Hallo Zusammen,
nachdem ich monatelang im Forum nur gelesen habe, möchte ich nun mal wieder über meinen Benz berichten. Um den Wagen zu erhalten und auch täglich zu fahren, sind ständig kleinere und auch mal größere Reparaturen erforderlich.
So habe ich das Batteriestandblech mit meinen bescheidenen Mitteln instand gesetzt:
Ausgebaut, entrostet und mehrfach mit „Hammerite Metall-Schutzlack“ Drei in Eins gestrichen. So sollte es wieder einige Jahre halten.
Standblech 1.jpgStandblech 2.jpg
Im September 2019 hatte ich hinten links den Stoßdämpfer kaputt. Im Stadtverkehr hatte ich die nachlassende Wirkung und den Oelverlust nicht bemerkt. Es war wie eine kaputte Luftpumpe: Null Wirkung. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn der Wagen dann auf der Autobahn bei 120 km/h in einer langgezogenen Rechtskurve langsam nach links auf die Überholspur hüpft. Danach gab es dann hinten zwei neu Dämpfer.
Ende 2019 habe ich 4 Alurfelgen bekommen. 6J x 15 H2 ET 49 (201 401 1102)
Da die Reifen nach über 60000 km Laufleistung hinüber waren, kamen vor dem „Winter“ neue Allwetterreifen von Goodyear (185/65R15 88H) drauf.
Ferner wurde Anfang 2020 der Filter und das Oel der Servopumpe mal gewechselt. Die Anleitung gibt es im Forum. Die Ersatzteile dazu wurden bei Herbert bestellt und wie immer, sehr zügig geliefert. Vielen Dank!
Endlich, im dritten Anlauf konnte ich das Kombiinstrument ausbauen. Es musste eine Glühlampe gewechselt werden.
Ich bin mehrfach beim Lösen der Überwurfmutter der Tachowelle gescheitert. Beim Einbau habe ich zwar die Welle wieder in Position bekommen, sodass die Funktion wieder gegeben war, aber die Überwurfmutter nicht drauf bekommen.
Als über Ostern mein Sohn zu Besuch war, konnte er mit seinen schlanken Armen und Händen endlich die Mutter festschrauben.
Soweit erst mal. Die Geschichte geht nach meinem Urlaub weiter. Nach 28 Jahren wollte der TÜV ihm dieses mal keine Plakette geben……..
Bleibt gesund.
Viele Grüße aus Duisburg
Kalle