Hallo zusammen,
gerade nicht viel los im Forum; mein 190er wird nächsten Monat 32 und läuft im Alltagsbetrieb so was von "langweilig" zuverlässig, dass ich viele technische Probleme, die hier in extenso gewälzt werden, zwar zur Kenntnis nehme, aber mein altes Schätzchen sie über die Jahrzehnte völlig ignoriert .... Deshalb mal wieder was anderes: Wie einige von Euch wissen, bin ich ein Fan der alten Mercedesfarben und ihrer Bezeichnungen. Am vergangenen Wochenende war ich mit einem meiner 126er bei den "Sterntagen" in Brühl. Dort konnte ich Beobachtungen von einigen exotischen Farbkombinationen machen, die sich im Grunde auch auf den W201 übertragen lassen und die ich Euch nicht vorenthalten will. Es beginnt mit einem W116 in classicweiß (737) -wie mein 190er-
mit einer sehr mutigen grünen Innenausstattung:
Weiter geht es mit einem 126er SEC in arcticweiß (147) mit einer ebenso mutigen Lederausstattung in "Dattel":
Dann haben wir manganbraun (480) mit entsprechender Innenfarbe. Alles harmoniert perfekt mit dem dackelbraun des Tieres auf der Hutablage:
Dann zwei Reminiszenzen an beliebte Farben im Forum: 473 (champagnermetallic; Gruß an Sebastian) bei einem älteren SEC:
und turmalingrün (Hallo Teresa) bei dem einzigen W 140 600er 12 -Zylinder in Deutschland in dieser Farbe:
Jetzt noch zwei "Knaller": ein W116 450 SEL 6,9 in Ikonengold (419):
Der hat doch was, oder?
Bei dieser Gelegenheit ein kleiner Einschub, verbunden mit einer Frage, deren Antwort sich mir immer noch verschließt: Etwa bis Mitte der 80er Jahre (oder vielleicht doch etwas länger?) waren auf dem Typenschild über dem Kühler hinter dem Farbcode verschiedene Buchstaben der Lackhersteller eingeschlagen: G für Glasurit, H für Herberts, manchmal auch B für BASF. Ihr könnt ja mal bei Euren Autos nachschauen. Hier mal als Referenzplaktte die des 6.9ers:
Quizfrage nun: was bedeutet der Buchstabe F, den ich bei einigen (auch 190ern) hinter dem Farbcode entdecken konnte??
So, und zum Schluss den zweiten Knaller und Oberexoten: ein 560 SEL, dessen Eigner mit dem üblichen Farbton 199 (blauschwarzmetallic) so haderte, dass er dann gleich richtig in den Farbtopf griff und ihn in seinem Lieblingsfarbton, einem Originalrot von McLaren, lackieren ließ (selbst den Motorraum; das Auto wurde vollständig demontiert!).
Sicherlich grenzwertig; aber davon lebt ja die Vielfalt unseres gemeinsamen Hobbies!!
Sternengrüße
Orste