Wie im "der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread" schon angekündigt lagere ich hier nun die Posts über mein Winterauto aus.
Die interessierten können hier eine Ladung technischer Details nachlesen. Wer sich jetzt wundert, dass im Link vom Audi A6 die Rede ist, ich hier aber vom Audi 100 schreibe: bis auf ein paar kleinigkeiten sind das identische Fahrzeuge
8.5.2016
ZitatDa auch der Winter so sicher wie das Amen in der Kirche wieder kommt hab ich mich mal nach einem netten Winterauto umgeschaut und bin fündig geworden:
Es ist ein Audi 100 C4 Avant quattro mit 2,6l V6 (150PS) geworden. Eigentlich wollte ich ja wieder einen 5 Zylinder, aber der ist in Kombination mit Allrad und Kombi praktisch nicht zu bekommen und wenn, dann entweder so richtig heruntergewirtschaftet oder für mehr als 5000€ (was mir ein Winterauto nicht wert ist). Ein A6 ist es nicht geworden, da die afaik keine manuelle Differentialsperre mehr hatten.
Natürlich gibts an dem Auto auch n bisschen was zu tun, so hat der Wärmetauscher der Heizung die Fußräume von Fahrer und Beifahrer unter Wasser gesetzt, Motorhaube Kotflügel und Heckklappe haben die typischen Rosstellen, Zentralverriegelung an der Heckklappe geht nicht, Bezug vom Fahrersitz ist durch und eine neue Windschutzscheibe ist fällig.
Nun noch etwas positives: 1,5 Jahre Resttüv, Sportsitze mit ausziehbarer Sitzfläche, Lordosenstütze, das große KI, Sportfahrwerk (laut Ausstattungsliste), 80L Tank, Klimaautomatik, Agrarhaken. Vor 2000km wurden gemacht: neue Zündkerzen, Ölwechsel, Ölpumpe überholt (hat keinen Druck mehr aufgebaut).
Ich glaub für 800€ kann man da nicht meckern. Aber mal schauen ob der länger als einen Winter bleibt
31.5.2016
ZitatAuch am Audi hab ich was gemacht, so ist endlich der Wärmetauscher gewechselt (etwas weniger Aufwand als beim 190er) und ich hab letztes WE endlich den Teppich anheben können, damit der Trocknen kann:
Wenn man unten gegen den Schaumstoff drückt läuft das Wasser raus... kompletter Ausbau des Teppichs ist nur möglich, wenn man das Armaturenbrett ausbaut, da der Teppich hinter der Mittelkonsole rum läuft. Und um den Teppich entsprechend 'bearbeiten' zu können kommt man nicht richtig hin.
Dafür würde ich dem entsprechenden Ingeniur gerne mal ins Gesicht fassen. Mit nem Stuhl oder so.
20.10.2016
ZitatAlles anzeigenWie auch die letzten Jahre habe ich heute, an meinem Geburtstag, mein Winterauto angemeldet
Nachdem ich das Fahrzeug erstmal vollgetankt habe durfte ich dann feststellen, dass offenbar der Tank undicht ist...
Beim Audi 100 C4 ist es eine nicht unbekannte Krankheit, dass die Tanks undicht werden - wegen Durchrostung. Bei mir war allerdings keine Durchrostung feststellbar, sondern es kam aus einem Schlauch zwischen dem Tank und dem Einfüllstutzen. Also den Einfüllstutzen demontiert und schon war das Problem sichtbar...
Nunja, durch den undichten Schlauch hab ich 20L Benzin verloren und der Schlauch selber kostet auch nochmal 50€ + Steuer...
15.01.2017
Zitat
28.05.2017
ZitatIch habe am verlängerten Wochenende begonnen dem Rost an meinem Winterauto zu beseitigen und einen neuen Kühler (der alte war voll mit Resten von Kühlerdicht...) und die Innenausstattung wieder eingebaut.
Dafür das ich das erste mal so richtig versucht habe zu schweißen ist es glaub ich ganz gut geworden, hat auch nur ca 3h gedauert
Die Kotflügel müssen auch noch:
13.06.2017
Zitat
18.06.2017
ZitatAlles anzeigenAm Freitag kam die Hinterachse vom Audi raus, soweit kein Problem:
Leider sah der Tank von außen schon nicht gut aus und war, wie fast erwartet, undicht:
Dummerweiße sieht er von innen genau so schlecht aus und der ganze Dreck hat sich im Korb direkt vor der Benzinpumpe gesammelt...
Auf den Schrecken hin hab ich erstmal die Front wieder zusammengebaut und etwas Wachs verteilt: