Kühmittelverlust, Wechsel Thermostat - Bauteil motorseitig beschädigt -

  • Hallo zusammen,


    das war heute eine Odysee, ich habe einen 30 Jahre alten 190D 2,5L und
    der Thermostat musste gewechselt werden - Temperatur ist nie höher als
    60 Grad gegangen.


    Zwei Schrauben raus, Schlauch entfernt Thermostat raus. Hat alles geklappt.


    Problem: Das Eisengussteil am Motorblock hat innen ein Stück Metall
    verloren. Jetzt troft nach dem Einbau hier leicht die Kühlflüssigkeit
    raus.


    Ideen: Ich habe folgende Ideen:


    1: Kühldichtmittel in den Kühlkreislauf füllen (dieses müsste in den Ausgleichsbehälter?)


    2: Ausbauen und flüssiges Metall probieren (habe keine Erfahrungen ob das überhaupt funktioniert)


    3: Alles Ausbauen und hoffen das nicht mehr Kaputt dadurch geht. Was aber sehr teuer und zeitaufwändig ist


    Vor dem Ausbau des Thermostats war alles dicht, die alte Dichtung hat sich in die gebrochene Mulde eingeschlossen gehabt.


    Was habt ihr für Ideen, was wäre am besten?


    Besten Dank im Voraus.

  • Was habt ihr für Ideen, was wäre am besten?


    Zunächst mal solltest Du Dich und Dein Auto mit einigen Worten (und Bildern) vorstellen. Dann ein paar Bilder von der beschädigten Stelle machen und hochladen. Ich kann mir unter einem tropfenden Eisengussteil nicht wirklich viel vorstellen.

  • Hallo Hessebembel,


    die Vorstellung habe ich eben erstellt - vielen Dank für den Hinweis.


    Bilder von der Stelle werde ich morgen machen. Den Thermostat werde ich jetzt erstmal nicht ausbauen um die defekte Stelle zu zeigen - hoffe mit einigen Bildern und eine genauen Erklärung das morgen verständlicher zu beschreiben.


    LG

  • Ich bin nicht der Dieselmotorexperte, aber Kühlerkreisläufe sind immer gleich.
    Wenn es so ist, wie ich mir des vorstelle machen 1 und 2 keinen Sinn.
    zu 1: wenn es tropft bekommt man es nie nirgends damit dicht, man verstopft damit nur andere wichtige Stellen.
    zu 2 : könnte vll. noch gehen, müsste man den Schaden im Detail sehen.
    Eher weniger, Flüssigmetall im Temperatur/Wasserbereich hält eigentlich nie.
    zu 3: das Gegenstück ist, wenn ich es richtig herausgesucht habe auch mit dem Block verschraubt.
    Nr. 47
    Mit knapp 100€ gerade noch bezahlbar.
    Da auch die Wapu dransitzt, wird des halt eh kleine OP, aber rettbar.

  • Jup, das Kühlwasserthermostatgehäuse ist mit dem Block verschraubt.. also alles kein Ding. Am besten hier übers Forum für 10€ ein Ersatzteil besorgt, dazu neue Kühlwasserpumpe und alles in einem Abwasch gescheit neu gemacht.
    Schau am besten auch mal alle Schläuche genauer an, sowie die Anschlussstutzen am Kühler.
    Danach hast wieder ein zuverlässiges Auto :)


    Und den Thermostatdeckel von Febi in Metall besorgen :)


    Grüße Marco

  • Zitat

    Vor dem Ausbau des Thermostats war alles dicht, die alte Dichtung hat sich in die gebrochene Mulde eingeschlossen gehabt.


    Das klingt so als wäre der Deckel bzw. das Gehäuse schon etwas angefressen. Bei meinem Diesel ist das auch so, da sind richtige Vertiefungen drin. Habe das beim letzten Thermostatwechsel dann alles penibel sauber gemacht, mit Scotchmatte leicht angeschliffen, nochmal sauber und trocken gemacht (aufpassen, dass NICHTS mehr aus dem Motor nachtropft - vorher ausblasen). Dann alles mit Dirko HT eingeklebt, inklusive Dichtgummi. Wenn man dabei die Vertiefungen und Leckstellen sauber füllt und die Masse an der Dichtfläche einmassiert, entsteht mehr als genug Dichtfläche, evtl. auch nach außen hin nicht mit Dichtmasse sparen, dann wird das absolut zuverlässig dicht. Saubere Arbeit vorausgesetzt.


    viele Grüße!
    Jo

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos. Aufgrund eines Hexenschusses und eines Umzugs war es mir kaum möglich ausführlich zu antworten - was ich jetzt mache :)
    Evtl. ist die Aussage von mir bzgl. abgebrochen etwas zu extram ausgedrückt gewesen. Gullideggl hat es schöner beschrieben "angefressen"!
    Ich habe mich etwas eingelesen und Loctite gibt für sein Flüssigmetall eine maximale Temperatur von 100 Grac Celsius an. Das sollte in dem Bereich ausreichend sein.
    Folgendes will ich am kommenden Wochenende versuchen:
    1: Mit Flüssigmetall die Stelle auffüllen, abschleifen und säubern.
    2: Mit Dirko HT (Danke @ Gullideggl) alles sauber einmassieren und abdichten.
    3: Mit Erfolg testen.


    Wenn das alles klappt kommt der Gebläsemotor dran - ohne Klima. Sollte alle machbar sein... nur woher bekomme ich bis zum Wochenende einen funktionstüchtigen?


    Lieben Gruß und vielen Dank

  • Innenraumgebläse für MERCEDES-BENZ 190 (W201) D 2.5 (201.126) günstig kaufen. | PartsRunner


    Der von Nissens ist innerhalb von 24h versandfertig, zumindest schreibt das der Anbieter. Ich persönlich würde zwar eher zu Behr/Hella tendieren, das liegt allerdings daran, dass ich (wissentlich) noch kein Nissens-Teil in der Hand hatte.

  • Hallo,


    kurze Frage zum Gebläsemotor, ich halte diesen in meinen Händen und habe ihn mal an ein 12V Netzteil angeschlossen - zum testen.
    Er versucht zu drehen und verursacht dann einen Kurzschluss. Mein Netzteil schaltet dann immer ab.
    Motor Kaput?

  • Mein Netzteil schaltet dann immer ab.


    Überlast, wieviel A bringt das Netzteil?
    Der Gebläsemotor ist mit 16 A abgesichert.
    Bei 50 % Reserve zieht der Motor min. 8 A. Ich habe auch schon 12 A gemessen.
    Wenn das Netzteil nur 2 A bringt, geht es auf Überlast und schaltet ab.
    Klemm ihn mal an ne Batt. wenn es dann raucht und funkt ist der Motor hin.

  • So, gebläse läuft wieder :) Lag am PC Netzteil welches nicht mehr liefern konnte, danke.
    Ich hatte ja letzte Woche aus dem Ersatzteilhandel einen Thermostat gekauft und den genutzt. Dachte mir, ach holst jetzt lieber noch einen originalen von Mercedes. <--- Das war eine richtige Entscheidung!!!
    Der Dichtring von Merzedes ist dicker 8| Schaut euch selber das aller letzte Bild an!


    Außerdem habe ich viele Bilder für euch von meinem heutigen Arbeiten, Ergebnis schreibe ich unten hin ;)


    Auf dem ersten Bild erkennt man oben rechts die angefressene Stelle
    Auf dem zweiten Bild die gleiche Stelle aber mit aufgetragenem Flüssigmetall
    Auf dem dritten Bild seht ihr den neuen "Mercedes" Thermostat mit einer schönen Menge an Dirko HT
    Auf dem vierten Bild alles im Einbau!


    Es hält dicht ;) Eben einen Testfahrt gemacht, dicht dicht dicht :)

  • Eben einen Testfahrt gemacht,


    Wir haben Winter, das fordert des Kühlsystem nicht unbedingt.
    Warten wir den Sommer im Stadtverkehr ab.
    Auch ja, ein Kühlsystem steht unter Druck, damit es bei 100° nicht siedet/kocht.
    Ältere Deckel lassen nur 1,2 bar oder 120 ° zu.
    Neuere haben den Aufdruck 1.4.
    Schaun wir mal, oder zu anderen Jahreszeiten im Auge behalten. ;)

  • Hallo zusammen,


    das hält. Sieht zwar nicht schön aber gut aus. Wenn sauber gearbeitet wurde, passt das. Dirko HT o.ä. ist Teufelszeug.
    Ich hätte zwar das Kaltmetall weggelassen und bei diesem relativ kleinen Krater nur Dichtmasse genommen aber das passt schon. Die Angriffsfläche, die der übrige Spalt dem Druck bietet, ist gering.


    viele Grüße!
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Haftstahl ist auch so ein Teufelszeug,produziert von BOB ,Weyer oder Presto.
    Das Zeug hält bis zu 180°C aus.Ich habe es sogar dem Test ausgesetzt im
    Dichtbereich der Zylinderkopfdichtung,auch hier hält es problemlos.Super
    geeignet zum Auffüllen von Alufraß,vorausgesetzt die Weißkorrosion wurde hier
    rückstandslos beseitigt.


    Gruß Markus

  • Morgen Markus,


    habe da ähnliche Erfahrung, das Zeug taugt schon ganz gut. Hat zwar nix mit Metall zu tun und man sollte halt sauber arbeiten, wie du sagst:

    Zitat

    vorausgesetzt die Weißkorrosion wurde hier rückstandslos beseitigt.


    dann hälts wunderbar.


    Habe auch gute Erfahrung mit JB-Weld 2K-Kleber, ist zwar Amikram und hat mit Schweißen nix zu tun aber für Reparaturen weit besser geeignet als der UHU 2K-Kleber, zumindest was meine Erfahrung sagt.


    viele Grüße!
    Jo