Problem mit dem 190 E 2.0

  • Hallo zusammen,
    ich bin der Neue und möchte mich gern vorstellen. Habe gerade meinen Führerschein gemacht und mein erstes Auto sollte der „Baby-Benz“ Sein und ich habe einen prima 190er mit wenigen Kilometern gefunden. Leider bereitet er mir Probleme:
    190 E 2.0 Benziner mit 122 PS Schaltwagen mit Kat.
    BJ 1992125.000 km
    FgstNr. WDB2010241F981602
    Das Auto hat 3 Jahre bei meinem Opa in der Garage gestanden, dann hat mein Vater als Kfz-Meister eine Inspektion gemacht und alle Standschäden behoben. Er ist auch immer dann Abend mit meinem Auto nach Hause gekommen um ihn einzufahren. Bis dahin alles gut. Er hat ihn mir dann übergeben und ich bin meine erste längere Strecke zur Arbeit gefahren (ca. 35km). Auf der Rückfahrt hat dann der Motor stark angefangen zu ruckeln und schwarzer Qualm/ Ruß kam aus dem Auspuff (total überfettet). Im Stand ging der Motor auch fast aus.
    Daraufhin hat dann mein Vater Verteilerkappe und -finger erneuert > ohne Verbesserung. Mein Vater hat nicht soviel Ahnung von der KE-Jetronic und nach Rücksprache mit einem MB Spezi hat er das komplette Bauteil (den Mengenteiler, den kompletten LMM und das elektrohydraulische Stellglied) aus seinem Sammlerfahrzeug umgebaut(vorher von Mercedes prüfen lassen, dass es sich um die gleichen Ersatzteile handelt).
    Danach lief er wieder perfekt. Aber nach ca. 400km nun exakt das gleiche Problem wieder.
    Ich hoffe, jemand kann mir und meinem Vater bei unserem technischen Problem helfen.
    Mein Vater nimmt auch gerne Telefonate entgegen oder ruft zurück: 01715019601
    Vielen Dank im Voraus
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    willkommen im Forum.


    Prüfe mal das Benzinpumpenrelais, (KPR) hinter der Batterieabdeckung,
    und das Lamdasignal, als ob die Sonde spinnt.


    Hier im Forum ist viel geschrieben von dem KPR, mal die Suche benutzen unter Elektrik-KE.


    Gutes Gelingen

  • schwarzer Qualm/ Ruß kam aus dem Auspuff


    Wobei dieses Symptom sich für mich weniger nach einem KE-Problem, sondern vielmehr nach verbranntem Öl anhört.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schwarzer Abgasrauch kann eigentlich nur zwei wesentliche Ursachen haben:


    1.) Luftmangel bei der Verbrennung, z.B. verstopfter Luftfilter etc.


    2.) Zu fettes Gemisch, also fehlerhaftes Mischungsverhältnis von Luft und Kraftstoff, wobei der überflüssige Kraftstoff nicht vollständig verbrannt wird. Eventuell stimmt hier etwas nicht mit dem Luftmengesser --> KE


    Christoph: verbranntes Öl ergibt eher blauen Qualm aus dem Auspuff, zB. wenn die VSD platt sind.

  • Ich kann dir zwar nicht helfen,aber wenn dein 190iger wieder läuft wovon ich definitiv ausgehe,wirst du noch sehr viel Freude an ihm haben.Ich habe das gleiche Modell mittlerweile 4 Jahre und zweimal durch den TÜV bekommen,mit dem einzigen Kritikpunkt,den eine gelöste Auspuffschelle dar stellte,ansonsten nix,rein gar nix.
    Hier hat Mercedes nochmal die Tradition von Qualität versinnbildlicht ..Gruß Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alexander,


    zunächst mal herzlich willkommen hier. Als Hinweis zum Datenschutz: keine FG-Nr hier öffentlich ins Forum stellen. Nur bei Bedarf via PN.
    Zu deinem Problem,Schwarzrauch ist eigentlich ein Zeichen für extremen Luftmangel und für´n Benziner schon untypisch. Beim Diesel raucht es schon mal eher schwarz. Ist der Lambdawert in Ordnung? Nicht daß da das Signal zur Anfettung des Gemisches herkommt? Abgasanlage in Ordnung?


    Gruß Bianca