Guten Abend,
habe mich soeben frisch hier angemeldet, da mir dieses Forum als sehr kompetent & hilfsbereit empfohlen wurde.
Kurz zu mir: Alter 51, wohne in der schönen Voreifel, und seit gut 35 Jahren begleitet mich das Old- und Youngtimer-Hobby. So zählt neben einem 1991er E-30-BMW 325i Cabrio seit fast 20 Jahren mein W201 2.3 aus 1990 zum Familien-Fuhrpark, und zwar aus tiefster Überzeugung, und ... noch mit DIN-Kennzeichen!
Vorgestern trat erstmalig folgendes Problem auf: Im (Werks-) Tempomat-Betrieb lief der Motor unrund, nicht ganz einfach zu beschreiben, etwa wie unter ganz leichten, unregelmässigen Gasstössen. Sowohl Geschwindigkeit als auch Drehzahl blieben dabei - wie gewohnt - "millimetergenau" konstant. Nach Deaktivierung des TM lief er unter normaler Gaspedalsteuerung wieder völlig normal und ruhig.
Schubstange habe ich heute gefettet (hat leichtes Spiel, wie ich fühlen konnte), leider keine Veränderung. Meines Wissens wird das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Sensor abgenommen, ABS-Leuchte ist jedoch nie angegangen.
Kann hier jemand helfen, der das gleiche erlebt hat und des Rätsels Lösung kennt?
Herzlichen Dank für alle Antworten bereits im voraus, schönes Wochenende und
viele Grüsse, Helmut