hallo zusammen!
heute möchte ich euch bei einem problem um hilfe bitten, das ich von meinem früherern 190er kannte (da hat es mich in den wahnsinn getrieben und keiner kam so recht drauf, was es ist) und jetzt beim "neuen" wieder auftritt.
Beschreibung meiner heutigen fahrt: nachdem das auto übers wochende draußen stand, bin ich heute abend losgefahren - motor (2-Liter-benziner, EZ 12/1988, automatik) springt einwandfrei an und fährt zunächst anstandslos. nach etwa 6 km fängt er beim beschleunigen aus der ortschaft an zu ruckeln. es fühlt sich an, als ob der eine oder andere zündfunke in der verteilerkappe nicht überspringt. bei höheren drehzahlen ist das problem wieder weg. eine längere autobahnfahrt lässt sich auch ohne weiteres bewerkstelligen, erst wenn die drehzahlen wieder niedriger werden und man beschleunigt, tritt das problem wieder auf (die 65km lange fahrt hat also keine besserung gebracht).
Die aussetzer kommen aber nur, wenn der wählhebel auf D oder R steht. in P und N merkt man gar nichts, das standgas ist ruhig und auch bei langsamem hochdrehen lassen des motors im standgas kommen keine aussetzer, nur wieder wenn man auf D oder R schaltet.
was habe ich bezüglich des problems beim alten 190er (selber motor) damals gemacht: neue verteilerkappe, finger, zündkabel und kerzen --> keine besserung. bei mercedes konnte man sich nicht so recht erklären, woher das problem kommt. irgendwann hab ich ihn dann eh verkauft...
beim jetzigen 190er: vor zwei wochen nachdem ich im urlaub war stand das auto eine woche unter freiem himmel und danach trat das problem zum ersten mal auf, die verteilerkappe und finger sind ca. ein halbes jahr alt, rest weiß ich nicht so genau. ich hab geschaut, ob im zündverteiler feuchtigkeit ist - fehlanzeige. hab die kontakte bissle angeschliffen und in die kabelstecker etwas kriechöl gesprüht --> problem bis heute gelöst, jetzt tritt es wieder auf
nachdem ich es schon beim zweiten auto habe, hoffe ich, dass schon jemand anders das problem auch hatte und hat eine dauerhafte lösung dafür gefunden hat!
danke im voraus
johannes