• W205



    Hallo zusammen,


    uns Youngtimer-Fans verbindet ja grundsätzlich die Liebe zu dem, was
    Mercedes bis in die neunziger Jahre an Langzeitqualität geliefert hat.
    Dies hat natürlich etwas Verklärendes und geht einher mit dem Mißtrauen
    gegen das, was die die Automobilindustrie uns jetzt (Stichwort:planned
    obsolence) bietet. Andererseits: Die Augen vor dem technischen
    Fortschritt und allen seinen Annehmlichkeiten schlechthin zu
    verschließen, wäre kein guter Rat. Einen sehr guten Kompromiss ist Marc
    Christiansen eingegangen, dessen Video über die Abholung seines
    nigelnagelneuen W205 in diesem Video dokumentiert ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für alle, die ihn nicht kennen: Er ist bekennender 126er Fan bzw -
    Spezialist und hat einen 300 SE. Sein Kameramann auf dem Beifahrersitz
    ist Johannes Schlörb, auch ein 126er Freak mit einem 560 SEL. Irgendwie
    schön zu sehen, daß auch bei einem hubraumschwächeren Modell so viel
    Freude aufkommt!


    Sternengrüße
    Orste


  • Und Ende :D:D:D:D:D


    LG, maxx

  • Die zwei sind ein cooles Duo.
    Eine der wenigen Seiten (fuenfkommasechs) die ich auf facebook wirklich gerne verfolge und über deren Updates ich mich freue. :)


    Der W205 reizt mich jetzt gar nicht irgendwie. Aber schön, wenn der 3,0 damit jetzt glücklich ist :thumbup:


    Ein Video der beiden, das mir wesentlich mehr Spaß gemacht hat, mit ordentlichen Kisten :whistling:
    --> http://youtu.be/7wnEqsng-bM

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,


    das ein Neuwagen einen gewissen Reiz hat steht ja außer Frage.
    Nur wenn ich ehrlich bin würde ich meinen 190er NIE gegen einen 205 austauschen wollen, von den Kosten mal ganz abgesehen.


    Das Video, was ja fast schon ein Kurzfilm ist, ist mal wieder klasse geworden.
    Die knapp 40 Mon. kommen einem sehr kurzweilig vor. Die beiden Herren machen einen guten, auf hohem Niveau unterhaltsamen Job.


    Beste Grüße
    Sebastian.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Nur wenn ich ehrlich bin würde ich meinen 190er NIE gegen einen 205 austauschen wollen, von den Kosten mal ganz abgesehen.


    Beste Grüße
    Sebastian.

    Das sehe ich ganz genauso. Lieber einen 190er 2.6 mit reichhaltiger Ausstattung, als so eine moderne Multimediakiste...

  • Moin


    und der 205 ist kein wirklich neues Auto .. sondern ein modifizierter 204 :!:
    Wer es nicht glaubt.. schaut euch mal in der Beifahrertür das Typenschild an ;)
    Warum das ganze? ganz einfach wg der EU und dem neuen Klimamittel 1234XY oder wie es heisst.
    Sonst hätten die das einfüllen müssen


    Gruß

    Das ist der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe tut mir leid um die harten Worte, aber da bleibt mir nichts anderes übrig....
    Andererseits war der 202 ja wie der 203 und der wie der 201 weil alle hatten vier Räder und n paar Türen und nen Motor....

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Grundsätzlich bleibt festzustellen:


    Alles was nach W201 bzw 124 kam, taugt nix, fährt schlechter, rostet, hat elektro / tronik Probleme, & geht aus Prinzip nicht! 8|



























    :whistling:

  • Und Sportlichkeit?

    Mit Hut und Hosenträger waren früher die Kunden. Hosenträger image.
    Opa-Auto Daimler war der eigentliche Name. Bis heute gibt es von allen Autoherstellern ganz wenige die Vorschrift fahren, bei Mercedes am wenigsten. Leider. Entweder Schnecke oder Bleifuß, also 0-1 Kombination. An oder aus.
    Naja nicht ganz so schlimm im Motorsport waren die Mercedes sehr lange vor unserer Zeit tätig.



    Aber so was an (W116) W201-W124 oder W126 - auch R107-R129 -Qualität wird es nicht mehr geben. Kein Hersteller hat sie übertrumpft, keiner überboten. Selbst der Konzern selbst nicht.
    Es kommen nur noch Gimmiks, Regen-Lichtsensor, Fuß unter die Hinterachse und Kofferdeckel geht auf, Abbiegelicht. dann Kurvenlicht, ElektroHandbremse, Linguatronik ist sinnvoll für die vielen Deutschen Dialekte was eigentlich der Sinn ist, ist mal dahingestellt. Vielleicht Verkaufszahlen und Aktionäre beruhigen. Das ist allerdings am Citan sichtbar, mit Renault und Dacia ein Gemischtwarenladen. An Chrysler wurde es gesehen und gespürt. Dann kam Tesla.......mit dem Stromaufladen ohne Stecker und Kabel, Auto ca. 35.000 EURO und Akkuwechsel ca. 22.000 EURO, oder doch lieber versicherungstechnisch etwas nachhelfen und .....kassieren?
    Naja es kann zu einer sehr langen Diskussion führen. :S




    Von Sportlichkeit war bis Alfred Neubauer so lallalallal


    klick hier http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Neubauer


    Dann kam der Journalist Norbert Haug und jetzt mit Kaputten Ohrläppchen Niki Lauda. Sauber-Mercedes ist auch nicht so das echte gewesen. Dafür werden Motoren an Williams F1 geliefert.
    Langlebigkeit und Robustheit werden hier einige Forumsleser sein die bei den "Neuen" was von den "alten" etwas viel besseres gewohnt sind.

