Hilfe Panik Angst

  • Moin Leute,


    Habe heute meine Steuerkette eingezogen. Ging alles wunderbar. Ohne Karft und ohne Würgen.


    OT unten eingestellt und oben an der Nockenwelle steht auch der Strich wo er sein soll.


    Alles neu Kettensopanner, Kerzen usw.


    Vorm Anlassen einmal mit der Hand und Schlüssel durchgedreht. Alles supi


    Adelheid springt nicht an - drecht aber keine Spur von Anspringen juii juii juii nichts nicht mal ein Zucken in Richtung anspringen.


    Drei Mechaniker sind eingeflogen und haben alles was möglich war geprüft.
    OT oben unten .... Kerzen Steht der Verteilerfinger richtig (da war ich nicht dran) ....


    Morgen geht es um 08h weiter - brauche dringend INPUT


    Bitte helft mit mit allem was geht


    Können auch telefonieren Rufe zurück - PM tel. und ich rufe an


    Bitte bitte bitte Hilfe bin mit dem Trecker heimgekommen ...... geht nur heut .... brauche doch meine Adelheid ...


    Danke Gruß Christian

  • ich hatte mal, als ich bei meinem Audi den Motor gewechselt habe, ein Massekabel (zwischen Kopf und Brücke) an der KE nicht angeschlossen, da wollte er auch nicht anspringen...
    ob das beim 190er auch so ist kann ich allerdings nicht sagen... vlt hilfts dir trotzdem was

  • Wenn beides auf Markierung steht, steht dann der erste Zylinder auch auf OT? Prüfen kannst Du dies indem Du die Kerze rausdrehst und dann mit einem Schrauberdrehe prüfst ob der erste oben steht. Dreher in die Öffnung der Kerze stecken und behutsam drehen. Der Schrauber dreher öiegt nun auf dem Kolben auf und bewegt sich langsam hoch und runter. Ist er oben steht der Zylinder auf OT.


    Glaube so war es damals ;)

  • Moin WBert,


    Das haben wir auch gemacht. Der erste Zylinder ist ganz oben wenn alles auf OT ist.


    Kann es sein, daß ich jetzt den Zündzeitpunkt wieder neu einstellen muß??


    die Kette war wirklich sehr lang geworden und der Vorbesitzer könnte doch für ein besseres Fahrverhalten Stück für Stück den Zundzeitpungt geändert haben? Und nu komme ich mit meiner kurzen Kette???
    Kann das sein??? oder Blödsinn? habe da jetzt unterschiedliche Ansagen bekommen ......


    Danke Dir

  • Na sovuel kürzer wird die Kette wohl nicht sein. Aber alles ist möglich. Haben Deine Helfer evtl mal den Verteiler gelöst und etwas daran gedreht bzw diesen auch auf Markierung gestellt? Verteiler müsste eigentlich auch eine Markierung haben.


    Bei mir ist das alles so verdammt lange her, mit der Praxis.

  • Ja den Verteiler haben wir ab gehabt.


    Finger runter - kl. plastik Dekel runter und geprüft of Finger richtig steht jo alles gut (ist alles NEU!! vor zwei Monaten)


    Wieder zusammen und an zwei Kerzen die Zündung beobachtet jo fein kommt an zwei an - dann werden die anderen auch was abbekommen


    Den Zündzeitpunkt haben wir Nicht geändert ...


    und ich bin ja auf den Hof gefahren !!!!! ging ja alles zuvor !!!


    Wie ist das jetzt mit dem Zündzeitpunkt????? die meinten NÖ das kann nicht sein ?


    hmmm kann mir das mal jemand erklären :rolleyes:


    Danke

  • Zündfunke an zwei Kerzen geprüft


    Kraftstoffpumpe macht beim einschalten der Zündung ihrer gewohnten Geräusche


    aber eine feuchte Kerze konnte ich nicht feststellen. hmmm?

    • Offizieller Beitrag

    Hallole,


    nur keine Panik.


    Da habt ihr den Verteiler nicht richtig eingebaut.


    Zuerst die Markierungen an der Nockenwelle und Schwingungstilger einstellen,



    Dann den Verteiler so stellen, das die Markierungen übereinstimmen.



    Dann sollte er wieder laufen.



    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wer macht denn schon den Verteiler raus beim Steuerkettenwechsel??? Habt ihr die Verteilerkappe runter genommen bei der Demontage des Ventildeckels? Die Kappe auch wieder in der richtigen Position aufgesetzt?Heißt Zündkabel vom 1.Zylinder auch auf der Markierung?Zündfunke an allen Kerzen ist da? Wenn sonst die Steuerzeiten stimmen,dann sollte er eigentlich anspringen.


    LG Bianca

  • Moin,


    # Hei Rainer alle drei Bilder kenne ich und habe ich nach gearbeitet.
    alles ist genau so wie beschrieben!


    # Hei Bianca: nein - die Verteilerkappe und Finger und Zündung ist erst ins Spiel gekommen als nichts ging
    wie gesagt ist neu und die Einstellung wie in Rainers Bild stimmt.


    Was macht der Zündzeitpunkt ???? den verstellen????


    Kann das Nockenwellenrad jetzt plötzlich um 180° verdreht sein - ist auch eine IDEE die ich nicht so schlecht finde .... abe wie soll ich das angestellt haben??


    erstmal danke das ihr nochZeit habt

    • Offizieller Beitrag

    Kann das Nockenwellenrad jetzt plötzlich um 180° verdreht sein


    Moin,


    nein das geht nicht.Das Rad sitzt auf einem Keil und kann sich nicht so verdrehen.Zündzeitpunkt wird durch das Zündsteuergerät festgelegt.Das halte ich auch für ausgeschlossen.Wie gesagt,stimmen alle Markierungen,sollte er anspringen. Ansonsten:zufällig der Kurbelwellensensor defekt gegangen?


