moinsen.. ich habe mal ne frage.. und zwar geht bei meinem baby die inneraumleuchte wenn ich die türen öffne nicht.. schalte ich sie am schalter an geht sie.. demnach birnen i.o.
desweiteren gehen alle drei birnchen für den gurt warner auch nicht... hängt das irgendwie zusammen??
woran kann es liegen??
grüsse
innenraumleuchte und gurt lampen
-
-
Moin,
Zwei Möglichkeiten bieten sich an: 1. der Schalter hat eine Kontaktschwäche,kann über die vielen Jahre in einer Stellung schon mal passieren.Schalter mehrfach hin und her bewegen,dann scheuert sich der Kontakt wieder blank und es könnte wieder leuchten. 2. Deckenleuchte ausbauen und das braun/graue kabel nach Masse brücken.Damit umgehst du die Leitung zum Türkontaktschalter.Wenn´s dann leuchtet,die Leitung,den Türkontaktschalter prüfen.
Gruß Bianca
-
danke dir.. das mit dem brücken ist gut.. das werde ich morgen mal checken... schalter habe ich schon mit kontaktspray bearbeitet...
anderfalls werde ich mal alle türschalter ausbauen und nachsehen ob alle kabel dran sind... ich denke das mit der innenbeleuchtung ist damit irgendwann erledigt.. bleibt noch das prob mit den gurtlichtern...
grüsse -
Auch die Gurtlichter werden durch die Türkontaktschalter ausgelöst. Es ist keine nervige "Schnall dich gefälligst an, ich weiß, dass Du nicht angeschanllt bist!"-Anzeige wie bei modernen Karren, sondern nur ein durch das Öffnen der Tür ausgelöster Hinweis.
Sind die Türkontakte vergammelt, dann bekommt auch diese Anzeige kein Signal und geht nicht an.Ich habe die Türkontakte auch in Verdacht.
-
ok... dann sind wir ja einer meinung... das wird dann morgen meine aufgabe...heute habe ich erstmal das holz vom mattschwarz meines vorgängers befreit und aufgearbeitet.. desweiteren meine tacho beleuchtung auf vorder mann gebracht... arme sind nett verkratzt...
-
thema erledigt... es war der schalter in der fahrertür.. gruss und danke
-
...ich hänge mich mal hier dran.
Die Gurtanschnallleuchte ist bei mir auf der linken Seite ausgefallen.
Das heist, das Gurtsymbol und das rechte 4-Eck leuchten.
Das linke 4-Eck aber ist ist tot
(Sicht in Fahrtrichtung)
Ist das eine Birne, die man auf der linken Seite austauschen kann?
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, an welcher Stelle ich die Deckenleuchteneinheit raushebeln kann kann?
Es ist die Deckenleuchteneinheit mit Schiebedachschalter.
Ist schon lange her, das ich da mal wegen der Verkabelung für die beleuchteten Sonnenspiegel dran war.
Danke für Eure Hilfe...
-
Hallo Menthos,
die Deckenleuchte musst du nach rechts drücken und links runter klappen.
Für das Gurtsymbol und die Ecken ist dann insgesamt 3 Glühlämpchen zuständig.
-
...danke Marie
dann kann ich noch diese Woche in der Garage auf die Schnelle werkeln.
Ich hab nebenbei gesagt gestern wieder frischen TÜV bekommen
-
aufpassen musst du nur das die lampen alle gleiche W Anzahl haben nicht das links stärker leuchtet als rechts
-
...danke suppi, für den Hinweis
-
so, Corona lässt ja grüßen, viel Zeit zwischendurch
https://www.google.com/url?sa=…Vaw1ch9JNZMYDMGR3674UXEcL
Nun zur Frage.
die o.g. Steckbirnen für die Gurtwarnanzeige haben normal jeweils (3 Stck)
2 Watt Leistung.
Ich finde im Netz und sogar beim Freundlichen nur Steckbirnen mit
1.2 Watt Leistung.
Wo kann ich wohl Steckbirnen mit 2 Watt Leistung bekommen?
N 072601 012230
-
Wo kann ich wohl Steckbirnen mit 2 Watt Leistung bekommen?
Moin Gerd,
am besten gar nicht. Diese Glassockelbirnchen in dieser Größe gibt es m.W. mit max. 1,2 Watt! Vergleiche mal mit den 2W aus dem KI, die sind vom Glaskörper wesentlich größer. Auf dem Gehäuse steht zwar 2W drauf, das heißt aber nicht, daß das auch so richtig ist. Die obige Teilenummer ist richtig und laut EPC gehören da auch diese Glühlampen mit 1,2W hinein. Also alles ganz einfach!
LG Bianca
-
...danke Bianca,,
die 1.2 Watt habe ich sogar auf Lager,dann kann ich das heute noch schnell abschliessen.
Viel Grüsse nach Düsseldorf
Gerd-Jürgen
-
... ich habe übrigens die besagten Glassockelbirnchen im Netz mit - 2 Watt - bekommen, wenn ich davon ausgehe, was auf den Birnchen aufgedruckt ist.
-
die besagten Glassockelbirnchen im Netz mit - 2 Watt - bekommen
Moin,
na hoffentlich bekommst du damit kein Temperaturproblem.. Ich befürchte JA! Nicht umsonst steht im EPC 1,2W. Berichte bitte von deinen Erfahrungen.
LG Bianca
-
also,
es geht ja hier bei der Gurtanlegewarnleuchte nicht um eine dauernde Befeuerung, wie etwa bei den Temperaturreglern in der Mittelkonsole.
Fakt ist, das auf dem Gehäuse 2 Watt stehen und zwar 3X.
Ich habe die gesamte Lieferung abgewartet, um entsprechend wählen zu können.
Ich schaue mir sehr genau an, welche Stärke an Birnen drinnen stecken.Und die kommen auch wieder rein
Ich werde alle 3 tauschen.
Bin gespannt und werde berichten...
-
...dauert gerade noch etwas...
-
also,
ich habe mich mal der Sache angenommen.
Für die Gurtwarnhinweisanlage gehören 3 x 12V / 2 Watt Birnchen rein (Glassockel).
Ist auch 3 x in der Plastikabdeckung eingestanzt. 2 Watt
Es waren auch original 3 x 2 Watt Birnchen drin.
Ich habe auch wieder 2 Watt Birnchen 3x getauscht.
Das MB nur noch 1.2 Watt Birnchen bevorratet, ist eine andere Sache.
Mein Fahrzeug ist 05.1993
In dem Sinne, frohes Leuchten
-
...wie schon gesagt, habe ich alle Birnchen und Lämpchen ausgetauscht.
Die Innenraumlampe war nach fast 30 Jahren schon etwas bräunlich,milchig verfärbt,
die 3 Warnbirnchen unmerklich,
die Halogenleselampen Birne war nicht verfärbt.