Opas 190E 2.0 90KW sehr unrunter Leerlauf _ Auto in den letzten 1/2 Jahr vielleicht 200km gefahren

  • Hallo zusammen:)
    Mein Vater fuhr noch mit 98 Jahren überraschend sicher sein geliebtes und gepflegtes Auto. Nun jedoch wurde es Zeit, dass es in meine Hände kam :)
    Das Auto wurde bis vor 2 Jahren von der DB-Werkstatt gewartet. Nun jedoch stand es mindestens 1/2 Jahr auf dem Parkplatz ohne richtig bewegt zu werden. Kilometerstand runde 130 Tkm. Ich stelle nun fest, dass der Leerlauf (Drehzahlanzeige etwa 600 U/min) sehr unrund läuft. Man hat das Gefühl als herrsche eine Unwucht. Dieser Zustand ist unabhängig ob der Motor nun kalt ist oder ich schon 100km gefahren bin.
    Heute hatte ich sogar den Eindruck, dass die Motordrehzahl nach dem Kaltstart noch weiter absagt und er ausgehen möchte.
    Beim Fahren selbst läuft er ruhig und hat auch Kraft zu beschleunigen.


    Was sagt hier eure Erfahrung, was es sein könnte und wie ich den Fehler eingrenzen kann.
    Würde mich über Tipps freuen.


    LG
    Dieter

  • Hi Dieter,


    98? Respekt!!


    Durchforste mal die MB Rechnungen..
    Wann würde zuletzt mal das Tastverhältnis eingestellt?


    Wie alt sind die Zündkabel, Kerzen, Unterdruckschläuche?


    Grüße Marco

  • Hallo :)
    Danke für die Stellungnahme.
    98 Jahre alt, das stimmt :)

    Heute habe ich einfach das Auto zum TÜV gefahren. Ohne Mängel sofort AU und TÜV bestanden.
    Hatte den freundlichen erfahrenen Mechaniker (spezialisiert auf Oldtimer) gebeten kurz mal alle Schläuche wegen Falschluft oder Verstopfung zu überprüfen. Alle Teile sind sehr ordentlich.

    Kann man eigentlich aus den AU-Meßwerten etwas ableiten betreff Leerlaufverhalten?


    Die Reparaturrechnung liegen sicherlich ganz geordnet noch beim Vater. Werde in den nächsten Tagen zu ihm fahren und diese mitnehmen.
    Das Motorenöl sieht noch ganz neu aus so dass ich annehme, dass auch die Zündkerzen noch gut sind.


    Ich werde versuchen auf all die gestellten Fragen nach dem Besuch beim Vater eine Antwort geben zu können.


    Wünsche noch einen schönen Abend !


    Gruß
    Dieter

  • Hallo,


    und Glückwunsch zum Auto! Stell doch auch mal Fotos ein ;)


    Wegen des Leerlaufproblems. An Deiner Stelle würde ich mal eine längere Strecke Autobahn fahren, auch ruhig mal etwas schneller. So dass alle Teile sich mal wieder bewegen und richtig warm werden.
    Berichte dann nochmal, es könnte auch der Leerlaufsteller sein, der nach längerer Standzeit nicht mehr so ganz das tut, wofür er gebaut wurde.


    Viele Grüße
    Christian

  • Guten Morgen zusammen :)


    Genau das habe ich nun getan. Eine längere Strecke zügig gefahren und siehe da, der Leerlauf läuft stabil und ruhig.
    Habe auch die Rechnungen von meinem Vater erhalten was so alles getan wurde.


    in 2000 bei KM-Stand 82812 wurden Einspritzventile und Leistungsschaltrelais ersetzt (Boschdienst)
    in 2013 bei KM-Stand 127920 wurden Verteilerkappe, Verteilerläufer und Zündkerzen erneuert, weil der Motor nicht richtig läuft.
    Zu Anmerkung. Heute haben wir 3 Jahre später einen KM-Stand von 130230 .


    Habe noch ein paar Fragen:


    a) Mit welchem Pflegemittel soll man all die Gummiteile bei den Türen, Schiebedach, Fenstern etwas behandeln damit diese nicht zu spröde werden?
    b) Sollte oder kann man irgend welche Teile (Gestänge) was die Drehzahlregelung betrifft einfetten / ölen?
    c) Mein alter Herr hatte das Glas vom rechten Blinklicht etwas beschädigt. Auch der rechte Scheinwerfer hat oben in der Ecke einen kleinen Riss im Glas (keine Feuchtigkeit bisher im Inneren sichtbar). Wo kauft ihr solche Ersatzteile günstig ein. Der Schrotthändler bei mir in der Nähe verlangt für ein gebrauchtes Blinklichtglas 10€ und den Scheinwerfer rechts komplett 70€ .


    Werde mal ein paar Fotos vom "Dicken" machen.


    Wünsche noch einen schönen Tag


    LG
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    Glückwunsch zum benzilein.
    Klingt nach nem gut gewarteten wagen!
    Also für die gummidichtungen an den Türen usw. Kannst du gut hirschtalg verwenden. Gibt es als stick an der tankstelle...
    Blinker und Scheinwerfer musst du schauen von welcher Firma sie sind. Zu empfehlen sind Bosch oder hella. China-krams sitzt i.d.r. schlecht. Preis für den Blinker -wenn von Hella- ist i.o. . Für den Scheinwerfer 70€ ist ein wenig übertrieben. Kommt aber wie gesagt darauf an welcher Hersteller das ist und in welchem zustand die sind
    Guck dich mal bei ebay um!
    LG
    Moni

  • In diesem Zusammenhang noch der Hinweis: Die Scheinwerfer wurden entweder von Bosch oder Hella zugeliefert. Deren Einzelteile sind m.W.n. untereinander nicht kompatibel, d.h. eine Bosch-Streuscheibe passt wohl nicht in einen Hella-Scheinwerfer. Also Augen auf beim Teilekauf. ;)

    • Offizieller Beitrag


    Moin


    doch die passen untereinander. :rolleyes:


    Gruß


    Hmm, also die Nebler-Streuscheiben von Bosch passen definitiv nicht in Hella-Scheinwerfer. Im Zusammenhang mit den gelben Neblern ist das aufgefallen, weil ansonsten die schönen gelben Bosch-Streuscheiben bei Hella leicht zu verbauen wären.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bodo,


    wenn ich dich da korrigieren darf,die Gläser passen schon untereinander! Was du sicher meinst,sind die Reflektoren der Nebelleuchten.Die sind in der Tat verschieden zwischen den Herstellern,wobei Hella da auch noch einen Unterschied zwischen links und rechts gemacht hat,während bei Bosch beide gleich sind.


    LG Bianca