Moin,
mich plagte ab 120 Kmh ein leichtes Tickern aus dem Motorraum und bei warmen Motor Tickern/Klackern aus dem Motor bei Leerlauf, also blick unter dem Ventildeckel und siehe da leichte riefen in der Nockenwelle. Also neue Nockenwelle besorgt von Febi samt Kipphebeln, Achsen, und Hydrostößel und noch nen Kettenspanner von Febi. Heute kam der große Tag; Nockenwelle getauscht mit allem drum und dran, dann als ich den alten Kettenspanner mit dem neuen verglich, sah ich das die Feder vom neuen ca. 2 Ringe mehr hat,also somit länger ist als die alte. Ist das normal, weil die alte Feder 28 Jahre zusammengedrückt wurde, oder nicht ? Ich habe auch das gefühl das die Kette strammer ist als vorher. Habe den Kettenspanner so ausgebaut: Mutter gelöst, Feder mit Dichtring rausgenommen, Gehäuse rausgedreht. Und eingebaut so: Kolben ins Gehäuse geschoben bis in die erste Raste, gehäuse samt Kolben drin in den Motorblock, Feder mit Mutter und neuer Dichtung raufgedreht. Beim Reinschieben/Spannen der Feder mekte man das der Kolben in die zweite Raste sprang, aber ich glaube das ist normal ?
Nun habe ich eben gelesen das man erst den Hohlkörper in den Motorblock drehen soll und dann den Kolben reinschiebt. Aber macht das einen Unterschied ob man das vor- oder nachher macht? Wichtig ist doch nur die erste Raste oder?
Auf jeden Fall das Tickern auf der Autobahn ist weg, aber das im Stand wenn er Warm ist ist noch da, was kann das sein?
https://www.youtube.com/watch?v=C7x5s4iKvCY&feature=youtu.be
Mfg und schönen Abend
Tobi