M102 Geräuschidentifikation gesucht

• Hallo,

seit letzter Woche bin ich hier ein neuer "Lehrling" in der Werkstatt. :)
    Mein baroloroter 89"er 2.0 mit 150.000km und ich haben unseren Lebensmittelpunkt in Rheinhessen.

Nachdem bei einem lokalen Motorinstandsetzer (Reese, Mainz) der Zylinderkopf "runderneuert" wurde, hoffe ich auf einen Tipp zu dem Geräusch, dass ein Zeitgenosse bei Youtube eingestellt hat. Was ist ursächlich für dieses Tackern?

Danke vorab
    Axel

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hydrostößel tauschen

Der

Motorinstandsetzer

wird das Auto nochmal zerlegen müssen.

Nockenwell und Hydros prüfen.
    Es gibt auch Spezialisten die haben die Hydro`s falsch herum eingesetzt. :cursing:
    Kette rasselt, falsch eingestellt mit dem Kettenspanner.

Außerdem, das 2. Video ist ein W124er.

• Hallo,

danke für die Tipps.
    Hydros sind neu, richtigrum verbaut und fest.
    Es muss etwas anderes sein.

Gruss
    Axel

• Hallo,

ja, der wurde zerlegt und wieder korrekt eingebaut.

Ok, es war einen Versuch wert.

Gruss
    Axel

• Nix für ungut Axel,

Aber irgendwo im Bereich Kette, Spanner, Nockenwelle und Kipphebel wird der Fehler liegen.
    Irgendwo ist nicht 100% gearbeitet oder zwar ein neues aber vielleicht schon defektes Teil verbaut worden.

Deshalb Ventildeckel nochmal runter und alles erneut prüfen.

Grüße Marco

• Offizieller Beitrag

Moin Axel,

das Geräusch in den Videos ist eindeutig ein klapperndes Ventil! Hervorgerufen durch ein defektes,nicht korrekt arbeitendes Hydroelement. Wird besonders deutlich,nachdem es durch steigenden Öldruck beim Gas geben weg ist und dann mit sinkendem Öldruck bei Leerlaufdrehzahl wieder kommt.Also deckel noch mal ab und ale Elemente prüfen.

Gruß Bianca

• Morgen,
    schau mal nach ob die Blättchen unter den Hydros alle noch an ihrem Platz sind.
    Hört sich an als ob eines fehlt.
    Gruss

• Hallo,

die Kugelpfannen und auch die Einlageplättchen in den Kipphebeln (richtigrum) sind alle vorhanden.

Gruss
    Axel

• Hallo,

kann man den Motor testweise ohne Ventildeckel laufen lassen ohne dass eine grössere Sauerei entsteht?

Gruss
    Axel

• Doch. Geht.
    Allerdings wirklich nur mit kleiner Drehzahl. Und selbstverständlich nicht ganz ohne Kollateralschäden.
    Du musst auf der Krümmerseite Pappstückchen zwischen Ventilfeder und Kante des Kopfs stellen, sonst spritzt dir dort das Öl raus.
    Habe ich selbst schon gemacht, sieht auch sehr hübsch aus, vor allem die kleinen "Spritzer", die aus den Hydros oben rauskommen.

Einmal Motorraum durchwischen ist hinterher trotzdem fällig.

• Hallo,

gut, zwecks genauerer Ortung des Geräuschs böte sich das mal an. Wäre auch nur mit Leerlaufdrehzahl erforderlich.
    Wenn man den Zylinderkopf mit einer Plastefolie (wie auf einem OP-Tisch) abdeckt, müsste es auch einigermassen klappen.

Gruss
    Axel

• Guten morgen :)

nach einem Nachtdienst mit 13 Ausfahrten, 8 davon nach Mitternacht (wir haben in Steyr gerade Stadtfest 3-tägig) , raubt mir ein Problemchen den wohlverdienten Schlaf ...

seit ein paar Tagen tickert mein 190er E genauso metallisch beim Fahren; im Leerlauf eigentlich kaum!

Wenn man zb. mit der dritten im Ortsgebiet fährt und eine Mauer den Schall zurückwirft, hört man konstant dieses Tickern, dann schalt ich daraufhin in die Vierte, Geräusch geht weg ...Rund laufen tut er, zieht gut an, braucht 8 Liter Super im Schnitt ! Je länger man fährt, desto weniger wird das Tickern, deutet auch eher auf Öldruckbedingtes Hydroproblemchen hin oder ?

Ölwechsel mit Filter war vor 1800 km, Castrol GTX 10W40!

Achja, letztes Jahr vor der Winterpause wurden in der Werkstatt die VSD neu gemacht, seitdem Ölverbrauch nicht mehr vorhanden...

Noch ein Achja: übrigens das leidige Warmstartproblem hat sich seit diesem Jahr selber behoben...Wunderheilung sieht man ja oft im Rettungsdienst, erst heute um 3Uhr25 ist der als bewusstlos gemeldete seelenruhig davonmarschiert ^^

• Hallo,

des Rätsels Lösung hat sich nun letzte Woche offenbart:
    Ein gerissener und verzogener Kolben im 4. Zylinder!
    Ursächlich war ein Hitzeschaden beim Vorbesitzer.

Es handelt sich um einen Nüral, 89mm eines 2.0 M102 mit 150.000 gelaufenen Kilometern.
    DB und der lokale Instandsetzer können den Kolben im Standardmass nicht mehr beschaffen und in den Onlineshops erhält man "nicht lieferbar"!
    Tja, Pech gehabt?!

Hat evtl. hier jemand so ein gutes Stück im Angebot?

Gruss
    Axel

IMG_0813.JPG

IMG_0814.JPG

IMG_0810.JPG