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Da alle Markierungen stimmen, dann sollte er anspringen.


    Dann stimmt auch der Zündzeitpunkt.


    Was habt ihr an Kabeln abgesteckt?


    Nicht das ihr ein Kabel nicht gesteckt habt.


    Gruß
    Rainer

  • hmmm wo ist der ??


    wie kann ich den Zerstört haben ??


    Wie kann ich den Prüfen??


    und macht der Motor dann einfach nichts ??? nicht mal ein wenig?


    Sie zuckt nicht mal ??? kein ich will kann aber nicht nur dreht lustlos ohne ein weiteres zucken ;(

  • Mal ne Frage: habt Ihr den Motor VOR der Demontage der Steuerkette auf OT gestellt - oder erst vor dem Einbau/-zug der neuen Kette?
    Also erst KW, dann NW?
    Blöde Frage, klar, aber doch interessant.


    Und habt Ihr die Kurbelwelle beim "einketten" einmal (360°) durchgedreht, während die NW noch stand? Oder sonst irgendwie bewegt?
    Deine Formulierung "dreht lustlos" irritiert mich - können diverse krumme Ventile (durch Montagefehler) ausgeschlossen werden? Kompression da? "Pufft" was?


    Und: Stecker an der LiMa wieder dran??


    Kurios, das ganze - normalerweise sollte Sie laut Schilderung anspringen... ?(


    good luck, LG, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hei Marc,


    am / hinter dem Nockenwellenrad befindliche Markierung hatte ich auf die richtige Position gestellt unten nicht, weil wir/ich ja wußten (Stapelmoor - Treffen) daß der aus dem Ruder läuft um einige (sehr viele) Grade!!


    Dann wurde die Kette duchgezogen ohne große Probleme (klar mal hier ein Überspringen dann wieder zurück und und und) aber alles ohne besoners viel Kraft.


    die Federn oben boten Widerstand ok und wenn sie Übersprang merkte man auch beim weiteren Drehen ein festen Wiederstand also wieder zurück ein paar Centimeter und weiter .... alles mit der Hand und dem Schraubenschlüssel


    Oben angekommen vernietet und mit der Hand duchgedreht ging


    zusammengebaut und nichts springt an .... kein krachen einfach nur durchdrehen


    ok nochmal alles runter und an den OT ran hmmm könnte sich um ein Zahn verstellt haben also Nochenwellenrad mit
    Kette runter und Kette versetzt und angeschreucht .... und geprüft mit Hand und Schraubenschlüssel ob es sich durchdrehen lößt - einmal rum jo fein


    angelassen nichts außer druchdrehen ... kein krachen kein würgen alles fein



    dann stellten sich die Perlen auf der Stirn ein


    ich weiß einfach nicht weiter


    Kerzen waren raus und mal angelassen ... naja viel Druck kommt da nicht raus ???


    Stecker von der LIMA war nicht ab .... nur Untere gelöst und obere Schraube ausgebaut und LIMA runter hängen lassen .... ging ja nur um den Kettenspanner


    Kompression??? hmmm wie soll ich da was zerlegt haben, wenn ich mit der Hand und 'Schlüssel es einmal durchdrehen habe und auch konnte ???? ich mit meinen Hefeärmachen pühh oder ?(


    dann wurde ja erst gestartet und da krachte auch nichts !!!

  • Abend Christian,


    das klingt mir doch sehr nach falschem OT. Ihr habt vielleicht den 1. Zylinder wirklich auf OT. Aber ists auch der Zünd-OT?
    Hatte mal am /8 die Einspritzpumpe draußen und falsch wieder eingebaut mit vermeintlich korrektem Förderbeginn usw., d.h. er spritzte dann nicht nach dem Kompressionstakt ein, sondern eben nach dem Auspufftakt.
    Der Motor hat ja alle 360° nen OT (bezogen auf jeweils einen Zylinder), zündet aber ja nur alle 720°, d.h. die Zündung verpufft nutzlos. Dass beide Markierungen übereinstimmen, sagt praktisch erstmal nichts aus.


    Wenns aus dem Auspuff nach frischem Sprit stinkt wäre das ein deutlicher Hinweis darauf. Muss aber nicht sein. Prüfen kann man das, indem man den Ventildeckel runternimmt und schaut, welches Ventil / welcher Hydrostößel gerade betätigt ist. Beim Zünd-OT darf keins der beiden Ventile vom 1. Zylinder (müsste der 1. von vorne gesehen sein) betätigt sein und auch ne gute Viertelumdrehung an der Kurbelwelle vor Zünd-OT und nach Zünd-OT darf keins der beiden Ventile betätigt werden.
    Beim Auspuff-OT war mind. die Viertelumdrehung davor das Auslassventil betätigt, d.h. es schließt kurz darauf wieder und dafür wird dann das Einlassventil betätigt. Nur so kann man das todsicher beurteilen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter!


    viele Grüße!
    Jo

  • Hei Jo,


    ho ja damit konntest du mir helfen. Werde ich morgen gleich mal prüfen. Drücke mir deine Erklärung auch gleich mit aus.


    Nur wie konnte es dazu gekommen sein. egal


    aber den Eindruck der Lustlosigkeit des Motors und der so dünnen Komression (finde ich - mit der Hand geprüft) würde dem entsprechen (also wie 180° verdreht) oder so hmmmm aber wie kann das passieren hmmmm


    wird morgen geprüft


    Danke JO