  • Moin


    @ The Bear. bevor du schreibst was hier Schwachsinn ist, solltest du dich lieber mal erkundigen.X(


    Gruß


    Danke ich glaube ich bin in die Richtung erkundigt genug um zu wissen was der w205 ist und kann, und vor allem was die derzeitige Strategie der Daimler AG in ihrem Bereich Mercedes-Benz Cars ist.
    Der 205 kam auf jedenfall nicht wegen dem Kältemittelstreit.

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Ich weiß, keine großen ausführungen zu machen und auf links zu verweisen bietet immer angriffsfläche, aber bevor ich jetzt hier die Daimler Strategie 2020 vorstelle bitte ich die interessierten leser diesem Link zu folgen:
    http://www.daimler.com/dccom/0…0-7164-0-0-0-0-0-0-0.html
    Auszug:
    Bei den Produkten wird das Fahrzeugportfolio verjüngt und eine dritte Produktoffensive gestartet.


    Ich habe jetzt auch nicht sonderlich lust einen großen streit vom Zaun zu brechen, aber eine Aussage wie obige, dass der w205 eigentlich ein 204 ist und nur gekommen ist wegen dem Kältemittelstreit
    konnte und will ich so nicht stehen lassen weil das grober unfug ist.
    Nur kurz zum 205: wer ihn schonmal gefahren ist, oder sich zumindestens reingesetzt hat hat sofort gemerkt, dass das auto nichtmehr viel mit dem 204 zu tun hat. Die wertanmutung ist um Welten gestiegen, und das Fahrgefühl inlcusive spässen wie einem Luftfahrwerk ist einfach der Wahnsinn. :love:
    Mir persönlich hat seit dem 190er keine c klasse mehr wirklich gefallen, gut der 204 ist durchaus nicht hässlich, aber der 205 ist ein Auto bei dem ich schwach werden würde, und der den beinamen "kleine S-Klasse" absolut zurecht trägt!
    Wers nicht glaubt ab zum nächsten Mercedes Partner und Probefahren!


    Uh ich kling schon wie aus ner Werbeagentur... dann hör ich jetzt mal wieder auf :D

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • The Bear und herbert .. ihr redet aneinander vorbei.


    Natürlich ist der 205 ein völlig neues Auto und hat aus Kundensicht nichts mehr mit dem 204 gemein. Richtig ist aber auch, dass der 205 gewissermaßen ein 204 ist. So wie der 222 auch noch ein bisschen ein 221 ist. Kommt auf die Perspektive an.


    herbert bezieht sich auf die Homologation/Typgenehmigung der Fahrzeuge und die Anwendung von EU-Recht, welche seit 01. Januar 2011 das neue Kältemittel R1234yf vorschreibt. Außerdem schrieb er nicht, dass der 205 nur wegen des Kältemittels kam, sondern nur, dass der Trick mit der Typgenehmigung eben wegen des Kältemittels angewendet wird.


    Gruß
    Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marvin


    genau so meinte ich das. Natürlich ist der 205 ein neues Auto und hat mit dem 204 wenig bis nichts gemein.
    Vllt hab ich mich da auch ein wenig falsch ausgedrückt. kann halt passieren. :rolleyes:
    Um dem aber Bedeutung zu geben was ich meine.. schaut euch das Bild an . Da steht Typ204 und so meinte ich das mit dem Trick der Genehmigung. Also ich nehme alles zurück und
    behaupte das Gegenteil.
    Eins möchte ich aber klargestellt wissen: Schwachsinn schreibe ich hier sicher nicht . . :P



    Gruß

  • Dann sind wir uns einig :)

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das ist aber doof. :huh: Man kauft einen 205 und 204 steht drauf. :thumbdown:
    Wie gut, daß ich einen 201 habe und auch 201 drauf steht. :thumbup:

  • Mir persönlich hat seit dem 190er keine c klasse mehr wirklich gefallen, gut der 204 ist durchaus nicht hässlich, aber der 205 ist ein Auto bei dem ich schwach werden würde, und der den beinamen "kleine S-Klasse" absolut zurecht trägt!
    Wers nicht glaubt ab zum nächsten Mercedes Partner und Probefahren!

    Getan, stimmt!


    Nämlich der W204 und W205 haben wenig gemeinsam. Weder die Fahrwerkskomponenten noch die Außenmaße und der Karosseriebau. Bis auf die Verwendung neuer Stahllegierungen und der Einsatz von Aluminium. Betrug beim Vorgängermodel der Gewichtsanteil von Aluminium an der Karosserie wie Motorhaube noch 9%, so hat sich dieser Wert gut verfünfacht.

    :yeah: [Zuprosten]