Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und möchte zuerst die Möglichkeit nutzen mich kurz erst hier vorzustellen
Mein Name ist Julian, bin 21 Jahre alt, komme aus der Nähe von Bonn und bin gerade dabei mein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens abzuschließen.
Heute habe ich einen schönen w201 bei unserer kleinen Werkstatt hier auf dem Land gesehen, welcher zum Verkauf steht.
Da ich mich schon länger in den w201 verguckt habe, habe ich heute direkt die Möglichkeit genutzt um mir das Auto mal live anzusehen.
Kaufen würde ich mir den w201 als "schönwetter Auto" und um einfach mal etwas Abwechslung von den heutigen emotionslosen Fahrzeugen zu bekommen
Es handelt sich um einen silber-grauen w201 mit dem 2.0 Liter Motor und 5 Gang Schaltgetriebe
Das Fahrzeug ist aktuell in dritter Hand (Besitzer der Werkstatt hier auf dem Land) - er hat das Auto von einem älteren Herrn (Bj 1933) gekauft. Dieser ältere Herr war von 1998 bis 2012 Halter. Die erste, noch ältere Halter, war Bj 1922.
Er verkauft das Auto, da er mittlerweile zu viele Young-/Oldtimer besitzt und so leider keinen Platz mehr für das Fahrzeug hat.
Der aktuelle Kilometerstand liegt bei 210.000 km und der TÜV ist bis Ende 2018 gültig.
In der letzten Zeit wurden folgende Teile erneuert:
- Motorlager
- Traggelenke
- Auspuff
- Bremsen vorne
Folgende Mängel hat das Fahrzeug:
- Wasser im linken Rücklicht (nur wenig)
- Rostansatz Türe vorne links - unter der Verkleidung die sich unterhalb des Rostansatzes befindet ist kein (!) Rost zu sehen - Rost also nur über dem Kunststoffteil
- leichter Rostansatz an der Wagenheberaufnahme vorne links (Foto)
- leichter Rost an der rechten Türe (Foto)
- Fahrersitz vorne links an der Wange aufgescheuert
- Ventildeckeldichtung leicht undicht
Für eine bessere Einordnung der Mängel habe ich auch noch Fotos vom Fahrzeug an den Beitrag angehangen.
Ist der Kauf von dem Fahrzeug empfehlenswert?
Ich mache mir aktuell nur Gedanken über die eine, leicht rostige, Wagenheberaufnahme ... Ansosnten ist die Karosse 1A - alles andere ist komplett (!) rostfrei (Rahmen der Scheiben, Reserveradmulde, unterhalb der Batterie usw ...).
Ist ein Preis (bisher unverhandelt) von 1750€ gerechtfertig?
Handwerklich bin ich nicht ungeschickt und habe auch schon recht viel an Autos geschraubt (Golf 4, Fiesta, Passat B6, ...) - von daher habe ich kein Problem damit einige Sachen am Auto auch selber instand zu halten/setzen - das macht ja schließlich auch Spaß
Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Entscheidungsfindung weiterhelfen
Gruß
Julian