahme erlaubt. Die Reparatur liegt jetzt einen knappen Monat zurück und ein erneutes Quietschen ist nicht mehr aufgetreten.
    Ich hänge die bebilderte Anleitung dem Beitrag an, so dass sich jeder ein Bild machen kann, wie die Lager getauscht werden. Die Anleitung bezieht sich auf Fahrzeuge ohne Klimaanlage und beschreibt den kompletten Ausbau des Innenraumgebläses sowie den Austausch der Lager.

Besten Gruß und einen guten Rutsch,

Adrian

• Hey Adrian,

Die Anleitung bezieht sich auf Fahrzeuge ohne Klimaanlage und beschreibt den kompletten Ausbau des Innenraumgebläses sowie den Austausch der Lager.

topmässig .... schneller, als erwartet :thumbup:

Vielen Dank für die Anleitung !

Gruß Monika

aus Freude am Stern .....

• Vielen Dank für die Entscheidungshilfe, da lass ichs lieber quitschen
    :D

• Nun wäre nur noch das Porblem mit der Lieferbarkeit der Lagerteile zu lösen.

Zwar hatte ich die Lüftermotoren schon mehrmals auseinander, konnte aber immer nur die gebrauchten Lager mit neuem Fett montieren. Hilft auch, aber eben nicht lange.

• Moin,
    was sind denn das für Sinterlager? Die mit 6mm Wellendurchmesser gibts ja eigentlich in jeden Modellbaushop.Die verbaue ich wohl mal in meinen Modellen.Sind das Bundlager oder wie sehen die aus?Bis jetzt habich Glück gehabt mit Geräuschen von der Windmaschine. :whistling:
    Mfg
    Karsten

Landwirtschaft dient allen!
    Spar Diesel,fahr Deutz

• Hallo,
    erstmal ganz herzlichen Dank an Adrian!
    Zur Bezugsquelle: Im Moment sind Werksferien, aber ich werde direkt vom Hersteller die Lager besorgen und dann bei Bedarf per Brief versenden.
    Muss da noch die Losgröße und Preise herausfinden.
    Werde mich aber umgehend melden, wenn das Ding in trockenen Tüchern ist.

Gruß

CB

• Wäre auch sehr interressiert an den Lagern. Habe keine Klima.

Wenn die Lager nicht teuer sind würde ich einfach passende in 6mm und 8mm nehmen.

Das Geraffel mit dem Ausbau des Scheibenwischermotors kenne ich ja nun schon vom
    Tausch des Motors, ist eigentlich halb so wild.

Passend zum Beitrag hat mein Gebläse vor kurzem auch mal gequietscht. War aber nach
    Hochschalten auf höhere Stufe gleich wieder weg.

Setz mich bitte mit auf die Liste!!! :thumbup:

Claus

• spitze,schönen Dank für die Anleitung :thumbup:

Mercedes 190E 2,0l Bj 89
    Jeep Grand Cherokee V8 Bj2001