Überholung und Feintuning M102 2.3.....Mal ein paar Bilder,weil Bilder immer gerne gesehen sind.........!

• Offizieller Beitrag

Hallo Gemeinde,

im folgenden Bilderordner habe ich mal ein Projekt des letzten Jahres festgehalten.
    Zu sehen ist die Überholung und Renovierung eines M103. So oder so ähnlich
    möchte ich dann auch den Bilderordner für den M102 gestalten.Gibt ne Menge
    zu sehen und viel Einblick in das innere eines der Herzen ,welche unsere Schätzchen
    vorantreiben

https://photos.google.com/share/AF1QipOK…nlzZkIyd0JncU1R

Ähnlichkeiten des Models mit bekannten fahrbaren Untersätzen sind eher zufällig......

Gruß Markus

• Beeindruckend! Macht Spaß, Dir bei einer solchen Aktion mal (virtuell) über die Schulter schauen zu dürfen. Danke für´s Teilen. [danke]

Gruß

Christoph

Mein almandinroter 2.3er

Mir ist übrigens egal, mit welchem Handy und welcher App Du es gesendet hast... :whistling:

• Offizieller Beitrag

So,

Eigentlich viel zu viel Zeit vergangen, aber nun läuft mein 2.3er wieder.Probefahrt diese Woche......
    Dann kann ich auch den Bilderordner abschließen und wie versprochen eine Auflistung über die
    angefallenen Kosten machen!

Gruß Markus

• Hi Markus
    Vielen Dank für die Bilder, sehr schön anzuschauen!
    Freue mich schon auf den M102-Ordner!
    Habe dieses Jahr auch wieder ein Motorprojekt geplant (dieses mal wieder Mercedes => Umbau auf M102 2.3 / KE durch EFI ersetzen) und hoffe die Motivation aufbringen zu können, ebenfalls so detailverliebt arbeiten zu können. Davon den ganzen Prozess dann noch bildlich festzuhalten ganz zu schweigen...

Könntest du kurz erläutern wie du vorgegangen bist, mich interessiert besonders:
    - Wie hast du die Krümmer behandelt (Keramikbeschichtung, "Flammspritzen"?)
    - Sind die Anbauteile in grau (Ansaugkrümmer, Stirndeckel, Motorträger, Ölwanne usw.) grau lackiert oder pulverbeschichtet? Hast du das selber gemacht, wie hast du die Teile vorbereitet? Oder so wie abgebaut abgegen (verrätst du uns wohin+die Kosten)?
    - Was ist mit den ganzen Kleinteilen passiert, dass die so schön silber sind--> galvanisiert?

Gruß
    Basti

• Offizieller Beitrag

So,
    hier vorab schonmal der Bilderlink

M 102-744 - Google Fotos

Viel Spaß beim stöbern
    Gruß Markus

Die ersten 700KM sind absolviert,das Auto und der Motor laufen schön,der Sound ist etwas kerniger,der Durchzug klasse .Verbrauch bei der Kälte und meinem Gasfuß bei 9,8l
    Trotz fehlender PSV springt er auch bei den eisigen Temperaturen anstandslos an,auch der Leerlauf ist für eine geschärfte Nockenwelle sehr rund und auch auf normalem Drehzahlniveau!

• Offizieller Beitrag

Danke Alexander,

Unser Gespräch setzen wir definitiv fort! :1f60a:

Für diesen Monat steht mein nächstes Projekt in der Halle. Baue parallel gerade einen etwas unkonventionellen M103, 3.6.... Dieses wird dann den 3.2 im Automatik 190er ersetzen. Motor ist annähernd fertig, Ende nächster Woche sollte er brummen

Auch hier gibt es Bilderchen
    M103 3.6 AMG - Google Fotos

Gruß Markus

• Offizieller Beitrag

So liebe Leser,

hab jetzt seit Wiedereinbau des Motors 3000 problemlose Kilometer zurückgelegt......
    Anders erwartet hatte ich es ehrlicher Weise nicht,gestern mal ne Probefahrt mit dem
    Vorbesitzer unternommen,auch er War begeistert von seinem ehemaligen Auto.
    Sommerräder gab es die Woche auch,jetzt ist der Sommer gerettet.Nächste Aufgabe
    bleibt es,die originale KE wieder anzubringen und Monikas Leih-KE mit tausend Dank zurück
    zuführen in ihren Ersatzteilefundus.

Gruß Markus

Der M103 Neuauf-und Einbau ist übrigens auch erfolgreich beendet

• Offizieller Beitrag

Hallo Alle!

Für den Silberling gab es am Donnerstag Abend ein jähes Ende. Janina hatte einen Überschlag bei dem der 190er als Lebensretter fungiert hat. Ihr geht es zum Glück den Umständen entsprechend gut und das ist immer die Hauptsache.

LG Markus

• Auch wenn's natürlich schade ums Auto ist - es ist nur Blech. Hauptsache, Janina und evtl. weiteren Beteiligten ist nichts passiert.

Gruß

Christoph

Mein almandinroter 2.3er

Mir ist übrigens egal, mit welchem Handy und welcher App Du es gesendet hast... :whistling:

• Offizieller Beitrag

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Meine Augen tun weh..

"Einer der letzten mit echtem Kühlergrill!"

• Die Karre ist 2 Millionen mal gebaut worden.

Davon gibt's genug.

Janina ist ein Unikat.

Ihr ist zum Glück nichts passiert und das ist das Wichtigste.

Gruß
    Björn

Erst denken, dann schrauben  ;)8o

Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D