hydraulikstößel an der wanderbaustelle defekt

  • hallo freunde!


    zunächst muss ich euch die kurzfassung einer leidensgeschichte erzählen. wir haben für meine schwester ende letzten jahres einen 190er 2-liter benziner gekauft. schwarz, scheckheftgepflegt und trotz ca 270 tkm in gutem optischem zustand. motor lief tadellos nur die hinterachse machte etwas geräusche.


    für 1100 euro wechselte er den besitzer. anschließend haben ihn dann zwecks ölwechsel zur werkstatt unseres vertrauens gebacht (der chef der werkstatt hatte den wagen schon vorher in augenschein genommen und für gut befunden), doch auf dem hof verlor er plötzlich nach einiger standzeit massiv öl - zylinderkopfdichtung kaputt. nach längerem streiten (etwa 8 wochen) mit dem vorbesitzer (der das definitiv wusste) hat er die zylinderkopfdichtung in der werkstatt, in der er als kfz-mechatroniker arbeitet selbst repariert.


    soweit so gut, jetzt hat der wagen eine nagelneue zylinderkopfdichtung, die reparatur der hinterachse hat meine schwester 450 euro gekostet und jetzt klappert plötzlich ein (oder mehrere) hydraulikstößel. jetzt hat sie die nase verständlicherweise gestrichen voll. hinzu kommt noch die angst, dass danach dann wieder was kaputt geht und jetzt will sie das auto verkaufen.


    meine frage an euch: was würdet ihr machen? hydraulikstößel reparieren lassen und verkaufen (was kostet denn sowas ungefähr?)


    im jetzigen zustand verkaufen wäre wahrscheinlich nicht sinnvoll... ich weiß auch nicht mehr, bin mit meinem latein am ende. hoffentlich könnt ihr mir helfen!


    danke schon mal im voraus!

  • Wenn es nur die Hydrostößel sind, diese sind schnell getauscht. So teuer sind die nicht.


    Was war an der Hinterachse für ein klappern?



    Angst das was an den Autos kaputt geht sollte nicht sein, Alle Autos gehen kaputt. Neue und alte.


    Hydros klappern gerne mal im Winter.
    Vielleicht hat der nur Mechatroniker nur falsches Öl eingefüllt.


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zunächst: 270000km-das ist ja schon mal ne Hausnummer.Da kann auch mal was kaputt gehen. Und das war bestimmt nicht das Letzte.Was ist das für ein Baujahr? Vor ´88? Und wenn da wirklich die Hydroelemente tickern,ist das doch keine Katastrophe,kaufst du neu und baust die ein,ggf mit fachmännischer Unterstützung. Was für Öl wurde eingefüllt? Ist das Tickern bei heiss gefahrenem Motor weg? Vielleicht reicht auch schon,etwas dünneres Öl (0W40) zu nehmen.


    Gruß Bianca

  • hi!


    danke erstmal für die infos. zum selber basteln hab ich im moment leider wenig zeit, auf wieviel euros würdet ihr die reparatur etwa schätzen? bei der hinterachse gab es ein monotones rauschen. klang im auto beim fahren etwa so, als wenn eine straßenbahn losfährt (hoffe die beschreibung hilft :-D). bei engen kurven trat stellenweise auch ein mahlendes geräusch auf. das typische heulen, wenn man vom gas geht, wars jedenfalls nicht (das hatte ich in meinem ersten 190er nach ca. 200tkm). was für öl drin ist kann ich gerade nicht sagen, ich denke aber 5w40. hab gerade mit meinem vater telefoniert, der hat das auto gestern mal über die autobahn gejagt und meinte, das klappern ist nach einer längeren fahrt ganz weg. ich würde fast sagen, erst mal bissle fahren - im nächsten monat kommt ja wieder neues geld ;)


    grüße Johannes

  • Moin Johannes,


    ein Hydrostößel kostet 10-11€ bei Taxiteile. 8 Stück brauchst Du, wenn du sie komplett machen willst. Anleitungen zum Wechsel gibt es auch genug im Netz.
    Z.B. diese hier: klick


    Ist eigentlich kein all zu großer Akt und kann man auch selber durchaus bewerkstelligen.

  • klang im auto beim fahren etwa so, als wenn eine straßenbahn losfährt

    Kann die Bremsanlage sein, auch ein Radlager. Auch ein Differential kann heulen-singen.


    Das Öl 5-W40 ist eigentlich nicht so das passende, eher 10-W40. Aber wenn der Motor das gewohnt ist, dann weiter benutzen. Manche fahren sogar 20-W50.


    Welches Öl besser ist, dafür gibt es für den M102 tausende von Beiträgen.
    Mein Tip mach mal einen Ölfilterwechsel, oftmals ist es damit schon behoben.

  • Aufgeben ist nicht!!!


    Wenn Du/Sie ihn jetzt verkaufst, dann haben alle nur verloren. Der 190er seine Chancen, deine Schwester einen Haufen Geld für nichts sowie das Vertrauen in einen alten Benz. Und Du hast ein Stück weit die Glaubwürdigkeit als Berater beim Autokauf verloren.


    Das ist so in der Anfangszeit. Das ist immer so!!! Scheibe ich auch an jeder Ecke, wo es irgendwie dazupasst...


    Mit der Zeit hat man solche Sachen aber durchrepariert, dann kommt auch der Spaß am 190er Fahren. :thumbup:



    Und tickernde Hydros in Kalt sind nicht so wild. Weiterfahren, vor allem, wenn´s warm weg ist.

  • Moin,


    na dann möchte ich auch mal etwas Mut zusprechen.... ;)


    Die Hydros sind in der Tat kein Akt und sie gehen in der Bucht schon bei ca. 30,- los... (alle 8)
    Habe letztes Jahr auch einen günstigen Satz in den Azzurro gebaut, dazu noch mit nem halben Kasten Bier auf der Lampe... 8o


    Läuft....... :D


    Geht eigentlich auch relativ schnell, wenn man sich etwas Zeit lässt, sollte man das locker in 2 Std. packen.
    Den Wagen würde ich nur wegen den Hydroelementen echt nicht aufgeben, selbst wenn der ganze Motor hin wäre, nen "neuen" rein und feddich is....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • hallo zusammen!


    erstmal vorweg: AUFGEBEN IST NICHT - stimmt :) ich hab meine schwester davon überzeugt, den kleinen nicht zu verkaufen, zumal ich ja mitterweile auch viel zeit und pflege in das auto investiert habe. die klappernden hydrostößel stören wirklich nicht arg und dank der anleitung von MaN1Ac werde ich die sache mal selbst in angriff nehmen, wenn die kalte jahreszeit vorüber ist!


    in diesem sinne danke euch allen und frohes fahren!

  • Hallo,


    evt. wurde beim Einbau eine Kugelpfanne vergessen, macht dann die gleichen Geräusche.


    Kugelpfanne ist zwischen Hydro und Ventil verbaut.


    Gruss