• Guten Abend,


    wollte mich und meinen neuen Wagen kurz vorstellen, ich bin 20 Jahre alt, mein Benz 22. Mein erstes Auto war ein BMW, der allerdings gut am korrodieren war und den ich nur ungern hergebe, aber da ich noch in der Ausbildung bin musste etwas bezahlbares und zuverlässiges her, bevorzugt mit Heckantrieb und nicht von VAG, so bin ich bei Daimler-Benz gelandet.
    Der Wagen hat ein Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung und eine Anhängerkupplung, ist also für meine Ansprüche recht gut ausgestattet, an die Servo muss ich mich noch gewöhnen :D .
    Rost hält sich in Grenzen, ist nix durch, an den anderen Stellen (Türunterkanten, Kofferraum) bin ich dran, wird alles mit TimeMaxx Fett behandelt.


    Hätte auch gleich eine Frage, ich hab dieses komische Airbaglenkrad drin gehabt, das mir absolut nicht gefällt, ich hab lieber ein dünnes griffiges, großes Lenkrad. Ich hab mir vom Schrottplatz das alte Lenkrad besorgt, jetzt behaupten böse Zungen, dass das illegal wäre und ich so keinen TÜV mehr bekäme, ist da was dran?


    Freue mich auf Antworten und Hilfe bei Fragen
    Gruß

  • Zunächst mal ein herzliches "Willkommen" an Dich und Dein Auto. Auf dem Foto macht Dein Sternenkreuzer ja einen recht schönen Eindruck, unabhängig davon darfst Du gerne noch ein paar Bilder nachschieben - wir lieben Fotos, sind geradezu süchtig danach. 8o


    Was den Airbag angeht - da haben die bösen Zungen Recht. Den Airbag mal einfach so rausschmeißen ist nicht. Du könntest Dich höchstens mal beim TÜV erkundigen, ob Du den "austragen" lassen kannst, keine Ahnung, ob das geht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    herzlich willkommen hier!Was die Sache mit dem Lenkrad angeht,da haben die bösen Zungen recht. Ein nicht funktionierender Airbaist ein K.O. Kriterium.Das Steuergerät SRS merkt ja,daß der Airbag fehlt und setzt demnach einen Fehler. Und das geht so nicht.


    Gruß Bianca

  • Nabend,


    Ich habe ohne groß nachzudenken mal Batterie abgeklemmt, Lenkrad raus, neues rein, Batterie wieder dran. Jetzt wo Du es sagst, normalerweise müsste die SRS Leuchte ja jetzt aufleuchten, tut sie aber nicht ?( .
    Dann werd ich mich mal beim TÜV erkundigen, es ist ja kein billig Tuning Lenkrad aus dem Zubehör, sondern ein originales MB Lenkrad, das sollte hoffentlich gehen.


    Hier noch ein paar Bilder:




    Hab ihn heute mal ein wenig geputzt ( Bilder sind noch vorm putzen :D ) , den verblasten Kunststoffteilen mit Hirschtalg wieder etwas aufgehübscht und noch Fett gekocht für den Kofferraum, da sollte ich jetzt Ruhe vor Rost haben, als nächstes will ich noch die Abschleppöse entrosten und die Hohlräume versiegeln, gibts noch besondere nennenswerte Schwachstellen, auf die ich besonders achten muss?


    Gruß

  • Zum 190E hat sich inzwischen noch ein lange gehegter Traum gesellt, ein 190D (2.0) Vormopf, einer der letzten von 9/88.


    Aus erster Rentnerhand (geb 1930), Tacho ist leider bei 110.000km stehen geblieben, aber mehr als 150.000 scheint der Wagen noch nicht gelaufen zu haben, leider hat der gute Herr am Liebsten in der Sonne geparkt, sodass die Türgriffe und der Scheibenwischer ausgeblichen sind.
    Dafür ist nix verbastelt an dem Wagen


    Was gemacht wurde:
    - Hardyscheiben getauscht
    - Motoröl, sowie -filter und Luft- und Kraftstofffilter getauscht
    - Mittelarmlehne nachgerüstet
    - aufgescheuerte Stelle an der Sitzwange mit passendem Stoff geflickt (sieht man, aber ist schöner als davor)
    - Kofferraumdeckeldichtung erneuert und Dichtung unter Heckscheibe mit Mike Sanders vor Wassereintritt geschützt (war schon leicht feucht darunter, aber ein Glück nix rostig
    -Amaturenbrett (gerissen) getauscht


    Was noch zu machen ist:
    - Den Wagen mit Mike Sanders versiegeln (erst im Sommer bei Temperaturen über 35°C)
    - KM Zähler reparieren
    - Schaltbrett gegen neues (vom Schrottplatz) tauschen da ausgeblichen, ist leider eins mit Überblendregler, vllt rüste ich doch Hecklautsprecher nach, da der Stoff der Hutablage auch stark ausgeblichen ist.



