Alles anzeigenHabe für den 190er auch einen Satz Allwetter da. Waren vor ein paar Jahren beim Kauf des neuen 1.8er meiner Tante montiert.
Sie hat umgehend neue Winterreifen gekauft.
Ich verwende die Allwettergurken als Sommerreifen auf meinem Hamburger, da ich sonst keine Sommerreifen besitze, die auf dem Hamburger eingetragen wären.
Und ob ich es nur auf Faulheit schieben würde...weiß nicht.
Ein Satz Reifen ist für viele auch ein ganz stattlicher Geldbetrag, Einlagerung und Räderwechsel selbst kosten den Otto auch Geld. Und wer mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug selbst Räderwechsel macht, der tut sich auch keinen Gefallen, aber das ist ein anders Thema.
Und das mit den 7°C...also ich halte den Wert für zu hoch. Bei allem über Null gehen Sommerreifen imho deutlich besser, als die weichen Wintergurken, natürlich auch Herstellerabhängig.
Alles ist Herstellerabhängig- und Poduktabhängig. Der Alterungsverhalten, die optimalen Temperaturen, die Haftung im Alter,...
Daher halte ich so "Regeln" wie "ein Reifen sollte nicht älter als 5 Jahre sein" oder "unter 7°C sind sie mit Sommerreifen nicht mehr sicher" schlicht für hohl. Meine Aktuelle Konstillation von Sommer/Winter ist ganz klar so, dass der Sommerreifen bei Plusgraden immer besser ist, deutlich. Ich mag den Superweichen Winterreifen aber, weil er mir bei "richtigem Winter" den Vortrieb "sichert".
Eine andere Sache ist die, dass ich sicher noch keine Sommerreifen montiere, bloß weil Tagsüber mal über 5 Grad sind, denn das Wetter ist nunmal nicht besonders gleichmäßig...
Meine Eltern sind Anfang der 90er mit meinem Schwarzen mit abgefahrenen Sommerreifen in den Winterurlaub nach Österreich Ski fahren gefahren. Warum? "Auf den Winterreifen war gar kein Profil mehr." Und die finanzielle Lage erlaubte nur die Optionen Urlaub oder neue Reifen.
Meine Schwester - damals noch nichtmal 10 - frage vom Rücksitz aus nach vorn, warum die ganzen Autos alle links und rechts auf dem Feld liegen.... ...es hatte in der Nacht reichlich geschneit...
Ist mein Vater bis heute stolz drauf, dass er das hinbekommen hat...
Was ich damit eigentlich sagen will: Vernünftiges, den Straßenverhältnissen angepasstes Fahren mit Köpfchen (!) hilft wirtschaften. Mehr, als irgendwelche Reifen, wenn´s nicht gerade Slicks sind... Und dort liegt imho der Hase viel mehr im Pfeffer. Wer bei Glatteis bergan hält, obwohl es zu vermeiden wäre, der hat garnichts begriffen. Und das machen fast alle, wie ich auf meinem Schulweg öfters feststellen musste.
Ich kann deinem Beitrag voll zustimmen.
Habe auf meinem Benz Hankook W300 Icebaer Winterreifen. Fahre diese Reifen die komplette Saison 11 bis 03 auch wenn so ein Wetter wie heute ist. Haben für meine Ansprüche gute Eigenschaften Auch bei über 200 km/h auf der Bahn.
Gruß
Harry