    Er hat noch das originale Becker Avus ab Werk drin, und dort bleibt es auch, einzig eine lange Mittelkonsole musste rein, ich muss das Avus nur irgendwie befestigen, da es keine Klammern wie das Becker Europa 2000 hat.
    Außerdem hat er ein Kassettenfach neben der Handbremse mit Zebranodekor (produziert vom Dübelhersteller (!) Fischer)

  • So ein 190er Diesel würde mir auch noch gefallen :)
    Allgemein wäre mein Traum ein alter Daimler Diesel.
    Am liebsten ein /8 200D, Wanderdüne schlecht hin, aber das gefällt mir an dem so. :)


    Back to topic:
    Einen wirklich schönen haste da :D

  • Hübsch. Pflege ihn gut - VorMopfs sind schon nicht mehr viele Gute zu finden!


    Ist der 199 (Blauschwarzmet.) oder 040 (Unischwarz)?


    Aber es ist schon erstaunlich, was eine Tieferlegung und andere Felgen so ausmachen.
    Vergleiche mal das erste Bild von Deinem mit dem hier: IMG_0921.JPG


    So hochbeinig wird der Oldtimeanspruch irgendwie deutlicher, tiefer wirkt er moderner und sportlicher.
    Meiner bleibt so, war sein ganzes Leben so (der war schon so tiefergelegt und mit den Felgen, da gab es deinen Vormopf noch gar nicht), aber so eine Bergziege habe ich auch noch - und die bleibt auch so. :thumbup:

  • So ein 190er Diesel würde mir auch noch gefallen :)
    Allgemein wäre mein Traum ein alter Daimler Diesel.
    Am liebsten ein /8 200D, Wanderdüne schlecht hin, aber das gefällt mir an dem so. :)


    Back to topic:
    Einen wirklich schönen haste da :D


    Ja, die alten Daimler Diesel sind toll :love: .



    @T993


    Er ist 199 Blauschwarzmetallic
    Andere Felgen brauch ich auch noch, für im Sommer, am liebsten Barockfelgen oder die originalen Gullideckel :D
    Am Auffälligsten an deinem find ich vor allem die weißen Blinker, nicht mein Fall, aber sonst, wirkt wirklich sportlicher und dynamischer als meiner, wobei ich finde, dass ihn alleine die Farbe schon sportlich wirken lässt :D

  • Ich finde ja, dass auf einen VorMopf mit Serienfahrwerk Sahlfelgen+Radkappen gehören. Am Besten noch in 14 Zoll - was ja aber leider bei den späteren Modellen nur noch für Winterreifen zulässig ist.


    Also die Bereifung und das Fahrwerk merkt man schon sehr deutlich im Fahrverhalten. Ich hatte ja eine Zeit lang den direkten Vergleich mit meinem Hamburger:


    IMGP0631.JPGIMGP0632.JPGIMGP0633.JPG


    Die beiden Autos unterscheiden sich nur dadurch, dass meine ein 4-Gang mit MAL ist, während der Hamburger (den ich mir weggestellt habe) ein 5-Gang ohne MAL ist. Und durch die Tieferlegung+Sonderräder an meinem.


    Zwar geht der Hamburger mit Serienfahrwerk nicht viel schlechter um die Ecken - aber die Aufbauneigung schmeißt einen vom Sitz. Und bei Autobahnfahrten mit Seitenwind ist meiner deutlich unempfindlicher.
    Aber auch logisch ist, dass mein Schwarzer, während er kleine Unebenheiten sehr komfortabel wegfedert (viel besser als z.B. Sportlinefahrwerke), dann ab ca. 2cm Absätzen recht hart wird.


    Naja, aber er ist deutlich angenehmer dynamsich zu bewegen. Geht zwar mit dem Serienfahrwerk auch, aber irgendwie will man das damit nicht tun. ;)


    Naja, heute muss man einen VorMopf jedenfalls glaube nicht mehr groß verändern. Jedenfalls nicht tieferlegen, oder gar, wie bei mir - die Radläufe ziehen.